Aber:
bin jetzt ein paar Tage gefahren und habe folgendes beobachtet:
o gelegentlich verliert das Programm den Kontakt zum Bluetooth adapter und hängt dann
o der Stromverbrauch meines Androidphones ist eklatant höher, habe aber noch nicht herausgefunden, ob das WLAN weniger braucht oder die App mit dem bluetooth mehr verbraucht, auf jeden Fall leert sich der Akku langsam obwohl am USB angesteckt. Komisch.
o die Grafik mit dem aktuellen Verbrauch ist nett und hat folgende Frage aufgeworfen:
Wenn ich beschleunige, verbrauche ich immer mehr kW, als bei Umschaltung auf Tempomat. Der "kW Berg" beim manuelle Fahren kann schon mal 1/3 höher sein als die glatte Linie mit Tempomat. Anscheinend begenzt der Ampera die Beschleunigung mit dem Tempomat und andererseits passt er geringste Änderungen in Gefälle oder Steigung sofort an.
Hat jemand eigentlich schon eine "Stadtstrecke" mit zahlreichen Stop-and-go Bereichen, aber doch auch "Tempomatfähigen" Passagen mehrmals vermessen? Mal flott unterwegs, mal auf Stromsparen, mal überwiegend mit Tempomat? Ich erwarte mir eigentlich, dass mit elektronischen Maßnahmen da eine Verbesserung der Reichweite möglich sein sollte.
Ich kann es mal mit der Strecke Freundin-Arbeit probieren, da geht es aber fast ständig Bergauf und viel Tempomat ist auch nicht drin.