Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
Antworten
georgk111
500 kW - overdrive
Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von georgk111 »

Ich hab ein S2, und zuerst auch im ad hoc mode probiert (S2 hat auch ad hoc mode). Dann hab ich gesehen, dass der Adapter eh beides kann und sich wie ein normaler access point verhält und mit der richtigen passphrase einfach angesprochen werden kann.
|| I am from Austria ||
Timo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Timo »

Hallo

Habe mich heute noch mal mit dem Ding auseinander gesetzt. Also es geht doch auf dem S3. Wahre wohl zu weit weg schätze ich mal. Also es geht.
Timo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Timo »

Hallo

Habe mal 2 Fragen.

Ich bin heute von der Arbeit nach Hause gefahren und hatte Torque laufen. Er hat manchmal angezeigt das MGA also der Generator mitläuft. Wann macht er das ? Bin im normal modus gefahren Batterie war halb voll.

Dachte der Generator läuft nur wenn der Benzin motor an ist.

Der Generator ist nicht immer gelaufen nur manchmal auf grader Strecke und 60- 80 kmh war ich schnell.

Mein Ampi ist ein 2011er falls das wichtig ist.

Die 2. Frage kann man mit Torque Pro auch anzeigen lassen auf wieviel Kmh der Tempomat gerade steht.

Hintergrund ist das beim hoch und runter schalten man ja immer auf die Anzeige guckt und das lenkt ab. Das Handy sehe ich aber schön vorne und kann noch auf die Strasse gucken.

gruss Timo
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Timo hat geschrieben:Hallo
Ich bin heute von der Arbeit nach Hause gefahren und hatte Torque laufen. Er hat manchmal angezeigt das MGA also der Generator mitläuft. Wann macht er das ? Bin im normal modus gefahren Batterie war halb voll.

Dachte der Generator läuft nur wenn der Benzin motor an ist.

Der Generator ist nicht immer gelaufen nur manchmal auf grader Strecke und 60- 80 kmh war ich schnell.
gruss Timo

Hallo Timo
Das ist Voltecmodus 2, beziehungswiese der Wechsel zw Modus 1 und 2. Die betr. Geschwindigkeiten sind nicht fix sondern werden vom System dynamisch auf Grund der Leistungsanforderung berrechnet.

Dazu empfehle ich das Forum hier, da gibt es haufenweise Infos zum Voltecantrieb und dessen Funktionsweise.

Aber zum Einstieg auch den Opel-Blog hier http://www.opel-blog.com/2011/06/01/komplexe-effizienz/
oder hier http://www.opel-blog.com/2011/06/17/kom ... lektrisch/

Unser micky4 hat eine sehr gut verständliche Zusammenfassung in Netz gestellt:
micky4 hat geschrieben:Nachdem da in einem anderen Forum schon wieder so eine "komische" Diskussion ist, das unser Ampera/Volt eigentlich vom Prius kopiert ist, und eigentlich ein "normaler" Hybrid ist, weil der Motor auch die Räder antreibt .... habe ich jetzt (teilweise mit euren Informationen) eine "Klarstellung" auf meinem Blog probiert.

VOLTEC

Gerne arbeite ich weitere Info's ein bzw. bin wirklich dankbar für Korrekturen !

weitere
viewtopic.php?f=33&t=1744&hilit=voltecm ... =20#p22131

viewtopic.php?f=33&t=1744&p=22564&hilit ... s+2#p22564
viewforum.php?f=33

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Re : Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Kratus »

Ecodrive war wieder mal schneller...

Ja, sobald das Auto ca. 90 km/h erreicht, und relativ wenig Drehmoment angefordert wird, schaltet das antrieb den Motor/Generator A auch an das Planetengetriebe.
Grund dafür ist eine bessere Energie Effizienz zu erreichen, in dem die Drehzahl von dem Hauptmotor B abgesenkt werden kann.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Timo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Timo »

Hallo

ok dann ist das normal.

Und wie sieht es mit der anderen Frage aus im Torque die Soll anzeige des Tempomats anzeigen ?
Timo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Timo »

Hallo

so am Handy läuft es jetzt sehr gut.

Jetzt habe ich über einen Repeater das OB2 Signal in der Wohnung.

Gibts denn so was wie Torque Pro auch für den Lapi ?
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Timo hat geschrieben:Hallo

so am Handy läuft es jetzt sehr gut.

Jetzt habe ich über einen Repeater das OB2 Signal in der Wohnung.

Gibts denn so was wie Torque Pro auch für den Lapi ?
Würde ja nicht viel Sinn machen oder hast Du beim Autofahren immer den Rechner an? ;)
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Timo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Timo »

ne Aber wenn der Ampera daheim steht und ich mit dem Lapi verbunden bin kann ich zb gucken ob er fertig mit laden ist oder so. Finden sich immer sachen die man damit machen kann.
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

hm, viel würde man aber nicht sehen, weil die meisten Parameter dann "off" sind, grade mal Bord-/Adapterspannung und Werte vom Ladegerät.
Ich mach das auch mit einem Repeater und habe das Glück, dass der Funkschlüssel bis zur Garage reicht. Tür auf/zu und der Adapter springt für wenige Minuten an, da kann man dann mit Torque herumspielen.
Es gibt Software für die Adapter, aber die ist vmtl gehackt und man kann nicht viel mit dem Ampera anfangen. Hardcore kann man ein Terminal am Computer aufmachen, auf den (Wifi-)adapter mit IP und Port connecten und dann einzelne Kommandos absetzen bzw. was auslesen, ist aber nicht ganz einfach ...gibt es aber Unterlagen im Internetz.
|| I am from Austria ||
Antworten