he2lmuth hat geschrieben:Aufgrund meiner jahrzehntelangen Erfahrungen mit Akkumulatoren kann ich Euren Optimismus nicht nachvollziehen. Die Kapazitätsentwicklung hat den Faktor "5-6"... in 100 Jahren. Wir werden es erleben. Die Laborankündigungen von denen man dann nichts mehr hört lese ich schon nicht mehr. ( Siehe und recherchiere Hannemann und DBM, sollten 280 Wh/Kg werden... vor 5 Jahren schon und? NIX!! ). Die Steigerung Volt 1 zu 2 ist für mich das Machbare.
Ja, so sehe ich es auch. Es wurde und wird viel versprochen von den Batterie-Forschern und -Entwicklern. Man soll offenbar den Eindruck gewinnen, dass ein Durchbruch bei der Batterie-Entwicklung unmittelbar bevorstehe. Doch die Realität sieht leider anders aus.
Solche Diskrepanzen gibt es z. B. auch im Medizin-Bereich. Wenn die Forscher in den letzten Jahrzehnten auch nur ansatzweise das gehalten hätten, was sie prognostiziert habe, dann dürfte es Erkrankungen wie Krebs heute praktisch nicht mehr geben. Doch davon ist die Menschheit weit entfernt.
Mir fällt es schwer zu glauben, dass hinter solchen Diskrepanzen zwischen Worten und Taten nicht System steckt.
Die Batterie des Volt 2 hat 15% mehr Kapazität bei nur unwesentlich geringerem Gewicht und Einbauraum. Das ist nicht gerade der 5-Jahresfortschritt, den man erwartet hatte.
Für mich ein weiteres Indiz, dass das reine E-Auto noch lange ein Nischen-Produkt bleiben wird.
Pete