Frage zu Heimladestation

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Re: Frage zu Heimladestation

Beitrag von he2lmuth »

Hallo Tango,

171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE

Wie war das möglich? Selbst wenn ich konstant 50 fahre komme ich nur auf 100 Km...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

he2lmuth hat geschrieben:Hallo Tango,

171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE

Wie war das möglich? Selbst wenn ich konstant 50 fahre komme ich nur auf 100 Km...
viewtopic.php?f=31&t=2040
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Frage zu Heimladestation

Beitrag von T.H.S »

Markus Dippold hat geschrieben: Die 35 Cent pro kWh bei den BEW (e-Roaming mit RWE) sind noch ok (endlich ein Tarif mit kilowattstundenbasierter Abrechnung!).
Hallo Markus,
Magst du mir verraten was es mit dem BEW Autostrom auf sich hat?
kWh basierte Bezahlung zu dem angebotenen Preis ist doch echt mal was akzeptables.
Allerdings unterhalten die ja nur ein paar eigene Ladesäulen. Kann ich als Mitglied bei denen auch andere Säulen nutzen? Wenn ja, weisst du welche ?

Ich suche derzeit nach einer günstigen Variante hier in meiner Umgebung. EnBW fällt ja raus.
Intercharge klingt interessant, da man damit auch die EnBw Säulen nutzen kann, unabhängig davon bei welchem Fahrstrompartner man den Vertrag/Ladekarte hat (vorausgesetzt diese machen beim Intercharge mit). Allerdings konnte ich hier auch noch keinen Partner mit akzeptablen Konditionen finden :(

Echt schwierig das Thema für uns ePioniere ;-)

Gruß Thomas
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Frage zu Heimladestation

Beitrag von T.H.S »

Markus Dippold hat geschrieben: Die 35 Cent pro kWh bei den BEW (e-Roaming mit RWE) sind noch ok (endlich ein Tarif mit kilowattstundenbasierter Abrechnung!).
Hallo Markus,
Magst du mir verraten was es mit dem BEW Autostrom auf sich hat?
kWh basierte Bezahlung zu dem angebotenen Preis ist doch echt mal was akzeptables.
Allerdings unterhalten die ja nur ein paar eigene Ladesäulen. Kann ich als Mitglied bei denen auch andere Säulen nutzen? Wenn ja, weisst du welche ?

Ich suche derzeit nach einer günstigen Variante hier in meiner Umgebung. EnBW fällt ja raus.
Intercharge klingt interessant, da man damit auch die EnBw Säulen nutzen kann, unabhängig davon bei welchem Fahrstrompartner man den Vertrag/Ladekarte hat (vorausgesetzt diese machen beim Intercharge mit). Allerdings konnte ich hier auch noch keinen Partner mit akzeptablen Konditionen finden :(

Echt schwierig das Thema für uns ePioniere ;-)

Gruß Thomas
denken kann.

-Robert Lembke-
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Ich suche morgen, hm ja, heute im Laufe des Tages die Kontaktadresse raus.
Mit diesem Vertrag kannst du auch die RWE-Säulen in Deutschland benutzen.

Ich stehe gerade in Lülsfeld an der ÜZ-Ladesäule und hole mir (kostenlosen) Strom für den Restweg nach Hause (76km). Bin heute schon 248km nur elektrisch gefahren mit 28.4kWh.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Hallo Markus,

mit welcher Leistung kannst Du denn an dieser kostenlosen Station laden? Dauert das nicht zu lange?

Wie kommt man an so eine Säule? Anmeldung? Für wen? Und wie?

Danke Dir
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Guten Morgen *gääääähn* ...

das war ja heute früh noch spannend. War dann um kurz nach 4 Uhr zu Hause.
Bei einer weiteren Zwischenladestation (Park&Charge) habe ich den Ampera dann noch eingeschaltet für die Heizung, das ist dann doch etwas frisch geworden. Damit dauert es länger, bis er geladen ist. Waren von der letzten Station bis nach Haus 48km. Bei 55km E-Reichweite bin ich dann losgefahren (wieder ohne Heizung). Sollte eigentlich locker reichen, möchte man meinen. Hätte es auch, wenn da nicht eine Straßensperrung wegen Baumaßnahmen gewesen wäre. 1km zurück (hätten sie ja wirklich früher anzeigen können), einen Umweg fahren. 900m vor der Garage war der Akku leer, aber ich weiß ja, wenn man sehr sachte fährt, spingt der Verbrenner nicht mehr an. War dann auch so. Bin doch komplett ohne Sprit über die Runden gekommen.

So, aber zu den Stromverträgen:
BEW mit RWE-Roaming: http://www.bergische-energie.de/cms/run ... obilitaet/
Ganz unten ist auch der Link zum Vertrag. Ausfüllen, hinfaxen, ein paar Tage später bekommt man die Zugangsdaten.
Wie man dann die Ladesäulen freischaltet, das möge sich bitte jeder selbst durchlesen, es gibt diverse Möglichkeiten. Da ist auch ein Link, wie das geht.

Die ÜZ, tja, ich weiß nicht, ob man die Karte noch so ohne Weiteres bekommt.
HIer einmal die Webseite von Lülsfeld, wo ich auch meine Karte her habe:
https://www.uez.de/Elektromobilitaet_El ... menue.html
Ganz unten sind ein paar Ladestationen, die habe ich alle ausprobiert (nur die für Pedelcs nicht).

Hier dann noch das Ladenetz:
http://www.ladenetz.de/laden/zugang

Wie ich sehe, läuft das inzwischen etwas anders.
Ich habe generelle Karte und habe die nach einem Anruf bekommen.

Eine Alternative wäre The New Motion-Projekt, bei denen Ladenetz auch mit dabei ist/sein soll ...

Wer im Raum Franken unterwegs ist:
Ladeverbund Franken+, die Karte am besten bei den Stadtwerken Neustadt/Aisch holen, kostet laut Aufkleber auf deren Ladesäulen nur 10 Euro Kaution. Kein Wort davon, daß das nur an Kunden ausgegeben wird.
Die Ladestationen (den Link kopieren und einfügen, die eckigen Klammern sorgen dafür, daß das nicht direkt geht):

Code: Alles auswählen

http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/?suche=&verbund[]=Ladeverbund-Franken&stecker[]=alle
Gruß
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
T.H.S
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von T.H.S »

Hallo Markus, danke für deine Aussagekräftige Auflistung. Da hier bei mir im größeren Umkreis bekanntlich die EnBW dominiert, bringen mir andere lokale Anbieter, die evtl. sogar mit RWE im roaming stehen leider nicht viel. Schade das es kein günstigen fahrstromanbieter in BW gibt, bei dem man die EnBW Säulen mit nutzen kann :-(
denken kann.

-Robert Lembke-
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Danke ebenfalls :)
Mein Versorger Vattenfall hat nichteinmal geantwortet :(
Strom beziehe ich von ESWE, erneuerbare Energie.. vielleicht antwortet Vattenfall, mein ehemaliger Versorger deshalb nicht :lol: :x
L.G. Hellmuth

Markus Dippold
1.21 Gigawatt

T.H.S hat geschrieben:Hallo Markus, danke für deine Aussagekräftige Auflistung. Da hier bei mir im größeren Umkreis bekanntlich die EnBW dominiert, bringen mir andere lokale Anbieter, die evtl. sogar mit RWE im roaming stehen leider nicht viel. Schade das es kein günstigen fahrstromanbieter in BW gibt, bei dem man die EnBW Säulen mit nutzen kann :-(
Den BEW-Vertag würde ich trotzdem abschließen. Das kostet ja erstmal nichts weiter.
Ladenetz würde zumindest nicht schaden, wenn man die Karte selbst noch kostenlos bekommt (oder gegen geringe Kautionsgebühr).
Wenn man die Ladekarte für Franken+ wirklich noch für 10 Euro Kaution in Neustadt/Aisch bekommt (und nicht wie bei der N-Ergie Nürnberg für 78 Euro jährlich), dann rentiert sich auch das.
Ladefoxx, wenn man mal in die Ecke kommt, ist vielleicht auch ganz nett.
Ebenso EWE/SWB: https://www.swb-gruppe.de/verantwortung ... -strom.php

Ich würde mir solche Zugangsmöglichkeiten, die ohne Grundgebühr sind, erstmal sichern.
Die Erfahrung zeigt, je früher man damit anfängt, desto "kostenloser" ist das. Ich habe die Karte vom Ladeverbund Franken+ noch völlig kostenlos bekommen - und für den Strom muß ich nach wie vor nichts bezahlen.

Gruß
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage