1.
a.) Es ging um die Festellung das meine Angaben unplausibel sind. Hierdrauf habe ich reagiert und diese Frage habe ich beantwortet.Ich frage mich gerade wie ein Mehrverbrauch eine Reduktion an CO² hervorufen kann. Das ist physikalisch unmöglich. Mal davon ab. Beim NEFZ wird der Verbrauch über das CO² ermittelt. Deine Angaben sind also unplausibel.
b.) Das ist falsch. Wie der CO²-Wert unter NEFZ ermittelt wird kann hier nachgelesen werden.
2.
Eine Beurteilung "umweltfreundlicher" habe ich nicht getroffen, das muß jeder für sich selber entscheiden.So ganz will es immer noch nicht in meinen Kopf wo genau jetzt E10 umweltfreundlicher sein soll als E5.
Die reproduzierbaren Ergebnisse sind technische Fakten die dokumentiert , erklärt und belegbar sind.
3.
Benzin muß auch hergestellt/gefördert, verarbeitet und transportiert werden.Aber die Herstellung, Transport und Verarbeitung des zusätzlichen Ethanols bewirkt doch auch einen CO²-Ausstoß. Wird dadurch der geringere CO²-Wert beim Verbrennen im Fahrzeug nicht mehr als ausgeglichen?
Angefangen vom Transport des Rohöls über Tanker oder Pipeline bist zur Raffinerie, Verarbeitung und weitere Transportwege zur Tankstelle. Es wird daher bei der Herstellung von Ethanol wohl nicht mehr "Umweltbelastung" erzeugt als beim Herstellen und vertrieb von Benzin. Ob man jetzt statt Ethanol das Benzin verbrennt dürfte unter dem Gesichtspunkt von fast identischen Umweltbelastung bei der Herstellung/Verarbeitung also keine weitere Rolle spielen. Was daher nur zählt ist das CO² bei der Verbrennung beider Stoffe.
Gruß Klaus K