Wesserbisser hat geschrieben:Für mich stellen sich folgende Fragen:
1. Habe ich überhaupt Intellilink? Habe einen Ampera My 2014a (EU Fahrgestell Nr) aber nirgends taucht Intellilink auf.
2. Habe oder brauche ich das Update? Das konnte Dir auch nur der Händler sagen oder?
3. Welche Verbesserung bringts? Wenn Dir, Mainhattan noch mehr auffällt bitte Posten. Neue Features oder Straßenupdates, die Dir auffallen.
Zur 1.: Die Frage ist generell, ab wann die MY14 mit EU-Nr. gebaut wurden. Der Modellwechsel vom einen zum nächsten MY erfolgt i.d.R. im Juni des Jahres. Allerdings weist die Preisliste 09/2013 immer noch die Varianten Ampera, Komfort, ePionier aus. Ich vermute, dass Deiner aber bereits später gebaut wurde. Was folgt denn auf die EU? Gib doch mal die letzten Ziffern an, bis auf die letzten zwei, also z.B. EU1719xx. Dann sehen wir es ja.
Solltest Du Deinen Ampera bei einem ordentlichen Opelhändler erworben haben, hat er Dir ja die Daten im Kaufvertrag bereitgestellt oder kann das noch.
Weiter Infos zu Ausstattungen etc. sind hier zu finden:
www.opel-infos.de
Für gewöhnlich haben die EU Modelle (egal ob Ampera Basis oder Komfort, den ePionier gab es da nicht mehr) das RAdio CD 600 IntelliLink drin, ohne Navigation. Wenn Du aber eine Navigation hast und damit auch die Bose-Ausstattung, dann solltest Du es drin haben. Ein weiterer Hinweis: Auf der Mittelkonsole sind bei mir auch kein DOLBY und HDD Aufrucke mehr drauf. Wenn Du keine Festplatte hast, sondern eine verbaute SD, hast Du IntelliLink. Ohne Navi ist das 600 mit Navi 950.
Zu 2.: Ob Du das Navi-Karten-Update brauchst, sofern Navi verbaut, musst Du entscheiden. Wenn Du alles positiv votierst, musst Du unbedingt vorher die Radio-(IntelliLink)Software updaten lassen. Das geht nur in der Werkstatt und dauert bei versierten MA etwa 1 1/4 Stunden. Erst danach die Karten updaten, das kann man selbst machen.
Zu 3.: das wird die Zeit zeigen. Zumindest im Mai/Juni diesen Jahres musste ich feststellen, dass der Kartenstand von ca. 2013 war. Denn in Frankreich und Spanien war etwa jeder dritte Kreisverkehr und jede 5. Ausfahrt nicht berücksichtigt.