Interessante Beobachtung Bremspedal + Rekuperation

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Interessante Beobachtung Bremspedal + Rekuperation

Beitrag von mainhattan »

Habe die letzten Tage mal explizit drauf geachtet, was passiert, wenn man in der Rekuperation mit Stufe L z.B. Auf eine Ampel zurollt und dennoch das Bremspedal leicht drückt. Es verstärkt sich nochmal die Rekuperation um etwa 2-4 kW gem. Energieflussanzeige zusätzlich! das war mir vorher nicht so bewusst. Ich nutze das mittlerweile sehr gerne, a) um noch mehr rückzugewinnen und b) den nachfolgenden Verkehr frühzeitig zu warnen, dass das Fahrzeug vor ihm sich deutlich verlangsamt. Ich meine auch bei diesem kleinen Plus an Rekuperation würden die Bremsleuchten angehen.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Interessante Beobachtung Bremspedal + Rekuperation

Beitrag von kingcopy »

Genau so mache ich das auch, ich muss sagen das ich nur noch auf L fahre egal ob Autobahn oder Ortschaft, ich bin sozusagen L süchtig :( . L und etwas die Bremse antippen = Maximum Kontrolle.

Manchmal versuche ich D das befriedigt mich aber vom Bremsweg und der Kontrolle des Fahrzeuges nicht, und ich habe viel weniger Rekuperation, wodurch sich , bei mir, sogar die Reichweite verringert.
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Interessante Beobachtung Bremspedal + Rekuperation

Beitrag von georgk111 »

Hm, interessant, jeder hat so seine Präfrenzen. Ich verwende fast ausschließlich D, weil ich damit mehr kinetische Energie im Fahrzeug halten kann, das ist noch effizienter als rekuperieren. Wenn ich dann wirklich verzögern muß, dann halt leicht anbremsen und Schaltung auf L. Manchmal geht sich das halt nicht aus und dann muss eben im Stadtverkehr doch die Fußbremse herhalten. In L muss ich relativ oft "Gas" dazugeben um nicht zu langsam zu werden, und da ist die Reku dann meist deutlich unter 1 kW oder fast 0, in D kann das schon mal 1-2kW sein.

Irgend wo ist geschrieben worden, dass ein Unterschied in der Rekuperationsleistung beim Bremsen in L und D ist, ich denke L rekuperiert absolut stärker, die Fußbremse addiert in beiden Fällen ungefähr die gleichen kW dazu (zumindest lt. Torque).

Ich würde mir ein leichtgängigeren Schalthebel wünschen, bzw. besser rastend, z.B. von L auf D landet gelegentlich in N, was ja eigentlich sinnfrei ist. Ebenso wie die Sperre von D auf L, ist ja kein mechanisches Getriebe, Übergang der Reku von D auf L kann man sicher elektronisch "glätten" (wird auch gemacht, ich merke so 1 Sekunde Verzögerung bis die Reku in L voll einsetzt).
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5079
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante Beobachtung Bremspedal + Rekuperation

Beitrag von he2lmuth »

Wenn ich in L rekuperiere, dann lade ich mehr kw in den Akku, ABER das nur für kürzere Zeit weil der Bremseffekt stärker ist!!
In L lade ich über einen längeren Zeitraum weniger kw in den Akku.
Ich glaube dass beide Varianten in ETWA die gleichen kwh!! ergeben.
Wobei das Segeln die effektivste Variante ist...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste