Markus Dippold hat geschrieben:Die Akku-SOC-Hysterese hast du immer noch.
Nur schaltet der Rex eben nicht mehr aus, sondern dreht ggf. nur etwas niedriger.
O.k., vielen Dank für die Erklärung. Das ist dann wohl bei der Geschwindigkeit effizienter, als wenn er zwischendurch auf elektrisch schaltet.
Ampera - 11/2012 - ePionier Edition, lithium-weiß, CU119xxx, seit 07.06.2016.
43.166 - 60.221 km - Lebensdauerdurchschnitt im Augenblick 2,6 ltr. Benzin/100 km - beim Kauf waren es noch 2,9 ltr. Benzin/100 km - eigener Durchschnittsverbrauch seit Kauf 1,6 ltr. Benzin /100 km.
Wegen der Benzinkilometer habe ich nochmal nachgefragt:
Es sind nur die Kilometer, die wirklich mit aktivem REx gefahren wurden. Also anders, als es ggf. im rechten Display angezeigt wird.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012 Kilometerstand: 218374km 176716km elektrisch, 16.17kWh/100km ab Akku
32841km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l Anzahl Akkuvollzyklen: 1786
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 30.04.2025
Jetzt habe ich mal "verlässlichere Daten". Ich bin genau 60 Km konstant mit Tempomat 130 gefahren bei "fliegendem Start" (also vorher Warmlauf-Phase und 1 Km Rex-Betrieb). Der Verbrauch wird mit 6,6l Litern angezeigt. Maximaler Höhenunterschied auf der Strecke 50 m. Start- und End-Punkt der "Messung" lagen ungefähr auf gleichem Niveau. Meine "8 l" waren also absolut unbrauchbar als Angabe. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass es einen solchen Unterschied macht, dass der Motor nach einschalten des REX erstmal etwas höher dreht.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Ein kalter Benziner braucht 30-80% mehr je nach Außentemperatur. Ursache ist die höhere Drehzahl aber vor Allem die Gemischanfettung.
War schon vor 276 Jahren so bei der Anfettung durch den Choke
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
na großartig. da hab ich gestern endlich auch den datenlogger zugesandt bekommen und natürlich gleich eingebaut. und heute kam ne e-mail, daß es wohl bei Mitsubishis zu technischen schwierigkeiten gekommen ist und alle teilnehmer noch heute die logger von ihren fahrzeugen trennen und wieder zurückschicken sollen. *och-menno*
scheinbar kann man mit dem auslesen auf dem bus doch schaden oder zumindest probleme anrichten.