Ampera NOOB Fahrer

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Ampera NOOB Fahrer

Beitrag von kingcopy »

Ich möchte alle Ampera NOOB Fahrer hiermit ansprechen falls eines Tages sich mal im Forum anmelden:

Folgendes NEGATIVES ist mir aufgefallen:

Ampera Fahrer die sich auf Elektroparkplätze stellen ohne Aufzuladen (Das ist kein Problem ihr könnt euch auch so auf die Parkplätze stellen) ABER!!!!

Das Stromkabel der Öffentlichen Ladesäule TYP1 einfach einstecken, den Ladevorgang jedoch nicht auslösen (weil zu Teuer oder kein Geld) und damit die Kabel oder Steckdosen blockieren geht gar nicht.

Das schlimmste ist das dadurch die Ladestationen sagen: TYP1 Ladestecker Rechts zuerst eingesteckt, aktiviere TYP1 Rechts (und nicht links für Ampera Fahrer Nummer 2)

Weiter:
Die Ladeverlust Warnung an öffentlichen Ladesäulen nicht deaktivieren. Mann Mann das ist Peinlich.

Das E-Strom Personal kann dann weder den Stecker herausziehen, noch die geschnorrte Ladung unterbrechen ohne ein Riesenspektakel zu veranstalten.

Das alles ist mir passiert.
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
mark32
111 kW - voll elektrisch
Re: Ampera NOOB Fahrer

Beitrag von mark32 »

Einen Wutanfall wegen einer zugeparkten Ladesäule oder einer defekten Ladesäule zu bekommen macht wenig Sinn. Das ist immer noch Alltag im Jahre 2014.
Wo steht denn die Typ1-Ladesäule? ;)
War der Stecker nicht wegen einer Störung verriegelt und die Ladesäule auf Fehlermeldung? Das kommt durchaus vor und der Amperafahrer/in könnte vorher korrekt angestöpselt und aktiviert haben.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
kingcopy
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von kingcopy »

Warst Du das etwa? :?:

Nein dieser Amperafahrer hat es einfach nur reingesteckt. Als ich dann meine Karte zum aktivieren eingesteckt habe hat er sich auf meine Kosten aufgeladen.

Ich konnte die Ladung weder unterbrechen, noch das Kabel herausziehen. Erst die Abschaltung der Anlage durch das Personal hat die Ladung unterbrochen und ich habe das Geld zurückerhalten.

Ausserdem ist der fremd-Ampera Ladeverlust Alarm losgegangen. Warscheinlich hat der NOOB Ampera Fahrer nichtmal bemerkt das man den Strom mit der Parkkarte freischalten muss.

und Ja in modernen Parkhäusern gibt es Säulen mit TYP1 Steckern und Freischaltungen auf Parkkarte.
IT-Systemadministrator
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Nein, sicher nicht. Dennoch halte ich Deine NOOB-Beschimpfungen für ziemlich daneben.
Es kann sehr wohl ein Defekt oder eine Störung an der Ladesäule für ein nicht ladendes E-Mobil verantwortlich sein. Vielleicht war die Karte des anderen Fahrers auch nicht erkannt worden. Und das Du mit Deiner Karte den inaktiven Port frei schaltest ist sehr nett, doch kann man das dem anderen Fahrer nicht vorwerfen :lol:
Wo ist denn nun die besagte Ladesäule mit Typ1-Stecker?
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
kingcopy
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von kingcopy »

Und das Du mit Deiner Karte den inaktiven Port frei schaltest ist sehr nett, doch kann man das dem anderen Fahrer nicht vorwerfen :lol:
und ich schaue dann lachend in die Röhre ohne Strom auf meinem PORT und bekomme nach 5 Stunden die Rechung?

Der Ampera war ein Fuhrparkfahrzeug mit Fuhrparknummer und ich sage Dir es war ein NOOB Ampera Fahrer ohne Ambitionen zu dem Fahrzeug. Ich kann nur hoffen das der Ampera als Fuhrparkfahrzeug abgestoßen wird und dann einem User zur Verfügung steht der sich etwas besser mit der Matierie auskennt.
IT-Systemadministrator
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

naja, wenigstens hat er das Loch zum einstecken gefunden... :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mitleser
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mitleser »

was ich nicht verstehe,ist,warum du den Ladevorgang nicht unterbrechen konntest. es war ja schließlich deine Ladekarte...Hast du den Betreiber darüber informiert? Was haben die dazu gesagt?
Da du ja einen konkreten Verdacht inkl.Täterprofil (Fuhrparknummer) hast: Hast du das Fuhrparkunternehmen kontaktiert und nachgefragt was da schief gelaufen sein könnte?
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
DerPeser
16 kWh - fährt

Beitrag von DerPeser »

Das mit der Ladeverlust-Warnung werde ich gerade an öffentlichen Säulen bestimmt nicht abstellen, da es eine der wenigen Möglichkeiten ist, lustige Spaßvögel davon abzuhalten, mit meinem Kabel abzuziehen. Das ist einfach ein Alarm und wenn jemand meint, an meinem Auto rumfummeln zu müssen, geht der halt los. Punkt. Ist bei herkömmlichen Alarmsystemen im Auto ja auch nicht anders und hat absolut nix mit Noob zu tun, sondern ist sehr bewusst so eingesetzt.

Die "Gefahr", dass ein Mitarbeiter der Betreiber-Firma mal den Stecker aus irgendwelchen Gründen ziehen muss, ist m.E. so gering, dass man in den äußerst wenigen Fällen auch damit leben können muss, wenn der Ampera ein bißchen Radau macht.

Ich wundere mich eher über die Art von Ladesäulen, die bei Euch vorkommen und bei denen man scheinbar alle Steckerports über ein zentrales Element freischaltet. Ist mir so noch nicht untergekommen bisher.
Gruß,
DerPeser
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Du meinst den Diebstahl-Alarm, der ca. 3 Sekunden, nachdem man die Steckerverriegelung am Kabel gedrückt hat, losgeht. Die Alarmanlage eben.
Das habe ich immer aktiv.

Die Ladeverlust-Warnung ist ein paar Nummern dezenter. Die aktiviere meistens dann, wenn ich ohnehin in der Nähe bin (ein Treffen etc.) und die Stromversorgung etwas wackelig ist.

Beides kann man im Setup-Menü unabhängig voneinander aktivieren und deaktivieren.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
mitleser
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mitleser »

Ja genau,die Spannungverlustwarnung und der Streckerziehalarm sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Anekdote dazu: Heute machte mein Volt Rabatz. In einem Parkhaus. An einer Chargepoint. Grund: Spannungsverlust. Ich selber war zu diesem Zeitpunkt gar nicht vor Ort. Aber der Parkwächter. Das tut mir leid. Denn der musste den Krach ja aushalten. Konnte er aber nicht. In seiner Not zog er den Stecker. Fahrzeugseitig! Und dann ging der Krach erst richtig los ;)
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Antworten