Umrüstung auf DAB+

Antworten
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von mainhattan »

DAB gibt bei mir rund 30 Sender her.

Davon sind für meinen Geschmack (da lässt sich trefflich drüber streiten :lol: ) 2-3 hörbar.

Der Rest wird mir in vielleicht 10-15 Jahren sympatisch, aber da wird der Ampi wohl nicht mehr leben :roll:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Also mir reicht ein Sender. ;)
Beim Radio gehoere ich zum Durchschnitt, welcher sagt dass der normale Radiohoerer nur 1,2 verschiedene Sender am Tag hoert.
Ich programmiere auch keine Favoriten, denn die brauche ich nicht. Fahre ich mal so weit weg, dass ich meinen Sender nicht bekomme, klicke ich einfach die drei mal und habe eine Alternative. Zur Not auch ueber die Senderliste.

Ansonsten bin ich aber begeistert von DAB+, da der Klang sehr viel besser ist als bei UKW.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

he2lmuth hat geschrieben:DAB+ kann ich vergessen, mal gehts meist nicht. UKW geht immer...
YMMV. Ich hab hier am Bodensee 66 verschiedene Programme über DAB+, wenn ich etwas den Berg rauffahre über 100. :mrgreen:

M.
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von nils_heidorn »

Hi !
Ja, leider ist trotz erfreulicher kostenloser Umrüstung der Empfang nicht so prall...
Es macht fast gar keinen Unterschied ob ich die Originalantenne oder die (wundersamerweise DAB geeignete) Stummelantenne dran habe.
Weiss jemand definitiv welche Antenne was macht (Dachantenne vs. Frontscheibenantenne). Es scheint als wenn die beide zu allem beitragen...
Wenn jemand eine geeignete Antenne gefunden hat die DAB merklich besser empfängt wäre ich sogar wieder zum "Abschrauben vor Waschanlage" bereit.
Im Moment ist es so das zu allen "wichtigen" Zielen der Empfang für eine ärgerliche Minute weg ist, und das verhagelt einem schon die DAB Freude.

Grüße,

Nils
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Dachantenne:AM, DAB und UKW Tuner 1
Heckscheibenantenne (in den Heizdrähten): UKW Tuner 2

Grundsätzlich gilt bei DAB:

Die Länge machts :mrgreen:

Allerdings hängt es auch vom gewünschten Kanal ab, denn für den Bundesmux (Kanal 5C) braucht man aufgrund der niedrigeren Frequenz eher eine längere Antenne, auf Kanal 12 eher eine kürzere.

Für den Fuß am Ampera gibt es ja kiloweise Antennenstrahler bis 420mm.

Grundsätzlich würde ich nur die gewendelten 16V Gummiwürste empfehlen, alles andere aus Metall in kurz kann nix, da schon die elektrische Anpassung (Impedanz) nicht passt.

Also ab zum nächsten ATU und mal die 380 oder 420mm 16V probieren.

M.
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch

Hallo !
Okay, werd noch mal 'nen langen" probieren, aber:
Meine "kurze" ist der Original Antenne ebenbürtig (ein paar andere kurze waren Totalversager).
Es war auch bei meiner eBay Suche die einzige die behauptet hat für DAB+ tauglich zu sein und so ist es auch.
Also: nicht generell die kurzen abkanzeln :-)

Grüße,

Nils
Chevrolet Volt 12/2011
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Über mögliche Verbesserung des Empfangs per Antenne habe ich mir nich keine Gedanken gemacht. Danke für die Anregung. Ihr Dürft auch gerne posten welche ich genau getestet habt ;-)
Kleiner Stromer ;-)
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch

Tja, ähh, die "verhältnismässig gute aber nicht perfekte" Kurzstabantenne ist leider nicht mehr drin.
Hier der ursprüngliche Artikel, oft kann man ja die gleichen dann optisch identifizieren oder mit geschickter Suche finden:

http://www.ebay.de/itm/251607790658

Da steht eben DAB+ drin und das stimmt, nicht merklich schlechter als die Originalantenne und UKW ist auch okay. (Messen kann ich nicht aber Vergleich ist ähnlich, habe 2 andere kurze probiert, beide in UKW indiskutabel und in DAB nicht existent, die ist also ECHT nicht schlecht).

Grüße,

Nils
Zuletzt geändert von nils_heidorn am 24. Mär 2015 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Chevrolet Volt 12/2011
Piccman
16 kWh - fährt

Beitrag von Piccman »

Hi,

bei mir ist es leider wie bei Hellmuth - mal geht's, mal nicht.
Schon ärgerlich angesichts des Aufwandes, den ich für den Wechsel auf DAB+ hatte.

Gruß,

Jochen
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Da kann aber DAB+ nix dafür. Das ist der miese Ausbau in manchen Regionen Deutschlands. Bei mir am Bodensee ist alles bestens ...

M.
Antworten