Heute belanglos zur ersten Jahresinspektion gewesen und dann das.
Das Lachen ist mir derzeit vergangen. GM warum habt Ihr um Himmelswillen keine gescheite Bodenschutzverkleidung eingebaut????
Die Werkstatt hat mich absolut verunsichert, als man mir erklärte, dass die beiden Schutzmassekabel, welche an der Windabweiser-Bodenplatte, welche über den HV-Akku geschraubt ist und geschützt, beschädigt sind bzw. aus der Stahlplatte herausgerissen
Man könne zwar mit relativer Sicherheit sagen, dass der Akku davon nicht beschädigt wurde, das hätte ich auch gemerkt. Aber: Es ist derzeit unklar, ob diese Platte mit dem HV-Akku direkt verbunden ist oder diese Schutzplatte einzeln bestellbar ist. Ich will ja schließlich keinen Akku kaufen, bloß wegen der Abdeckplatte!
Weiterhin ist unklar, ob die Platte ohne den kompletten HV-Powertrain herunterzufahren und das Kühlmittel zu entleeren überhaupt möglich ist. Ab Montag wird das Werk eingeschaltet, um dies herauszufinden. Die Stahlplatte kostet vermutlich um die 2-300 Euro plus Einbau ca.insg. 4-500 Euro. Sollte aber der komplexere Fall eintreten, dass das System komplett heruntergefahren werden muss, brauchen die anscheinend auch einen zweiten Hubwagen, den die Werkstatt aber nicht hat. Einen haben die, wurde aber noch nie gebraucht. Womöglich wird das Technikcenter von Opel anrücken müssen. Dann liegen die minimalen Kosten bei mindestens 1.000 Euro. Ich könnte mich gerade übergeben...
Das muss beim Rückwärtsfahren irgendwo passiert sein, ich kann mich aber an kein Kratzgeräusch am Unterboden erinnern.
Natürlich ist das kein Garantiefall, da ja eine mechanische Einwirkung von außen stattgefunden hat.
Es muss auf jeden Fall gemacht werden, da die Schutzmasseleiter bei einem eventuellen Defekt der HV Batterie nicht die Karosserie unter 360V setzen. Spätestens bei der HU in zwei Jahren wäre das eine ernsthafte Monite und müsste eh gemacht werden. Das Teil, um das es sich dreht, nennt sich "Windabweiser". Im englischsprachigen Service Manual habe ich aber dazu nichts finden können.
Eins vorneweg: Ich wünsche das keinem, so ein verfluchter M*...
Ich werde über nichts mehr drüber fahren, was höher als 5 cm ist. Die scheiß' Schrauben stehen mit als längstes aus dem Unterboden raus.
Anbei noch die Bilder. Und jetzt brauch ich erstmal ein Bier.