Bitte Lenkradschloss überprüfen

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von nils_heidorn »

So, Schlüssel ist kokolores, es liegt wohl an der Spannung der Bleibatterie beim aufmachen / Starten:

Ich habe einen Gegentest gemacht und habe auch mit dem zweiten Schlüssel ab und zu ein Problem.

Ich habe einen neuen 12V AGM eingebaut (vorher getestet, liefert ca. 50Ah)

Aber nun kommt es:
Ich habe mir ein Spannungmessgerät für den Zigarettenanzünder gekauft.
Wenn alles okay ist sieh man *ganz kurz* die normale Bleispannung und dann sofort die Ladespannung des DC-DC (Anfangs fast 15V und dann fix auf ca. 13,6V absinkend, dabei bleibt es dann bei einer normalen Fahrt).
WENN nun die Bleibatterie nur bei ca. 11,9V ist dann kommt es nicht zum "anspringen" des DC-DC und die Borspannung bleibt dabei + Der Lenkradschlossmeldung kommt, Lenkrad ist fixiert und Wahlhebel auch.
Wenn ich eine winzige 12V Batterie (z.B. 7Ah) parallel als "Überstartbatterie" vorna an den Klemman anschliesse geht die Spannung natürlich auf knapp über 12V, z.B. 12,4V und siehe da: Ein Start wird ganz normal durchgeführt.
Das ist jetzt bei 2 von 2 Versuchen so gewesen seitdem ich diesen Verdacht bekommen habe.
Ist bei Kälte ein Absinken auf 11,9X V "normal" ? Wenn ja denke ich das die Reaktion -> Kein Anspringen des DC-, Lenkradschloss und Wahlhebelsperre ein Softwareproblem darstellt, oder was meinen Ihr ?
ODER ist es total abnorm das die Spannung so weit runterkommt ?
(Selbst wenn ja würde ich ja eine Fehlermeldung bzgl. der 12V Batterie und kein Lenkradschloss blockieren erwarten).
Was meint Ihr, können die mit dem Problem das nachvollziehen ?
Grüße,

Nils
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Ich habe im US Volt Forum nicht gleich etwas gefunden und offizielle Rückrufe gibt es hierzulande seit dem Tagfahrlicht auch nicht mehr ...
Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden ?
Ich bin mir auch nicht sicher ob es hier eher um das mechanische Gestänge oder das Lenkradschloss geht ?

http://www.bigclassaction.com/lawsuit/g ... action.php
Kleiner Stromer ;-)
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch

Hi Michel !
Ich habe im US Forum das gefunden:
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... ost2093345
Aber aufpassen, es geht definitiv *auch* um andere Probleme.
Das von Dir gefundene Mechanische Problem kann ich für mich ausschliessen denke ich.
Aber vieles ist auch paralel, und da posten auch Leute mit US Volts oder Amperas...

Grüße,

Nils
Chevrolet Volt 12/2011
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Meine AGM hat am Morgen nach der Fahrt gestern niemals unter 12,6 V. Meist 12,7 V.
Ich schrieb es hier: Selbst als ich die eingebaute Batt mittels 3 A (54 AH) auf 10,8 V entladen hatte konnte ich das Fz anlassen.
Und nochmal:
Morgens nach dem Anlassen: 15,0 V
Nach wenigen Minuten: 14,5 V
Nach einiger Zeit: 13,5 V mit Licht an
12,7 V bei Licht aus
Ich messe nicht am Zig.. sondern über eine 100 mA Sicherung direkt an der Batteriehauptleitung.

Ich würde den Ruhestrom 30 min nach Zündung aus bei weggelegtem Schlüssel messen. Er liegt bei unter 10 mA.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch

Hallo helmuth,#
Du sprichst genau meine beiden "Dollpunkte" an:
-Zum einen finde ich 12,0 V etwas wenig --> Werde also mal den "Ruhestrom" Messen, vieleicht habe ich ja den berühmten Bluetooth Bug...

-Zum anderen erwarte ich ein korrektes Funktionieren des Fahrzeuges auch bei 10,5V, geschweige denn bei 11,9 V.

Mistkarre !!!

Nils
Chevrolet Volt 12/2011
bash_m
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von bash_m »

Meiner hat sich letztens nicht mehr richtig starten lassen, ganz komisch:

Tag1: Im Dashboard: Lenkradschloss prüfen. Hab mir nix dabei gedacht, da ich das im Sommer schon einmal hatte, aber es hatte keinerlei Auswirkung.
Das Auto stand dann 2 Tage ohne Benutzung.

Tag 3: Bremse + Startknopf gedrückt: Das Auto fährt hoch, aber nicht "komplett". Schwer zu beschreiben.
Ab jetzt ging das Auto aber auch nicht mehr aus!
Bei erneutem Bremse + Startknopf ist das auto jedesmal neu gebootet, aber eben nicht "komplett". Fahren konnte man nicht. Ausschalten auch nicht.

Die Batteriespannung war 11.6V (direkt an der Batterie gemessen). Licht war an. Ampera auch, jedoch nicht fahrtauglich.

Habe die Batterie abgeklemmt und mit einem externen Ladegerät nachgeladen. Danach ist das Auto wieder normal gestartet...
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

11,6 V? Dann fiel die Spg beim Anlassen noch weiter ab. Alles klar, so meine ich...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch

So, ich denke (hoffe, flehe) nun ist alles Geschichte.
Batterie und alles andere scheint kokolores.

Wir waren da angekommen das wir das Lenkradsäulenmodul flashen wollten, ABER es liess sich nicht flashen (Störung).
Also AUSGETAUSCHT und seit dem ist ruhig (1 Woche).
Das KANN noch die böse Statistik sein, denn auch vorher gab es mal eine ruhige Woche.
Wenn ich hier nicht mehr poste war es das !

Grüße,

Nils
Chevrolet Volt 12/2011
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Siehe mein Posting vom 10.Dezember ;)

Das (defekte) Lenksäulensteuergerät verhindert den Deep Sleep Mode des CAN Bus.
Ergebnis: Batterie leer.

Aber eben nicht immer, das macht denn Fehler ja so "toll".

Mein Steuergerät konnte problemlos geflasht werden, ich habe vor 3 Wochen nochmals alle Steuergeräte prüfen lassen, es gab allerdings bis auf eine neue Firmware des Motorsteuergerätes (des Rex) nix mehr neues (MY2012).

Wichtig ist beim Flashen auch die anderen betroffenen Steuergeräte mitzuflashen, aber die GM Diagnose SW zeigt dies ohnehin an ...

M.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Auch ich hatte ja ab und zu die Meldung "Lenkradschloss prüfen". Desweiteren ging ja manchmal das Türöffnen mit der Taste an dem Türgriff nicht.
Nachdem ich vor 2-3 Wochen die Fernbedienungszelle entfernt und die Kontakte gereinigt hatte ist das alles nicht mehr aufgetreten.

Trotzdem werde ich anfang März zwei Steuergeräte flashen lassen, bin dazu gestern aufgefordert worden, nachdem ich das Prob im November gemeldet hatte. Schneller Service gell? :(
L.G. Hellmuth

Antworten