Kabel-Bezeichnung
- Markus Dippold
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Kabel-Bezeichnung
Hi,
wer kann mir helfen, was diese bezeichnung bei einem Kabel heißt:
NYY-J 5x10 TR500m
Es sollte sein:
- ein Erdkabel (23m lang)
- 10mm² Querschnitt
- gedacht für paralleles Laden von Fahrzeugen mit 3x32A und 3x16A (zumindest eine Phase muß 48A abkönnen)
So habe ich das dem Elektrikser erklärt.
5 Adern sind drin, ok.
x10 die 10mm² Querschnitt? Dafür sehen die Kabelstärken fast ein wenig schmalspurig aus, aber das kann durch den sichtbaren Querschnitt, dem Kreis täuschen. Im Grunde ca. 3mm Durchmesser, das kommt hin.
Das Teil legen wir dann selbst in den Boden rein, anschließen soll es dann der Elektrikser.
In die Garage kommt dann eine 32A CEE rot, eine 16A CEE rot, 3x CEE blau und 3x Schuko, hübsch auf die 3 Phasen verteilt.
Das sollte auch bei einem gelegentlichen Besuch für Teslas (reinfahren in die Einfahrt dürfte leicht sein, raus ist wohl schwieriger, aber das ist auch in Arbeit mit den neuen Nachbarn, die Grenzmauer soll komplett wegfallen, dann ist ausreichend Platz) ausreichen.
Und nein, eine DSK geht nicht, es ist einfach kein Stellplatz vorhanden. Hochkant vorne ans Haus lehnen, so in etwa ...
Gruß
Markus
wer kann mir helfen, was diese bezeichnung bei einem Kabel heißt:
NYY-J 5x10 TR500m
Es sollte sein:
- ein Erdkabel (23m lang)
- 10mm² Querschnitt
- gedacht für paralleles Laden von Fahrzeugen mit 3x32A und 3x16A (zumindest eine Phase muß 48A abkönnen)
So habe ich das dem Elektrikser erklärt.
5 Adern sind drin, ok.
x10 die 10mm² Querschnitt? Dafür sehen die Kabelstärken fast ein wenig schmalspurig aus, aber das kann durch den sichtbaren Querschnitt, dem Kreis täuschen. Im Grunde ca. 3mm Durchmesser, das kommt hin.
Das Teil legen wir dann selbst in den Boden rein, anschließen soll es dann der Elektrikser.
In die Garage kommt dann eine 32A CEE rot, eine 16A CEE rot, 3x CEE blau und 3x Schuko, hübsch auf die 3 Phasen verteilt.
Das sollte auch bei einem gelegentlichen Besuch für Teslas (reinfahren in die Einfahrt dürfte leicht sein, raus ist wohl schwieriger, aber das ist auch in Arbeit mit den neuen Nachbarn, die Grenzmauer soll komplett wegfallen, dann ist ausreichend Platz) ausreichen.
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Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
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Re: Kabel-Bezeichnung
Hallo Markus,
das ist Erdkabel mit 5 Adern á 10 mm², s. a. : http://de.wikipedia.org/wiki/Typenkurzz ... ngen#Kabel.
das ist Erdkabel mit 5 Adern á 10 mm², s. a. : http://de.wikipedia.org/wiki/Typenkurzz ... ngen#Kabel.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
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Re: Kabel-Bezeichnung
Danke.
Dann sollte das passen.
Gruß
Markus
Dann sollte das passen.
Gruß
Markus
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Re: Kabel-Bezeichnung
Habe das gleiche Kabel für ca. 30m bis zur Garage, auch selbst verlegt. 
-
Prodatron
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Re: Kabel-Bezeichnung
Gute Wahl. Bei einer vollen Belastung mit 48A wirst Du pro Phase "nur" 350W Verlust haben, das sind gerade mal 3%. Bei einer wahrscheinlich in Deinem Falle normalen Belastung von 16A sind es verschwindend geringe 40W Verlust pro Phase.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
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Joachim
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Re: Kabel-Bezeichnung
Bei 3 Stunden laden an 365 Tagen im Jahr sind das immerhin über 40 kWh!Prodatron hat geschrieben:[…] Bei einer wahrscheinlich in Deinem Falle normalen Belastung von 16A sind es verschwindend geringe 40W Verlust pro Phase.
- Markus Dippold
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Re: Kabel-Bezeichnung
Aktuell ja.Prodatron hat geschrieben:Bei einer wahrscheinlich in Deinem Falle normalen Belastung von 16A sind es verschwindend geringe 40W Verlust pro Phase.
Aber das Kabel ist auch für die Zukunft ausgelegt.
Gruß
Markus
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