Servus aus Hohenlohe
-
Wesserbisser
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 13
- Registriert: 23. Aug 2016 10:29
- Kontaktdaten:
Servus aus Hohenlohe
Schönen guten Tag,
bin seit letzter Woche nun auch stolzer Besitzer eines Opel Ampera. Nachdem mein Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI mich 10 Jahre lang über 300.000 km treu durch die Gegend transportiert hat, stand nun die Suche nach einem Nachfolger an.
Habe mich zwar schon 2012 bei Erscheinen für den Ampera interessiert doch finanziell gesehen ist er erst als Gebrauchtwagen zu einer realistischen Option geworden. Die Lektüre des Forums hat mir in Bezug auf den Kauf sehr geholfen. Dafür ein Dank an alle Aktiven.
Ich bin gespannt wie sich das ganze System über die Zeit schlagen wird. Habe 38 km zur Arbeit und kann dort nicht laden. Somit wird der REX bei mir doch regelmäßig laufen, was ich auch in Ordnung finde. Dann verbrennt er wenigstens nicht sinnlos Sprit bei Motorwartung oder durch Altbenzin. E-Kennzeichen zu bekommen war bei mir kein Problem.
bin seit letzter Woche nun auch stolzer Besitzer eines Opel Ampera. Nachdem mein Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI mich 10 Jahre lang über 300.000 km treu durch die Gegend transportiert hat, stand nun die Suche nach einem Nachfolger an.
Habe mich zwar schon 2012 bei Erscheinen für den Ampera interessiert doch finanziell gesehen ist er erst als Gebrauchtwagen zu einer realistischen Option geworden. Die Lektüre des Forums hat mir in Bezug auf den Kauf sehr geholfen. Dafür ein Dank an alle Aktiven.
Ich bin gespannt wie sich das ganze System über die Zeit schlagen wird. Habe 38 km zur Arbeit und kann dort nicht laden. Somit wird der REX bei mir doch regelmäßig laufen, was ich auch in Ordnung finde. Dann verbrennt er wenigstens nicht sinnlos Sprit bei Motorwartung oder durch Altbenzin. E-Kennzeichen zu bekommen war bei mir kein Problem.
Ampera-Besitzer seit 08/16
MY14 Komfort-Version Navigation-Audio-Paket, Fahrassistenzpaket
MY14 Komfort-Version Navigation-Audio-Paket, Fahrassistenzpaket
-
mibmib
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 412
- Registriert: 22. Sep 2014 09:15
- Kontaktdaten:
Re: Servus aus Hohenlohe
Willkommen 
Ich denke mal im großen und ganze wirst du es nicht bereuen
38km - zumindest im Sommer kannst du dich ja mal an der Versuch wagen, entspannter zu cruisen.
Dann reicht die Batterieladung sicherlich
Ich denke mal im großen und ganze wirst du es nicht bereuen
38km - zumindest im Sommer kannst du dich ja mal an der Versuch wagen, entspannter zu cruisen.
Dann reicht die Batterieladung sicherlich
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
-
soebe
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 17
- Registriert: 13. Aug 2016 22:30
- Wohnort: Ammersbek
- Kontaktdaten:
Re: Servus aus Hohenlohe
Herzlich willkommen. Ja mit etwas sanfterem Stromfuß und dem grünen Ball in der Mitte sollte Dein Arbeitsweg hin und zurück mit einer Akkuladung zu schaffen sein. Wenn Du es geschafft hast, dann kannst Du Dich demnächst beim Thema "[Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite" mit einreihen und Dich anschliessend an den 90 km probieren
ist mit etwas Übung machbar.
Ansonsten gilt: Viel Freude mit dem Ampera.
Ansonsten gilt: Viel Freude mit dem Ampera.
Viele Grüße
soebe - laternenparkender Elektromobilitätsbotschafter
Ampera - 11/2012 - ePionier Edition, lithium-weiß, CU119xxx, seit 07.06.2016.
43.166 - 60.221 km - Lebensdauerdurchschnitt im Augenblick 2,6 ltr. Benzin/100 km - beim Kauf waren es noch 2,9 ltr. Benzin/100 km - eigener Durchschnittsverbrauch seit Kauf 1,6 ltr. Benzin /100 km.
Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/
soebe - laternenparkender Elektromobilitätsbotschafter
Ampera - 11/2012 - ePionier Edition, lithium-weiß, CU119xxx, seit 07.06.2016.
43.166 - 60.221 km - Lebensdauerdurchschnitt im Augenblick 2,6 ltr. Benzin/100 km - beim Kauf waren es noch 2,9 ltr. Benzin/100 km - eigener Durchschnittsverbrauch seit Kauf 1,6 ltr. Benzin /100 km.
Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/
-
Wesserbisser
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 13
- Registriert: 23. Aug 2016 10:29
- Kontaktdaten:
Re: Servus aus Hohenlohe
Herzlichen Dank für die Begrüßung,
ja ich denke auch, dass der Ampera auch in meinem Fall noch seine Stärken ausspielen kann. Würde es mir allerdings nur darum gehen rein elektrisch zur Arbeit zu fahren, hätte ich auf den Ampera-e gewartet oder ein anderes EV gekauft. Da der Ampera mein Hauptauto ist, muss er aber auch in der Lage sein mal nach Berlin oder Hannover zu fahren ohne stundenlang an einer Ladestation zu hängen. Ich sehe den REX als eine Stärke des Systems an und möchte ihn wenn er schon an Bord ist auch nutzen.
Trotzdem gebe ich zu, dass es ein schönes Gefühl ist am Ende der Fahrt eine komplett grüne Kugel angezeigt zu bekommen
ja ich denke auch, dass der Ampera auch in meinem Fall noch seine Stärken ausspielen kann. Würde es mir allerdings nur darum gehen rein elektrisch zur Arbeit zu fahren, hätte ich auf den Ampera-e gewartet oder ein anderes EV gekauft. Da der Ampera mein Hauptauto ist, muss er aber auch in der Lage sein mal nach Berlin oder Hannover zu fahren ohne stundenlang an einer Ladestation zu hängen. Ich sehe den REX als eine Stärke des Systems an und möchte ihn wenn er schon an Bord ist auch nutzen.
Trotzdem gebe ich zu, dass es ein schönes Gefühl ist am Ende der Fahrt eine komplett grüne Kugel angezeigt zu bekommen
Ampera-Besitzer seit 08/16
MY14 Komfort-Version Navigation-Audio-Paket, Fahrassistenzpaket
MY14 Komfort-Version Navigation-Audio-Paket, Fahrassistenzpaket
-
soebe
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 17
- Registriert: 13. Aug 2016 22:30
- Wohnort: Ammersbek
- Kontaktdaten:
Re: Servus aus Hohenlohe
Moin Wesserbisser,
ja, genau diese Unabhängigkeit, auch längere Strecke ohne Ladestopps fahren zu können, macht den Unterschied zum reinen EV aus. Ich habe einen Kollegen aus Dortmund mal Probe fahren lassen und der muss ab und an von Dortmund zu Kunden nach München fahren und war bisher skeptisch was die Elektromobilität angeht. Aber mit dem Ampera kann er seine alltäglichen Strecken rein elektrisch fahren und trotzdem auch Kundentermine in München wahrnehmen ohne dafür auf einen Leihwagen o.ä. auszuweichen. Das hat ihn überzeugt beim nächsten Autotausch sich auch mal bei den Hybriden umzuschauen. Denn dieses geräuscharme Gleiten und den bei Bedarf verfügbaren zügigen Antritt mag man nicht mehr missen, wenn erst einmal auf den Geschmack gekommen ist.
ja, genau diese Unabhängigkeit, auch längere Strecke ohne Ladestopps fahren zu können, macht den Unterschied zum reinen EV aus. Ich habe einen Kollegen aus Dortmund mal Probe fahren lassen und der muss ab und an von Dortmund zu Kunden nach München fahren und war bisher skeptisch was die Elektromobilität angeht. Aber mit dem Ampera kann er seine alltäglichen Strecken rein elektrisch fahren und trotzdem auch Kundentermine in München wahrnehmen ohne dafür auf einen Leihwagen o.ä. auszuweichen. Das hat ihn überzeugt beim nächsten Autotausch sich auch mal bei den Hybriden umzuschauen. Denn dieses geräuscharme Gleiten und den bei Bedarf verfügbaren zügigen Antritt mag man nicht mehr missen, wenn erst einmal auf den Geschmack gekommen ist.
Viele Grüße
soebe - laternenparkender Elektromobilitätsbotschafter
Ampera - 11/2012 - ePionier Edition, lithium-weiß, CU119xxx, seit 07.06.2016.
43.166 - 60.221 km - Lebensdauerdurchschnitt im Augenblick 2,6 ltr. Benzin/100 km - beim Kauf waren es noch 2,9 ltr. Benzin/100 km - eigener Durchschnittsverbrauch seit Kauf 1,6 ltr. Benzin /100 km.
Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/
soebe - laternenparkender Elektromobilitätsbotschafter
Ampera - 11/2012 - ePionier Edition, lithium-weiß, CU119xxx, seit 07.06.2016.
43.166 - 60.221 km - Lebensdauerdurchschnitt im Augenblick 2,6 ltr. Benzin/100 km - beim Kauf waren es noch 2,9 ltr. Benzin/100 km - eigener Durchschnittsverbrauch seit Kauf 1,6 ltr. Benzin /100 km.
Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/
-
RoterBaron
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Servus aus Hohenlohe
Hallo und auch ein Herzliches Willkommen von mir.
Gerade die 38 Km *2 sind so eine "magische Grenze". Im Winter ist es klar, den Rex zu benutzen, aber im Sommer würde ich den nicht nutzen wollen, da er dann wirklich nur für wenige KM überhaupt anspringen müsste. Das ist auch wegen der "Warmlaufphase" sehr unökonomisch. Wenn allerdings Autobahn auf dem Arbeitsweg liegt, dann relativiert sich das.
Gerade die 38 Km *2 sind so eine "magische Grenze". Im Winter ist es klar, den Rex zu benutzen, aber im Sommer würde ich den nicht nutzen wollen, da er dann wirklich nur für wenige KM überhaupt anspringen müsste. Das ist auch wegen der "Warmlaufphase" sehr unökonomisch. Wenn allerdings Autobahn auf dem Arbeitsweg liegt, dann relativiert sich das.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner 
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
-
Fuchs84
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 136
- Registriert: 16. Feb 2016 20:42
- Wohnort: Kürten, NRW
- Kontaktdaten:
Re: Servus aus Hohenlohe
Willkommen,
ja auch mein Arbeitsweg betragt die 38*2 und nach so 5-7 tagen hatte ich es Raus, mit dem Stromgeber, und schaffe die Strecke mit 1-3 KM restreichweite
Gruß Daniel
ja auch mein Arbeitsweg betragt die 38*2 und nach so 5-7 tagen hatte ich es Raus, mit dem Stromgeber, und schaffe die Strecke mit 1-3 KM restreichweite
Gruß Daniel
-
Wesserbisser
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 13
- Registriert: 23. Aug 2016 10:29
- Kontaktdaten:
Re: Servus aus Hohenlohe
Habe es vorgestern zum ersten Mal geschafft. 1 km Restreichweite. Aber auch wenn der REX 3 km vor dem Ziel anspringt ist das Verbrauchsmäßig kein Problem weil ja trotzdem noch Strom aus dem Akku kommt. Außerdem soll der REX ja auch ab und zu laufen.
Bekomme viele Fragen von den Kollegen und muss viel erklären. Erkannt haben ihn viele sofort. Nach 1500 km bin ich nach wie vor sehr angetan bis auf ein paar kleine Punkte alles fein.
Bekomme viele Fragen von den Kollegen und muss viel erklären. Erkannt haben ihn viele sofort. Nach 1500 km bin ich nach wie vor sehr angetan bis auf ein paar kleine Punkte alles fein.
Ampera-Besitzer seit 08/16
MY14 Komfort-Version Navigation-Audio-Paket, Fahrassistenzpaket
MY14 Komfort-Version Navigation-Audio-Paket, Fahrassistenzpaket
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste