Hochspannungs-Ladesystem warten
-
mibmib
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 412
- Registriert: 22. Sep 2014 09:15
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Häh? Es gab doch aber auch andere Statements von Opel, welche dir das Recht zusprechen.
Da ging es um die Thematik mit dem allseits beliebten Rotorlager und dem "Auschluss".
Da ging es um die Thematik mit dem allseits beliebten Rotorlager und dem "Auschluss".
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
-
Simplicissimus
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 620
- Registriert: 25. Mär 2015 23:52
- Wohnort: Vettelschoß
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Ja, diese Aussagen sind mir bekannt. Aber was nützen sie, wenn der Hersteller sich im Schadensfall oder bei einer interessierten Nachfrage nicht daran erinnert?
Sollte sich das bewahrheiten, dann war der Ampera der letzte Wagen den ich von einem Großserienhersteller gekauft habe. Da ist es ja wirklich besser, sich einen alten Benziner auf Elektroantrieb umrüsten zu lassen, als sich mit so einen Informationsmüll auseinanderzusetzen.
Es wäre echt besser gewesen, ich hätte einen Van von Mildé-Kriéger aus den Vierzigern gekauft und einen Range Extender eingebaut. Da sind die Garantieansprüche wenigstens klar ...
Bis dann,
Thorsten
Sollte sich das bewahrheiten, dann war der Ampera der letzte Wagen den ich von einem Großserienhersteller gekauft habe. Da ist es ja wirklich besser, sich einen alten Benziner auf Elektroantrieb umrüsten zu lassen, als sich mit so einen Informationsmüll auseinanderzusetzen.
Es wäre echt besser gewesen, ich hätte einen Van von Mildé-Kriéger aus den Vierzigern gekauft und einen Range Extender eingebaut. Da sind die Garantieansprüche wenigstens klar ...
Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Was du verstehst ist allein deine Sache!
-
Hoschmitz
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 11
- Registriert: 1. Jul 2015 15:21
- Wohnort: Dormagen
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Der Fehler war bei uns jetzt auch aufgetaucht.
Nach dem Ich hier mal geschaut habe und die Fehler wie Kühlflüssigkeitsstand ausgeschlossen hatte bin ich zur Werkstatt gefahren.
Nach Opelinternem Memo (?) gibt es eine Selbstdiagnose die eine niedrige Ohmschwelle hat.
Der Händler kann diese erhöhen und damit die Fehlermeldung abstellen.
Die Schwelle wäre zu niedrig angesetzt, so hätte man jetzt im Laufe der Zeit gemerkt.
Preis für die Reparatur rund 50 Euro.
Vielen Dank
an "mitleser" für die Werkstattempfehlung! Habe mich gut beraten gefühlt.
Bin in Lünen gewesen bei Rüschkamp, Ansprechpartner war Herr Gössing.
Werde, trotz 100 km Anfahrt, wieder hinfahren wenn was ist.
Nach dem Ich hier mal geschaut habe und die Fehler wie Kühlflüssigkeitsstand ausgeschlossen hatte bin ich zur Werkstatt gefahren.
Nach Opelinternem Memo (?) gibt es eine Selbstdiagnose die eine niedrige Ohmschwelle hat.
Der Händler kann diese erhöhen und damit die Fehlermeldung abstellen.
Die Schwelle wäre zu niedrig angesetzt, so hätte man jetzt im Laufe der Zeit gemerkt.
Preis für die Reparatur rund 50 Euro.
Vielen Dank
Bin in Lünen gewesen bei Rüschkamp, Ansprechpartner war Herr Gössing.
Werde, trotz 100 km Anfahrt, wieder hinfahren wenn was ist.
No Risk No Fun....
-
Cyberjack
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1163
- Registriert: 20. Nov 2013 00:43
- Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Crossreference:
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... ost3573370
Das Problem lässt sich durch einen Fakesensor beheben, am besten bevor es auftritt.
Die Fehlercodes lassen sich nur durch einen HPCM2 Reflash löschen, schon daran können viele FOH scheitern.
Der User WOT im US Voltforum ist ein Top Insider und weiß was er macht.
Ich denke ich werde die ca. 40$ investieren und den Sensor prophylaktisch tauschen.
Wenn die Werkstatt murkst, kann schon mal ein unnötiger Batterietausch daraus werden:
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... CS!)/page4
M.
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... ost3573370
Das Problem lässt sich durch einen Fakesensor beheben, am besten bevor es auftritt.
Die Fehlercodes lassen sich nur durch einen HPCM2 Reflash löschen, schon daran können viele FOH scheitern.
Der User WOT im US Voltforum ist ein Top Insider und weiß was er macht.
Ich denke ich werde die ca. 40$ investieren und den Sensor prophylaktisch tauschen.
Wenn die Werkstatt murkst, kann schon mal ein unnötiger Batterietausch daraus werden:
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... CS!)/page4
M.
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1825
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1246
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Danke für die Erinnerung, habe das schonmal vor vielen Wochen gelesen, aber irgendwie erst jetzt realisiert, wie kostspielig das ganze wegen einem anfälligen Sensor werden kann!Cyberjack hat geschrieben:
Sensor prophylaktisch tauschen
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025


-
T.H.S
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 414
- Registriert: 18. Apr 2013 08:43
- Wohnort: Rastatt
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
wo sitzt der Sensor denn genau ? Ich habe diesen "Hochspannungs-Ladesystem warten"-Fehler immer nach einer Unterbodenwäsche in der Waschstraße. Das habe ich bisher nicht klären können.
Ist das genau der Sensor der hört evtl. Probleme macht ?
Ist das genau der Sensor der hört evtl. Probleme macht ?
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1246
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Das könnte sein, weil Nässe zwischen den flachen Sensorkopf und den Kühlmitteltank-Boden kommt, den er direkt berühren sollte.
- Dateianhänge
-
- sen.jpg (61.87 KiB) 5076 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025


-
T.H.S
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 414
- Registriert: 18. Apr 2013 08:43
- Wohnort: Rastatt
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Sitzt der Sensor also an der Unterseite des Akku-Kühlmittelbehälters, also der, der immer bis ca. 1cm über der Falz gefüllt sein sollte ?
Kommt dort Wasser hin, bei einer Unterbodenwäsche
Falls ja, dann würde ein Sensortausch eigentlich keinen Sinn machen, sondern ich müsste eher die Stelle "abdichten"....
Kommt dort Wasser hin, bei einer Unterbodenwäsche
Falls ja, dann würde ein Sensortausch eigentlich keinen Sinn machen, sondern ich müsste eher die Stelle "abdichten"....
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1246
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Genau, und der Sensor hat nur einen Spielraum von 0,5 V, bevor er den Fehler ans Fahrzeug meldet. Kann also von Feuchtigkeit verursacht werden. Abdichten und erneut waschen, dann weißt du, ob er es ist 
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste