Hallo ins Forum

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
David
2,2 kW - wird noch geladen
Hallo ins Forum

Beitrag von David »

Hallo,

ich bin David, bin 38 Jahre alt und hoffentlich bald Ampera Besitzer. Derzeit fahre ich noch einen Astra, aber nun soll endlich mal ein Hybrid her. Da ich momentan noch bei der Kaufentscheidung bin, wollte ich mich hier im Forum noch ein bisschen belesen - bevor ich zuschlage! ;-)
Ich komme aus Essen, habe einen Sohn und liebe die See - nur blöd, dass das Meer immer so weit weg ist. Deshalb brauch ich auch ein Auto, dass mich immer schnell dorthin bringt! :ugeek:

Beste Grüße
David
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Re: Hallo ins Forum

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hallo David,

Willkommen hier.
Bist Du bereits probegefahren?? Falls nicht, wirst Du sicher überrascht sein, was dieser Wagen Dir alles bieten kann.

Wenn ich dieses Auto mit meinen ehemaligen Fzgen der deutschen Premiumhersteller vergleiche, ist mein Volt die "Autogewordene-Innovation" :D

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
LambdaCore 21
500 kW - overdrive

Beitrag von LambdaCore 21 »

Hallo David!

Der Ampera ist bei 170 km/h abgeriegelt, aber je länger du ihn fährst, desto weniger willst du überhaupt so schnell sein.

Da setzt du plötzlich ganz andere Prioritäten und passt dein Fahrverhalten dem Fahrzeug an, nicht umgekehrt :)
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

LambdaCore 21 hat geschrieben:Der Ampera ist bei 170 km/h abgeriegelt, aber je länger du ihn fährst, desto weniger willst du überhaupt so schnell sein.
161km/h.
169-170km/h zeigt in diesem Fall halt der Tacho an.
Ich habe das Gefühl, daß nicht das gleiche Geschwindigkeitssignal für Tachoanzeige und Abriegelung benutzt wird.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
David

Beitrag von David »

Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung!

HIer merkt man ja sofort das Herzblut für eure Schätzchen! :D Aber das geht wahrscheinlich jedem Autofahrer so, der von seinem Wagen einfach nur überzeugt ist.
VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Bist Du bereits probegefahren??
Nein Chris, aber das steht für nächste Woche an. Dann darf ich den Ampera mal auf der Straße testen. Bin schon sehr gespannt darauf.
LambdaCore 21 hat geschrieben:Der Ampera ist bei 170 km/h abgeriegelt, aber je länger du ihn fährst, desto weniger willst du überhaupt so schnell sein.
Das denkt man gar nicht, wenn man sein schnittiges Design sieht. Ich finde er "guckt" schon so, als würde er alle abziehen an der Ampel! ;)
Aber 160/170 ist ja auch vollkommen ausreichend. Ich will ja Auto fahren und nicht fliegen. :lol:

Noch eine Frage Jungs: Warum kann ich denn in den anderen Themen keine Beiträgen schreiben? Hätte da noch die ein oder andere Frage, die ich gern loswerden würde.

Beste Grüße
David
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Abziehen an der Ampel :mrgreen:

In 3,45 Sekunden auf 50 kmh :)

Ach ja, WILLKOMMEN!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Willkommen aus Österreich ! David, es dauert meist ein paar Tage bis du vom Admin freigeschaltet wirst, dann kannst du überall posten ! :-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
David

Beitrag von David »

Alles klar, Micky. Dann übe ich mich in Geduld und stöber so schon mal durch die Themen.

@he2lmuth: Ist das deine persönliche Bestleistung? :)
RoterBaron
500 kW - overdrive

Beitrag von RoterBaron »

Markus Dippold hat geschrieben:
161km/h.
169-170km/h zeigt in diesem Fall halt der Tacho an.
Ich habe das Gefühl, daß nicht das gleiche Geschwindigkeitssignal für Tachoanzeige und Abriegelung benutzt wird.

Gruß
Markus
Mit Torque siehst Du die Geschwindigkeit die fürs Steuergerät gemessen ist. Die ist auch bei mir ähnlich exact wie die GPS-Geschwindigkeit. Nach der kommt das hin. Warscheinlich darf die nicht aufs Tacho, weil dann alle noch mehr zu schnell wären, da ja jeder sein Tacho für "zeigt schneller an als er wirklich ist" hält.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

David hat geschrieben:Alles klar, Micky. Dann übe ich mich in Geduld und stöber so schon mal durch die Themen.

@he2lmuth: Ist das deine persönliche Bestleistung? :)
Nein, das bringt der Ampera auf jeder ebenen Stadtstrasse... immer wieder :D
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten