Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von Priusfan »

Ja die "Grundlast" sind nicht nur die ganzen Steuergeräte etc. sondern auch die Kühlmittelpumpen, Lenkservo, Bremsen und die Inverter.

Wie bereits erwähnt sind das beim Prius 2 etwa 250 Watt bei P3 wurde der Verbrauch auf ca. 200 Watt gesenkt. Allerdings müssen hier die Inverter auch "nur" 60KW leisten und keine 111KW wie im Ampera. Außerdem hat der Prius keinen zusätzlichen Kühlkreislauf für den Akku.

Da das Fahrzeug in "N" keinerlei Drehmoment auf die Antriebsachsen übertragen darf, muss logischerweise der E-Motor laufen, wenn das Fahrzeug rollt. Das sind beim Prius etwa 200 Watt/10km/h. Deckt sich etwa mit den Beobachtungen von Tachy beim Ampera.
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Irgendwie verstehe ich es trotzdem nicht. Warum kann der Motor im Leerlauf nicht vollständig stromlos sein?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: Geschwindigkeitsabhängiger

Beitrag von EcoDrive »

Tachy hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich es trotzdem nicht. Warum kann der Motor im Leerlauf nicht vollständig stromlos sein?
Ich denke, das ist wie beim Fahrraddynamo. Wenn sich der Motor des Ampera dreht, wird Strom produziert. Er würde also auch in Stellung 'N' rekuperieren. Das wird durch eine kleine Leistungabgabe kompensiert.

Ob dies so ist, müssen die Elektriker hier beantworten.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Wenn ein E-motor offen betrieben wird (Widerstand zwischen den Anschlüssen gegen unendlich), rekuperiert garnix.
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Hallo Johannes

Beim Twingo mit Verbrauchsanzeige in Ampere habe ich schon im Stand eine belastung von 1,5 -2,5 A. Das sind Licht, Radio, Vakuumpumpe für Brems-Servo, Servolenkung, u.s.w. Normal. Im Winter wenn der Tauchsieder für die Heizung einschaltet ist habe ich ca, 11,5 A Standartbelastung. Wird beim Ampera sich etwa gleich sein.

Die 500 Watt beim Stillstand (0 km/h) kann ev. daher kommen, dass der Ampera auf Fahrstufe D und L immer einen leichten Vorwärtsdrang hat. Gleich wie bei einem Automaten mit Drehmomentwandler. Sollte aber bei Position N oder P wegfallen, da er dann kraftlos ist.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Klaus

Beitrag von Klaus »

Ich lasse jetzt mal meine Gedanken freien Lauf - Ich kann mir folgendes Vorstellen.
Priusfan hat geschrieben:Da das Fahrzeug in "N" keinerlei Drehmoment auf die Antriebsachsen übertragen darf, muss logischerweise der E-Motor laufen, wenn das Fahrzeug rollt. Das sind beim Prius etwa 200 Watt/10km/h. Deckt sich etwa mit den Beobachtungen von Tachy beim Ampera.
Tachy hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich es trotzdem nicht. Warum kann der Motor im Leerlauf nicht vollständig stromlos sein?
Das liegt am Stufenlosen-Planetengetriebe, es ist kein "normales Automatikgetriebe".
Wenn der E-Motor nicht "mitlaufen" würde treten u.a. derart große Kräfte auf dem Ritzel des E-Motors auf. Das Planetengetriebe kennt hier ja keinen "Leerlauf" oder "N". Sowie die Straßenreifen drehen, dreht sich auch das Planetengetriebe. Daher ja auch die Warnung in der Bedienungsanleitung.
In der Bedienungsanleitung S.186 wurde/ hat geschrieben:Abschleppen - Eigenes Fahrzeug abschleppen
Achtung
Unsachgemäßes Abschleppen des nicht fahrfähigen Fahrzeugs kann das Fahrzeug beschädigen.
Das fahrunfähige Fahrzeug sollte stattdessen auf einem Abschleppwagen transportiert werden.
Das Fahrzeug nur von gut geschulten Mechanikern abschleppen lassen.

Anderes Fahrzeug abschleppen
Das Fahrzeug ist weder dafür konstruiert noch dafür gedacht, einen Anhänger zu ziehen oder ein anderes
Fahrzeug abzuschleppen.
Also Ampera-Segelstellung ade, Ampera-Anhänger ade.
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

ja schon. aber auch mit Planetengetriebe kann ein E-Motor durchaus stromlos mitlaufen, wie gesagt: Bei Betrieb mit offenen Anschlüssen treten an einem E-Motor normalerweise im Gegensatz zum Fahrbetrieb gar keine Kräfte auf.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Tachy hat geschrieben:ja schon. aber auch mit Planetengetriebe kann ein E-Motor durchaus stromlos mitlaufen, wie gesagt: Bei Betrieb mit offenen Anschlüssen treten an einem E-Motor normalerweise im Gegensatz zum Fahrbetrieb gar keine Kräfte auf.
Verstehe ich dich richtig? Das würde doch bedingen, dass bei Vollgas in N schalten 300A am Motor getrennt werden müssten?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Tango hat geschrieben:Hallo Johannes

Beim Twingo mit Verbrauchsanzeige in Ampere habe ich schon im Stand eine belastung von 1,5 -2,5 A. Das sind Licht, Radio, Vakuumpumpe für Brems-Servo, Servolenkung, u.s.w. Normal. Im Winter wenn der Tauchsieder für die Heizung einschaltet ist habe ich ca, 11,5 A Standartbelastung. Wird beim Ampera sich etwa gleich sein.

Die 500 Watt beim Stillstand (0 km/h) kann ev. daher kommen, dass der Ampera auf Fahrstufe D und L immer einen leichten Vorwärtsdrang hat. Gleich wie bei einem Automaten mit Drehmomentwandler. Sollte aber bei Position N oder P wegfallen, da er dann kraftlos ist.

Gruss Joe
Ich habe jetzt mal die Daten von Motor B aufzeichnen lassen. Tatsächlich zieht der Motor B Leistung, aber nicht ganz so viel, wie aus der HV-Batterie gezogen werden, ich muss diese beiden Werte mal in kW umrechnen und die Differenz berechnen. Die Differenz wäre Strom für die Peripherie. Daran kann ich dann ablesen, ob diese Werte für die Peripherie konstant bleiben und wie sich der Strom verhält, der im Motor B versumpft.

Das mit dem Vorwärtsdrang habe ich auch getestet: Dieser wird abgeschaltet, wenn man auf die Bremse tritt. Der E-Motor (Motor B) nimmt dann im Stand laut DashDAQ auch 0.00 A auf. Soweit, so gut: Also werden die 500 Watt Leerlaufleistung wirklich für die Peripherie gezogen.

Man kann aber wieder schön sehen, wie Motor B wieder Leistung proportional zur Geschwindigkeit zieht.

Wenn ich dann in "N" schalte, hat der Motor B bei 0 km/h auch 0 A. Wenn ich auf einer abschüssigen Strecke dann die Bremse löse und aus dem Stand in "N" langsam schneller bergab rolle, sieht man den Strom auch linear ansteigen, von 0 A aus ansteigend.
Klaus

Beitrag von Klaus »

@Tachy - eine Zwischenfrage: Unter Motor B wird bezeichnet welcher E-Motor ?
Zuletzt geändert von Klaus am 24. Mär 2012 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten