wie versprochen hier meine Meinung, sowie die ersten Eindrücke zu dem Ladekabel von EVSelect.eu
Das Ladekabel gibt es in 2 versch. Ausführungen (16A/32A)
Bestellt habe ich es über eBay, Kostenpunkt 460€ + 26€ Versand, da aus Tschechien geliefert wird.
Teuer - für ein "Ladekabel", aber das sind sie ja leider alle.
Es handelt sich um ein Ladekabel mit Typ1 (J1772) - Stecker incl. Elektronik. (+2 Aufkleber).
Da alles im Typ1 Stecker integriert ist hat man keinen großen "Ziegelstein" im Kabel, was für mich
wichtig war. Somit lässt es sich gut im Auto verstauen.
Der Ladestrom ist einstellbar von 6A...16A in 1A Schritten. Wie geht das ? So :
1) Kabel an der Steckdose einstecken (bei mir Schuko, da 16A Version)
Am Typ1 Stecker befindet sich seitlich eine LED, welche dann grün blinkt.
2) Knopf am Typ1 Stecker drücken und gedrückt halten. Nach ca. 5 Sekunden stoppt das grüne blinken
der LED für ca. 3-4 Sekunden, welches dann durch ein rotes blinken ersetzt wird.
3) Nun zählt man mit wie oft die rote LED blinkt. 1x blinken = 1A ... 6x blinken = 6A ... usw.
4) Hat die LED die gewünschte Anzahl an Ampere geblinkt, lässt man den Knopf einfach los.
5) Die LED wechselt wieder auf grünes "bereitschafts-blinken".
6) Kabel am Ampera einstecken, Ladung beginnt.
Beim Laden leuchtet die LED konstant rot. Wenn die Ladung beendet ist - grün.
Ach ja : Wenn man das Kabel einfach nur einsteckt und los läd, dann läd es immer mit max = 16A.
(oder eben soviel, wie sich der Ampera nimmt - also keine 16A)
Kurzum : alles funktioniert. Ich bin begeistert. Ich werde allerdings den Schuko Stecker noch durch
einen CEE ersetzen und einen Adapter von CEE auf Schukostecker bauen, so kann ich dann fast überall
laden. FÜr öffentliche Ladesäulen werde ich "irgendwann" mal einen CEE auf Typ2 Adapter kaufen.
Zusammenfassung:
PRO´s:
+ Verarbeitungsqualität durchweg (1 kleine Ausnahme) sehr gut.
+ Ladestromeinstellung klingt kompliziert, ist aber super easy
an die Ladeinfrastruktur
+ Lieferung war super zügig von EVSelect, können nur Englisch, Kommunikation per eMail super und freundlich.
+ Am Steckerknopf ist ein Loch vorhanden, hier kann man mit einem kleinen Zahlenschloss o.ä. das
ungewollte Ausstecken verhindern.
+ Gummi-Abdeckung/Schutz am Stecker.
KONTRA´s:
- 1 kleiner Punkt : Die LED Fassung am Stecker ist nicht suuuuper toll. Man sieht etwas wie die LED eingeklebt ist. Da gibt es "schönere" LED Fassungen die besser mit der LED abschließen.
So zum Abschluss noch ein paar Fotos
Wenn ihr noch was wissen wollt, fragt ruhig.
p.s.: neee ich hab keine Geschäftsbeziehung zu EVSelect oder so
Gruß Thomas.