12 !! Volt Batterie
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Kann ich sehr gut nachvollziehen!
Habe auch deshalb ein LCD Paneel direkt über 100 mA Sicherung an die Batterie angeschlossen. Leuchtet blau und zieht 2,5 mA. So sehe ich schon vor dem Aufschließen die 12,7 Volt Ruhespannung.
Habe auch deshalb ein LCD Paneel direkt über 100 mA Sicherung an die Batterie angeschlossen. Leuchtet blau und zieht 2,5 mA. So sehe ich schon vor dem Aufschließen die 12,7 Volt Ruhespannung.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
rollmopel
- 16 kWh - fährt
So, die 12V Boardspannung scheint nun wieder stabil zu sein
Der Ampera Servicetechniker hat die Steuergeräte Alle resettet und das Lademodul wohl neu programmiert
Kostenpunkt nochmals 250,-
Diese Sirene ging aber heute morgen wieder kurz an, da nun ein hinterer Türknopf hinüber ist
(das sind ja so die weiteren bekannten Macken)
Es gibt in unserem Haushalt nun eine hefige Meinungsverschiedenheit mit der sonst "besten Ehefrau von Allen".
Ich würde das Risiko den Ampi weiter zu fahren eingehen, aber die holde Ehefrau hat den Kampf gewonnen und wir haben uns nun gegen den Ampera entschieden, da der in unserer Pannenstatistik weit aus dem Rahmen fällt und weitere Probleme (die hier auch zu Hauf zu lesen sind) schon vorprogrammiert sind
Der Opel Händler hat uns einen Insignia 5-Türer Vernunftsauto mit Zuzahlung von 3000,- Euro im Tausch angeboten, den wir gerade probegefahren sind.
Der schnurrt auch noch mit über 200km/h ruhig über die Autobahn an jedem Ampera vorbei
Der ist aus Ersthand/Garagenfahrzeug wie neu und hat nur 15.000km runter. In Carrageen (dunklem smaragdgrün) auch sehr edel, aber keine Ledersitze
Der Insignia ist das genaue Gegenteil vom Ampi, aber der fährt sehr gut, hat Garantie und ist mit der 103kw Turbodiesel Maschine und Start/Stop Automatik auch in der Energieeffizienzklasse A+ und verbraucht nur 3L Diesel auf der Autobahn im eco Modus. CO2-Emission kombiniert*: 98 g/km
Also haben wir auch noch ein gutes Gewissen für die nächsten 3-4 Jahre, wenn dann Tesla soweit ist dass die ein bezahlbares und ausgereiftes E-Auto rausbringen versuchen wir es nochmals mit einem E-Mobil.
Hab ja auch noch die Brammo zum Spaß
Viel Erfolg mit Euren Ampis und Danke für die Hilfe.
Auf dass Eure Ampis weniger Stress machen,länger halten und noch lange Freude machen
Der Ampera Servicetechniker hat die Steuergeräte Alle resettet und das Lademodul wohl neu programmiert
Kostenpunkt nochmals 250,-
Diese Sirene ging aber heute morgen wieder kurz an, da nun ein hinterer Türknopf hinüber ist
(das sind ja so die weiteren bekannten Macken)
Es gibt in unserem Haushalt nun eine hefige Meinungsverschiedenheit mit der sonst "besten Ehefrau von Allen".
Ich würde das Risiko den Ampi weiter zu fahren eingehen, aber die holde Ehefrau hat den Kampf gewonnen und wir haben uns nun gegen den Ampera entschieden, da der in unserer Pannenstatistik weit aus dem Rahmen fällt und weitere Probleme (die hier auch zu Hauf zu lesen sind) schon vorprogrammiert sind
Der Opel Händler hat uns einen Insignia 5-Türer Vernunftsauto mit Zuzahlung von 3000,- Euro im Tausch angeboten, den wir gerade probegefahren sind.
Der schnurrt auch noch mit über 200km/h ruhig über die Autobahn an jedem Ampera vorbei
Der ist aus Ersthand/Garagenfahrzeug wie neu und hat nur 15.000km runter. In Carrageen (dunklem smaragdgrün) auch sehr edel, aber keine Ledersitze
Der Insignia ist das genaue Gegenteil vom Ampi, aber der fährt sehr gut, hat Garantie und ist mit der 103kw Turbodiesel Maschine und Start/Stop Automatik auch in der Energieeffizienzklasse A+ und verbraucht nur 3L Diesel auf der Autobahn im eco Modus. CO2-Emission kombiniert*: 98 g/km
Also haben wir auch noch ein gutes Gewissen für die nächsten 3-4 Jahre, wenn dann Tesla soweit ist dass die ein bezahlbares und ausgereiftes E-Auto rausbringen versuchen wir es nochmals mit einem E-Mobil.
Hab ja auch noch die Brammo zum Spaß
Viel Erfolg mit Euren Ampis und Danke für die Hilfe.
Auf dass Eure Ampis weniger Stress machen,länger halten und noch lange Freude machen
Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs 
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Danke und ade...
Aber einen Diesel der bei 200 kmh schnurrt das glaube wer will
Aber einen Diesel der bei 200 kmh schnurrt das glaube wer will
L.G. Hellmuth
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Der faucht und brüllt...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
hardy
- 111 kW - voll elektrisch
Den insigna
hatte ich auch vor einem halben jahr in Betracht gezogen bin aber froh dass ich den ampera jetzt gekauft habe. Fährt super!!!
hatte ich auch vor einem halben jahr in Betracht gezogen bin aber froh dass ich den ampera jetzt gekauft habe. Fährt super!!!
Zuletzt geändert von hardy am 5. Mär 2015 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin
- 500 kW - overdrive
Bei rollmopel ist es schon extrem was da so passiert ist.
Das kann wohl passieren das der ampera sich beim Händler kaputt gestanden hat.
Ich habe die 3Jahre voll und die 80.000km Marke fällt auch nächste Woche.
Bisherige bilanz an defekten:
- Drossel in Ladebox defekt
- Rolle am Ladestecker rausgesprungen
- Lackreperaturen
Ende...
Das kann wohl passieren das der ampera sich beim Händler kaputt gestanden hat.
Ich habe die 3Jahre voll und die 80.000km Marke fällt auch nächste Woche.
Bisherige bilanz an defekten:
- Drossel in Ladebox defekt
- Rolle am Ladestecker rausgesprungen
- Lackreperaturen
Ende...
Nicht mal fliegen ist schöner.-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
Über den Verbrauch von 3 Litern darf man schmunzeln oder ?
Aber bei Deinen Erfahrungen muss man die Entscheidung akzeptieren.
Die Absicht wieder ohne Abgase zu fahren lobe ich hiermit. Also dann bis Tesla
Aber bei Deinen Erfahrungen muss man die Entscheidung akzeptieren.
Die Absicht wieder ohne Abgase zu fahren lobe ich hiermit. Also dann bis Tesla
Kleiner Stromer 
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo zusammen
Anlässlich des letzten Jahresservice habe ich in der Werkstatt einen Schalter am Minuspol
einbauen lassen. Geht schneller als mit einem Schlüssel.
Diesen Hier
http://www.conrad.ch/ce/de/product/1166 ... V?ref=list
Bis heute habe ich ihn allerdings nicht gebraucht.
Grüsse
EcoDrive
Anlässlich des letzten Jahresservice habe ich in der Werkstatt einen Schalter am Minuspol
einbauen lassen. Geht schneller als mit einem Schlüssel.
Diesen Hier
http://www.conrad.ch/ce/de/product/1166 ... V?ref=list
Bis heute habe ich ihn allerdings nicht gebraucht.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
hallo Peter,
es freut mich sehr, daß du wieder zurück bist im Forum
es freut mich sehr, daß du wieder zurück bist im Forum

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- sawok
- 111 kW - voll elektrisch
habe mir mal Gedanken gemacht, einige laden regelmäßig extra mit einem AGM Ladegerät um die 12v Batterie am langen Leben zu halten.
Wenn ich recht in der Annahme gehe, lädt die Batterie beim Aufladen des HV-Akku, und zwar genauso lang es sei denn sie ist irgendwann zwischdurch voll.
Ansatz wäre, wenn ich mit 16 A lade, hat die Batterie also max 4h Zeit aufzuladen, bei 6 A 11h, heißt also, wenn man in den kalten Wochen über Nacht nicht mit 16 A sondern mit 6 A lädt, ist die Chance die 12v Batterie voll zu laden wohl größer.
Liege ich da richtig , oder übersehe ich etwas ?
Danach sollten die User, die fast immer mit 16 A laden, eher Probleme mit dem 12 V Akku haben.
Ich werde dann und wann auch mal mit 6 A laden und meine Erfahrungen machen...
Gruß
Thomas
Wenn ich recht in der Annahme gehe, lädt die Batterie beim Aufladen des HV-Akku, und zwar genauso lang es sei denn sie ist irgendwann zwischdurch voll.
Ansatz wäre, wenn ich mit 16 A lade, hat die Batterie also max 4h Zeit aufzuladen, bei 6 A 11h, heißt also, wenn man in den kalten Wochen über Nacht nicht mit 16 A sondern mit 6 A lädt, ist die Chance die 12v Batterie voll zu laden wohl größer.
Liege ich da richtig , oder übersehe ich etwas ?
Danach sollten die User, die fast immer mit 16 A laden, eher Probleme mit dem 12 V Akku haben.
Ich werde dann und wann auch mal mit 6 A laden und meine Erfahrungen machen...
Gruß
Thomas
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?