Ich bin ja geizig und lade derzeit in Erlangen immer an der derzeit noch kostenfreien Ladesäule am Rathaus.
Ok, aktuell alles belegt, Betriebs-Parkhäuser auch schon dicht, also stelle ich den Ampera an die Betriebs-RWE-Säule hin, die ich mit meinem BEW-Vertrag freischalten kann.
Aber ich will da ja eigentlich nicht laden, sondern nur so tun als ob. Ok, ich könnte den Stecker einfach reinstecken, aber dann leuchte die Aktiv-Anzeige der Ladesäule noch nicht.
Also bin ich so vorgegangen:
- Lademodus auf Abfahrtszeit eingestellt (verzögertes Laden)
- Ladekabel ins Auto
- RWE-Säule freigeschaltet
- dann Ladekabel in Säule (nachdem die App gemeldet hat, daß auf das Fahrzeug gewartet wird)
- der Ampera beginnt sofort zu laden, komisch
- ins Menü geguckt, dort stand die Abfahrtszeit auf "--:--" (anstatt der eingestellten 05:00 Uhr)
- aber es wurde mir angeboten, die verzögerte Ladung außer Kraft zu setzen => gemacht
- beim Versuch, eine neue Zeit einstellen, gab es nur die Meldung, daß das unplausibel sei
Und dann sehe ich in der App, daß die Ladung pausiert ist Ich gucke auf die Lampe vorn am Armaturenbrett, die blinkt völlig regelmäßig, geschätzte Frequenz 1Hz (halbe Sekunde an, halbe Sekunde aus).
In der App steigen die geladenen kWh auch nicht mehr.
Hatte das schon mal jemand?
Gruß
Markus