Beleuchtung
-
RibbertD
- 16 kWh - fährt
Habe die +30% Lämpchen eingebaut, war in der Tat nicht schwierig, wenn man den Luftfilter abhebt zum Platz schaffen. Erst links getauscht und an der weißen Wand verglichen, war sichtbar heller, aber ich kann das nicht in % messen. Fahrt im Dunkeln habe ich gerade gemacht, bin begeistert. Statt Funzel klare prägnante Ausleuchtung, Fernlicht ebenfalls super. MUST HAVE!!!
Gruß aus Ahaus
-
Weißer Volt
- 500 kW - overdrive
Hier nun meine Erfahrung. Es ist heller, leuchtet etwas besser aus. Könnte man aber auch mit der Höhenregierung einstellen. Aber dieser Aha Effekt gibt es nicht bei mir. Insgeheim dachte ich an eine bessere Ausleuchtung zur Seite hin.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
-
T.H.S
- 111 kW - voll elektrisch
Danke @RibbertD & WeißerVolt - für eure Berichte.
Interessant wie hier die Meinungen von euch 2 auseinander gehen.
Eigentlich ist jedes % heller beim Ampera ein "Must Have", allerdings kann man ja nicht von "günstig" reden,
bei diesen 2 Lampen.
Interessant wie hier die Meinungen von euch 2 auseinander gehen.
Eigentlich ist jedes % heller beim Ampera ein "Must Have", allerdings kann man ja nicht von "günstig" reden,
bei diesen 2 Lampen.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
denken kann.
-Robert Lembke-
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Wenn ich eine 30er bekommen könnte würde ich eine Vergleichsmessung machen

L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
T.H.S
So, ich habe die +30% Birnchen nun gestern Abend eingebaut.
Meine Erfahrung: genau das Gegenteil von RibbertD. Für mich sind diese Birnchen ein absolutes "not must have". Ich bin richtig enttäuscht von dem +30% Versprechen. Dieses kann ich absolut nicht unterschreiben. Man könnte sich einreden, das sie vielleicht etwas heller wären, was natürlich auch damit zu tun haben kann, das sie einfach neu sind, aber hier gibt es definitiv nicht das "AHA-SuperSache-Gefühl". Keineswegs.
Jeder sieht das sicherlich wieder etwas anders. Für mich, klarer Titelanwärter: "Schlechtester Kauf 2014"
Damit ist für mich das Thema Lampen abgeschlossen. Ich habe früher solchen Versprechen nie geglaubt, weil sie auch nie gehalten wurden - wäre ich mal dabei geblieben.
Gruß Thomas
Meine Erfahrung: genau das Gegenteil von RibbertD. Für mich sind diese Birnchen ein absolutes "not must have". Ich bin richtig enttäuscht von dem +30% Versprechen. Dieses kann ich absolut nicht unterschreiben. Man könnte sich einreden, das sie vielleicht etwas heller wären, was natürlich auch damit zu tun haben kann, das sie einfach neu sind, aber hier gibt es definitiv nicht das "AHA-SuperSache-Gefühl". Keineswegs.
Jeder sieht das sicherlich wieder etwas anders. Für mich, klarer Titelanwärter: "Schlechtester Kauf 2014"
Damit ist für mich das Thema Lampen abgeschlossen. Ich habe früher solchen Versprechen nie geglaubt, weil sie auch nie gehalten wurden - wäre ich mal dabei geblieben.
Gruß Thomas
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
denken kann.
-Robert Lembke-
denken kann.
-Robert Lembke-
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Man sollte bedenken dass selbst eine Verdoppelung der Helligkeit nicht ausreicht um auch SUBJEKTIV eine Verdoppelung wahr zu nehmen. Dafür ist eine Vervierfachung notwendig.
Nur messtechnisch ließe sich wirklich sagen ob die plus 30% eingehalten werden.
Grüße
Hellmuth
Nur messtechnisch ließe sich wirklich sagen ob die plus 30% eingehalten werden.
Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Weiß nicht, ob die da zwischenzeitlich ab MY2014 was Neues einbauen, aber ich finde das Fahrlicht okay.
Das Fernlicht bzw. Lichthupe, welches nur über eine Spiegeländerung bzw. Blendung erfolgt, finde ich tatsächlich schwach.
Das Fernlicht bzw. Lichthupe, welches nur über eine Spiegeländerung bzw. Blendung erfolgt, finde ich tatsächlich schwach.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
-
Timo
Hallo
Selbst wenn die neuen Lampen nicht heller sind als die Alten. Man hat wenigstens Ersatz daheim. Falls eine kaputt geht.
gruss Timo
Selbst wenn die neuen Lampen nicht heller sind als die Alten. Man hat wenigstens Ersatz daheim. Falls eine kaputt geht.
gruss Timo
-
SuLa
- 500 kW - overdrive
Ich halte es für möglich, dass bei den Amperas/VOLTs unterschiedlich gute Leuchtmittel in der Erstausstattung verwendet wurden. Bei mir waren die original Birnchen auf jeden Fall so schlecht, dass die +30% gut erkennbar sind.
Der Unterschied wird allerdings kaum sichtbar, wenn man im Stadtgebiet auf gut ausgeleuchteten Straßen unterwegs ist. Alleine auf einer einsamen Landstraße sieht die Sache schon anders aus, und speziell das Fernlicht ist besser.
Wer gar keinen Unterschied merkt, sollte vielleicht mal die Scheinwerfer säubern
Der Unterschied wird allerdings kaum sichtbar, wenn man im Stadtgebiet auf gut ausgeleuchteten Straßen unterwegs ist. Alleine auf einer einsamen Landstraße sieht die Sache schon anders aus, und speziell das Fernlicht ist besser.
Wer gar keinen Unterschied merkt, sollte vielleicht mal die Scheinwerfer säubern
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
SuLa hat geschrieben:
Gruß
mainhattan
mainhattan