ich bin bisher noch fossil unterwegs, möchte mir aber demnächst vielleicht einen Ampera zulegen. Mir als Elektrotechniker ist E-Mobilität ohnehin sympatisch, und Stuttgart mit dem ständigen Feinstaubalarm hätte sie von allen Städten in der Republik am nötigsten!
Da in unserer Familie alle zur Schule bzw. in die Arbeit zu Fuß gehen oder mit dem ÖPNV fahren, brauchen wir das Auto sowieso nicht täglich und meist auch nur für kurze Strecken (Einkaufen, Elterntaxi, Freizeit). Weiter als 50 km fahren wir nur für gelegentliche Besuche bei Verwandten/Freunden und in den Urlaub.
Ein TG-Stellplatz mit Steckdose (Schuko 16 A) ist auch vorhanden. Da würde doch ein Plugin-Hybrid mit REX im Grunde ideal passen, oder?
Auch wenn ich noch keine Gelegenheit hatte, mal einen Ampera zu fahren, halte ich ihn für ein klasse Auto. Und die gebrauchten, die man jetzt noch bekommt, haben in der Regel glaube ich ein super Preis-/Leistungsverhältnis!
Die bei mir noch vorhandenen Zweifel drehen sich vor allem um die Frage, ob das Auto für unsere vierköpfige Familie groß genug ist, um damit auch in Urlaub zu fahren. Wir sind nicht gerade Meister im Reisen mit kleinem Gepäck und waren dazu bis jetzt mit unserem Zafira auch nicht wirklich gezwungen.
Die maximal erlaubte Zuladung setzt einem hier enge Grenzen, soweit ich weiß vor Allem bei den frühen Ampis. Und kann man auf den Ampera eigentlich einen Dachgepäckträger drauf machen?
Ein netter Bekannter zeigt uns demnächst seinen Ampi, damit wir uns ein Bild von der Größe machen können. Falls wir feststellen, dass uns der Ampera zu klein ist, werden wir uns wahrscheinlich in Richtung Outlander PHEV orientieren. Ich sehe auf dem Markt bisher keine anderen Plugin Hybride zu einem bezahlbaren Preis. Oder was meint Ihr?
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
-Tobias