Ozon Behandlung

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Antworten
michaschumann
60 kW - range-extended
Ozon Behandlung

Beitrag von michaschumann »

Hallo,

mein Ampera (11/2011, habe ihn 2 Wochen) riecht doch irgendwie unangenehm innen, vor allem die Sitze, denn er hat auch einige Monate gestanden und ich wollte jetzt eine Ozonbehandlung machen, da es doch etwas von Urin hat (aber ich kann mich auch irren, bin recht geruchsempfindlich). Ist denn eine Ozonbehandlung im Innenraum ein Risiko wegen der Hochspannungsbatterie? Die müsste doch so gekapselt sein, dass ein stoßweise erhöhter Ozongehalt für einen Tag im Innenraum kein Risiko darstellt, oder? wir reden ja nur über ein paar Gramm Ozon im Innenraum (das Gerät macht 7g/h, ich würde es eine Stunde laufen und dann 12h stehen und dann gründlich auslüften.

Nachtrag, habe bei der Opel-Ampera Hotline angerufen. Die sagen, die Batterie wäre perfekt gekapselt, es spricht nichts gegen eine Reinigung mit Ozon. Es ist auch nichts bekannt, dass das mal negative Auswirkungen bei einem Fahrzeug hatte. Ich starte es jetzt und berichte über den Erfolg.
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Re: Ozon Behandlung

Beitrag von he2lmuth »

Wie ist es denn ausgegangen??
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

7g/h?
Unbedenklich ist eine Konzentration von 110 µg/m3, bis 200 µg/m3 max. 1 Stunde. Höhere Konzentration finden die Alveolardeckzellen sicher nicht lustig :?
Wieviel Rauminhalt hat so ein Ampera doch gleich?

Also: nach der Behandlung immer eine zeit lang mit offenem Fenster fahren.
|| I am from Austria ||
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

7g/h?
Unbedenklich ist eine Konzentration von 110 µg/m3, bis 200 µg/m3 max. 1 Stunde. Höhere Konzentration finden die Alveolardeckzellen sicher nicht lustig :?
Wieviel Rauminhalt hat so ein Ampera doch gleich?

Also: nach der Behandlung immer eine zeit lang mit offenem Fenster fahren.
|| I am from Austria ||
michaschumann
60 kW - range-extended

Beitrag von michaschumann »

Ja, man sollte zunächst warten (halbwertszeit 1h, nach 10h ist etwa nur noch 1/1000 der Konzentration da) und gut, sehr gut Lüften. Bei mir hat es auch die Lüftung gut gereinigt.

Leider bleibt ein Phänomen bestehen, dazu in einem anderen Thread...
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
Antworten