12V Batterie hat das Zeitliche gesegnet

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Re: 12V Batterie hat das Zeitliche gesegnet

Beitrag von Cupra »

Mal ne Frage von nem Laien... ihr specht hier von der 12V Batterie und dass die entladen wird mit 13,x Volt... warum genau heisst das Ding dann 12V Batterie und nicht 14V oder so :?:

Und kann ich die Batterie auch einfach so an ein Ladegerät hängen oder geht das beim Ampera nicht?
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

na der Name bezieht sich auf die Nennspannung und die ist 12V. Das ist die Spannung, welche die Batterie für eine gewisse Zeit und unter Last stabil generieren kann.
Die Batterie hat voll 13,8V und leer 11,4V. Alles was unter 50% ist (also etwa 12,6V) tut der Batterie nicht gut, sie sulfatiert und verliert aktive Maße und damit Kapazität. Bei Blei-Starterbatterien ist das besonders kritisch, die sollten um nicht mehr als 10% entladen werden,13,5V oder so (z.B. durch Startvorgänge). Dann gibt es noch zyklenfähige Batterien (für USV's z.B.), die dürfen z.B. bis 50% entladen werden. Bei Traktionsbatterien ist das noch extremer, die dürfen sogar bis 20% entladen werden. Aber für alle Bleibatterien gilt: nie lange (> 3 Tage oder so) teilentladen herumstehen lassen und so rasch wie möglich wieder voll laden.
Die AGM-Batterie ist zwar "zyklenfähig", aber kurz mal aufladen und dann bei 50% Ladung herumkrebsen ist schlecht. Ich denke meine Batterie wird den Winter nicht überleben, das Nachladen hat ja nicht viel gebracht. Siehe Grafik weiter unten download/file.php?id=3322.

Zur Frage nachladen: ja, wenn das Ladegerät hochwertig ist sollte es beim stehenden Fahrzeug nicht schaden, hab ich ja auch gemacht. Problem ist, dass man so gut wie kaum eine echte Ruhespannung bestimmen kann, weil soviele Verbraucher sich unkontrolliert dazuschalten (sieht man ganz gut bei der Entladungskurve an den negativen spikes). Eigentlich müßte man die Batterie abklemmen für 1 Stunde und dann die Ruhe-Spannung messen. Weiss aber nicht ob das die Elektronik im Ampera som cool findet.
|| I am from Austria ||
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hartmut49 »

Guten Morgen Geork,
immer häufiger höre ich daß auch andere Ampera/ Volt Fahrer Probleme mit der Starterbatterie haben .
Das war eigendlich auch schon mein Bedenken beim Kauf vor nun fast 2 Jahren meines Volts
Da ja der Benzinmotor wirklich wenig läuft.
Die Antwort des Verkäufers: " da müssen Sie sich nicht drumm kümmern, das macht das System " ??

" Puste kuchen" !!
Da System , macht herzlich wenig !
Bei mir kam die Meldung " Parkhebel bitt auf Parken stelle"
Der Parkhebel stand aber auf Parken !
Licht und Scheibenwischer, ließen sich nicht abstellen.
Auto ans Ladekabel geschlossen weil es sich ja nach Aussage des Verkäufers wieder aufläd . ??
Auch Pustekuchen !
Am anderen Morgen war die Batterie tot !

Nun ist es so, bei dem tollen Sevices ?? von Chevrolet Deuschland da ß ich nun 150 km zur Fachwerkstatt fahren muss !
Die 15 km entfernte Ampera werkstatt darf mir, nicht weiter helfen ??
Die Telfonhotline von Chvrolet Deutschland, darf mir zu technischen Fragen, keine
Auskunft und Hilfe leisten !!??
So kam es daß ich bei 3 Fachwerkstätten ( Volt, und Ampera) angerufen habe,
und 3 verschiedene Antworten bekam .

Mein Auto wurde damals per LKW 150 km zur Volt Fachwerkstatt gefahren.
Die 15 km entfernte Ampera Wekstatt durft mir nich helfen !
Gleich anschließend, waren wir ( nicht mit dem Volt) im Urlaub .
Das Auto war die ganze Zeit nicht am Ladekabel !
Nach 3 Wochen, nach einem Tag, Fahrzeit mit den Volt, wieder die Meldung mit dem Parkhebel

Darauf hin der o.b. Kontakt zu dem tollen ?? Serviche zu Chevrolet Deutschland und den 3 Fachwerkstätten.

Ich habe die Batterie gemessen , sie hatte nur noch knapp 12 Volt.
Habe sie dann mit einem kleinem Billigladegerät ein Tag geladen.
Seit dem, bis jetzt, keine Meldung mehr!
Das Messgerät habe ich jetzt im Kofferaum , nahe ander Batterie gelagert, und es wird jetzt ständig kontrolliert!

Es wäre auch angebracht, wenn , nicht die unsinnige Meldung" Parkhebel auf auf P stellen käme,
sonder einfach, Überprüfen sie Batterie Spannung !
Auch sollte sich Chevrolet Deuschland, wenn sie ein nur so dünnes Netz, an Services zulassen, über
kulanter mit dem Umgang mit Ihren Vernachlässigten Kunden , nachdenke !

Gruß,
Hartmut
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Dein Fehler lieber Hartmut lag sicherlich nicht an der Batterie.
M.M. nach wurde diese von irgendwelchen Verbrauchern unerlaubt entladen.
Dass Chevy sich so verhält ist eine Katastrophe und war ein Grund, mich nur für Amperas zu interessieren.
Dies zumal sich Chevy ja zurückziehen will.

Ich würde den Ruhestromverbrauch messen oder messen lassen!
Wie alt ist die Batt jetzt?
Auch eine Kapazitätsprobe kann man ziehen, dann weiß man wieviel von den 60 Ah noch vorhanden sind!

Alles das kann ein GUTER Autoelektriker eines jeden Autohauses machen!

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hartmut49 »

Moin Helmut,
die Batterie ist jetzt gut 1 Monat alt !
Über die Starterbatterie abeitet, glaube ich immer etwas.
Man hört da hinten ja öffter mal was Surren , und so weiter.
Anfang August muss ich mich so wie so wieder auf den Weg ( 150 km)
machen, zur 2. Wartung !
wenn ich es heimatnäher machen dürfte, wäre ich ja schon längst wieder vorstellig, geworden !
Die Mobilitätservices Hotline, gab mir den Rat, die Batterie, wieder platt zu machen, um dann noch in der Garantiezeit, wieder ab geholt, zu werden !
Das kann es doch wohl, nicht sein, oder liege i ch da wirklich moralisch, neben der z. Zt, geltenden
Norm ?

Gruß,
Hartmut
kingcopy
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von kingcopy »

Was ist denn mit dem "Update" das es irgendwo gab, wie ändert das denn das Ladeverhalten für den 12V AGM. ??

Vorher war es ja (JETZT) irgendwie so:

(1) Laden an Steckdose: 13,8 Volt Puffern
(2) Licht eingeschaltet: Laden mit 14,2 Volt dauerhaft
(3) Ampera "Zündung" Eingeschaltet: 60 Sekunden laden mit 15 Volt
(4)Verbraucht mehr als -5 A dann wieder 14,2 Volt oder sowas stand doch in der Volt Firmware.

(Diese Werte kann ich bei meinem beobachten)

Die Lösung wäre doch dann einfach:
(1) Laden an Steckdose: 14,4 Volt egal wie lange, oder eine definierte Zeit.
(2) Lichteingeschaltet: laden mit 14,4 Volt
(3) Ampera Zündung eingeschaltet: laden mit 15 Volt mindestens 15 Minuten ab dem ersten Start. dann nach Schemata (1) oder (2)
(4) Verbraucht mehr als -5A Schemata nach (1) oder (2)

Die Schemata gelten NUR für AGM Batterien.
Warscheinlich haben die ING Angst das irgendwer eine normale Blei Säure Batterie in den Ampera einbaut. Die würde bei neuem Schemata Gasen.

Beim alten Schemata wäre meiner Meinung nach eine Blei Säure besser geeignet, aber im Innenraum Kofferraum sowieso wiederrum nicht. Das wiederspricht sich alles. Desswegen blickt hier irgendwer irgendwas nicht.

Und die Amperas gibt es erst "2 Jahre" desswegen wird das Problem jetzt erst allmählich bekannt, wenn die 12V sich nach genau dieser Zeit alle komplett verabschieden, fängt irgendjemand von den Konstrukteuren neu an zu denken.

EDIT: Habe gestern Nacht mal nachgeladen, es gingen locker 11 AH rein.habe das Ladegerät gleich hinten im Kofferaum gelassen und angeschlossen an die Batt. so kann ich es bei Bedarf einfach anstecken.
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hartmut49 »

Ein frohes gesundes neues Jahr wünsche ich Euch alle,
Bei mir fängt das neue Jahr, gleich wieder mit einem alten Problem, meines Chevi Volts an,
Nach dem im letzten Sommer die Starterbatterie schon einmal gewechselt wurde,
kamen schon im Herbst die erneute Fehlemeldung beim Abstellen : " Parkhebel bitte auf P stellen"
Der Parkhebel stand aber auf P!!
Ich hatte den Verdacht, daß die Batterie schon wieder das Zeitlichr gesegnet hatte
Nein, es war angeblich ein Wackelkontakt am Schalthebel. ?
Der Schalthebel, wurde gewechsel, und es ging nun bis Silvester gut.
Silvester kam diese Meldung nun 2 mal. und einmal bekam ich das Auto erst wieder zum Laufen, nach dem ich Die Startebatterie 5 Minuten nachgeladen wurde.
Am Neujahrestag, hatten wir ein Ziel 50 km entfehrt.
Da wollte ich mich dem Risiko eines neuen Stresses nicht wieder aussetzen.
Wir haben lieber unsern 20 Jahre alten Golfes (36000 KM 4,00Ltr / 100 km) genommen
Der hat uns so gut wie noch nie im Stich gelassen!!

Nun muss ich aber Heute Kontakt zu meiner 150 km entfernte Vertragswerkstatt auf nehmen.
Denn wenn ich irgend etaws nicht haben möchte,
ist das ein unzuverlässiges Auto!
Gruß,
Hartmut
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Eine AGM hat beim Mercedes Diesel 8 Jahre gehalten und ist dann verkauft worden.
Sie kann nicht nach 6 Monaten hin sein.

Ich rate dringend die AGM Spannung zu überwachen. Ein Panelmeter kostet 3,5 € aus China. Angeschlossen über Sicherung 100 mA in dem Sicherungskasten links am Armaturenbrett kannst Du morgens sehen wie die Spannungslage ist. (min 12,6 V)

Siehe vielleicht auch meinen alten Beitrag zu 12!! Batterie, der blieb hier unkommentiert ;)

Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hartmut49 »

Moin Helmut,
ja, das hab ich doch schon alles, seit dem Schalthebel wechsel.
Seit dem weiß ich daß, wenn ich mit dem E motor fahre, tatsächlich , teilweise über 14 Volt anliegen.
Heute Moren während das Ladekabel noch mit 9 Ampere dran war,( Ladung war aber beendet) 12,24 Volt
Dann das Eigenartige Lade Stecker abgezoge, Spannung direkt an der Batterie, ohne Masseklemme, gemessen
12.54 Volt ?
Das verstehe einer wer wolle ?
Gruß,
Hartmut
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Versteh ich nicht:
Ladung beendet Ladekabel mit 9 A dran?
12,24 V auf jeden Fall zu wenig.
12,54 V auch zu wenig.
Wie hoch ist der Ruhestrom?
L.G. Hellmuth

Antworten