Pendler mit 140 km
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
Hallo,
auch ich bin Pendler und der Ampera gefäält mir sehr. Ich fahre allerdings bei Hin- und Rückweg ziemlich genau 140km.
Ich könnte auf der Arbeit laden.
Ist der Ampera für solche Strecken noch geeignet oder sollte ich
doch lieber zu einem Diesel greifen?
Darf leider keinen eigenen Thread eröffnen, deshalb dachte ich, versuche ich es hier.
Danke im Voraus
auch ich bin Pendler und der Ampera gefäält mir sehr. Ich fahre allerdings bei Hin- und Rückweg ziemlich genau 140km.
Ist der Ampera für solche Strecken noch geeignet oder sollte ich
doch lieber zu einem Diesel greifen?
Darf leider keinen eigenen Thread eröffnen, deshalb dachte ich, versuche ich es hier.
Danke im Voraus
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Hi,
erstmal herzlich Willkommen!
Wenn zusammen, geht das auf jeden Fall mit dem Ampera, gerade wenn man auf der Arbeit laden kann. Im Winter wird's vermutlich etwas eng, die Strecke rein elektrisch zu schaffen, aber das ist für den Ampera auch kein Problem. Kräftig an der Steckdose vorheizen, dann hat man mehr Spielraum für die Strecke.
Gruß
Markus
erstmal herzlich Willkommen!
140km zusammen für Hin- und Rückweg oder einfache Strecke?Fallanor hat geschrieben:auch ich bin Pendler und der Ampera gefäält mir sehr. Ich fahre allerdings bei Hin- und Rückweg ziemlich genau 140km.
Wenn zusammen, geht das auf jeden Fall mit dem Ampera, gerade wenn man auf der Arbeit laden kann. Im Winter wird's vermutlich etwas eng, die Strecke rein elektrisch zu schaffen, aber das ist für den Ampera auch kein Problem. Kräftig an der Steckdose vorheizen, dann hat man mehr Spielraum für die Strecke.
Tachy muß dich erst freischalten, dann geht auch das.Fallanor hat geschrieben:Darf leider keinen eigenen Thread eröffnen, deshalb dachte ich, versuche ich es hier.
Gruß
Markus

Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219330km
177656km elektrisch, 16.16kWh/100km ab Akku
32857km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1794
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.05.2025
Meine Solaranlage
-
Hi,
Danke für die Antwort. Ja eine Strecke sind ziemlich genau 70KM. Vom taunus nach Darmstadt und zurück
Wie Zyklenfest ist denn der Akku? Oder werde ich da nach 3Jahren nur noch 80% Leistungsfähigkeit haben.
Gibt es da Besitzer die ähnlich viel mit dem Ampera fahren, wie ich es würde ca 41.000km/Jahr?
sind ja quasi 2 Ladezyklen am Tag.
BEste Grüße und danke
Danke für die Antwort. Ja eine Strecke sind ziemlich genau 70KM. Vom taunus nach Darmstadt und zurück
Wie Zyklenfest ist denn der Akku? Oder werde ich da nach 3Jahren nur noch 80% Leistungsfähigkeit haben.
Gibt es da Besitzer die ähnlich viel mit dem Ampera fahren, wie ich es würde ca 41.000km/Jahr?
sind ja quasi 2 Ladezyklen am Tag.
BEste Grüße und danke
- le frere
- 60 kW - range-extended
Hello Fallanor,
hab 2*62km pro Tag, nach 2 Jahren und 61000km kann ich noch keinen Kapazitätsverlust feststellen. Winter schaffe ich je nach Temp 55-65km, im Sommer 75km.
lg Mark
hab 2*62km pro Tag, nach 2 Jahren und 61000km kann ich noch keinen Kapazitätsverlust feststellen. Winter schaffe ich je nach Temp 55-65km, im Sommer 75km.
lg Mark
-
- 500 kW - overdrive
Hallo Fallanor
Ich fahre täglich min, 64,4km zur Arbeit und wieder soviel zurück. (Kann am Arbeitsort laden) Dazu kommt noch 2x im Monat ca. 100Km zu einem guten Bekannten und zurück. Ich denke also wir haben recht ähnliche Distanzen welche wir regelmässig zurücklegen. Meine Ampera hat nunmehr 33650Km auf der Uhr. Alles Tiptop. Keinerlei Probleme was den Akku angeht. Ich kann Dir nur soviel sagen dass wir ja 8Jahre / 160000Km Garantie auf Akku und Elektrik haben. Das wird wohl reichen. Ausserdem findest Du hier im Forum auch eine Diskussion zu den aktuellen Akku preisen. Diese sind bedeutend tiefer als ich vermutet habe und werden in Zukunft wohl auch eher fallen. Ich würde behaupten, nach den Angaben welche Du bislang getätigt hast, wäre es sicherlich eine gute Wahl für Dich. Es fragt sich natürlich noch WO Du diese 70Km (ein Weg) fährst... Hauptsächlich Innerorts, Überland oder Autobahn? Und dann ist natürlich da noch die Frage zu den gefahrenen Geschwindigkeiten... Alles bis 80 Km/h ist ohne grosse Reichweiteneinbussen kein Problem. Wenn Du schneller unterwegs bist verlangt der Luftwiederstand schnell seinen Tribut und die Reichweite sinkt. Also? Wie und WO fährst Du wie viel?
Ps: im Winter erreiche ich 55-70, im Sommer 70-93Km.
Gruss
Ich fahre täglich min, 64,4km zur Arbeit und wieder soviel zurück. (Kann am Arbeitsort laden) Dazu kommt noch 2x im Monat ca. 100Km zu einem guten Bekannten und zurück. Ich denke also wir haben recht ähnliche Distanzen welche wir regelmässig zurücklegen. Meine Ampera hat nunmehr 33650Km auf der Uhr. Alles Tiptop. Keinerlei Probleme was den Akku angeht. Ich kann Dir nur soviel sagen dass wir ja 8Jahre / 160000Km Garantie auf Akku und Elektrik haben. Das wird wohl reichen. Ausserdem findest Du hier im Forum auch eine Diskussion zu den aktuellen Akku preisen. Diese sind bedeutend tiefer als ich vermutet habe und werden in Zukunft wohl auch eher fallen. Ich würde behaupten, nach den Angaben welche Du bislang getätigt hast, wäre es sicherlich eine gute Wahl für Dich. Es fragt sich natürlich noch WO Du diese 70Km (ein Weg) fährst... Hauptsächlich Innerorts, Überland oder Autobahn? Und dann ist natürlich da noch die Frage zu den gefahrenen Geschwindigkeiten... Alles bis 80 Km/h ist ohne grosse Reichweiteneinbussen kein Problem. Wenn Du schneller unterwegs bist verlangt der Luftwiederstand schnell seinen Tribut und die Reichweite sinkt. Also? Wie und WO fährst Du wie viel?
Gruss
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
... "ENERGIE!"

-
- 500 kW - overdrive
Gelten deine Reichweiten für die 80 KmH?AmpiD(r)iver hat geschrieben: ....Geschwindigkeiten... Alles bis 80 Km/h ist ohne grosse Reichweiteneinbussen kein Problem. Wenn Du schneller unterwegs bist verlangt der Luftwiederstand schnell seinen Tribut und die Reichweite sinkt. Also? Wie und WO fährst Du wie viel?
Gruss
Würde ich nur max. 80 auf unseren Landstraßen fahren, dann würde ich zur Seite geschoben.

Ich mache schon langsamer, wenn weiter keiner hinter mir ist, aber Bremsklotz zu sein ist eher unangenehm.
-
- 111 kW - voll elektrisch
In der Schweiz gelten ausserhalb geschlossener Ortschaften als maximal erlaubte Geschwindigkeit 80km/h! Daher ist da weniger was mit Geschiebe als in D oder A!Ampera-Michel hat geschrieben:Gelten deine Reichweiten für die 80 KmH?
Würde ich nur max. 80 auf unseren Landstraßen fahren, dann würde ich zur Seite geschoben.
Ich mache schon langsamer, wenn weiter keiner hinter mir ist, aber Bremsklotz zu sein ist eher unangenehm.

Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
-
- 500 kW - overdrive
Tja... Das ist natürlich im Deutschen schon ein Problem, wobei ich denke dass die Reichweiten auch bei 100Km/h zu erreichen sind, so minus 5-10Km, je nach Fahrprofil (also wenn's Bergauf geht eher-10). Wobei ich ja auch im schönen Deutschland wohnhaft war und jeden Tag mehrere Km überland sowie Autobahn fahren musste (damals noch mit Golf2) und ich hatte seeehr oft Verkehrsteilnehmer vor mir die mit 80-85Km/h gefahren sind. Ist ja schliesslich ihr gutes Recht! 100 heisst ja nicht dass man immer 100Km/h fahren muss sondern dass man NICHT SCHNELLER fahren DARF!!! Aber ich weiss natürlich wie aggressiv gewisse Leute tun und fahren können, obwohl es ja schlussendlich nicht WIRKLICH etwas bringt...
Ist 'n bisschen 'ne Karaktersache... Und überholen können sie ja auch...
LG.

LG.
... "ENERGIE!"
... "ENERGIE!"

-
Danke für die ganzen Beiträge und Antworten.
Meine tägliche Strecke beträgt 10km Landstraße und 60km Autobahn. Also sehr spritsparfreundlich.
Momentan bin ich immer so mit 110km/h unterwegs und brauche mit meinem Hyundai i30 ca 4,4 Liter Diesel auf hundert km.
Deswegen bin ich hin und hergerissen ob der Umstieg auf den Ampera so sinnvoll ist.
Das wollen zur Elektromobilität ist vorhanden aber der Geldbeutel soll ja nicht viel mehr belastet werden.
Beste Grüße und danke im voraus
Meine tägliche Strecke beträgt 10km Landstraße und 60km Autobahn. Also sehr spritsparfreundlich.
Momentan bin ich immer so mit 110km/h unterwegs und brauche mit meinem Hyundai i30 ca 4,4 Liter Diesel auf hundert km.
Deswegen bin ich hin und hergerissen ob der Umstieg auf den Ampera so sinnvoll ist.
Das wollen zur Elektromobilität ist vorhanden aber der Geldbeutel soll ja nicht viel mehr belastet werden.
Beste Grüße und danke im voraus
-
- 500 kW - overdrive
Wenn Du auf der Arbeit laden kannst und keine weiteren Strecken fahren musst fährst Du mit einem iMiev natürlich bedeutend günstiger! Anschaffung UND keinerlei Spritkosten. Da müsste sich Joe alias Tango dazu äussern. Er hat da sehr grosse und weitreichende Erfahrung!
Da bei euch in DE der Diesel (noch) vergleichsweise günstig ist sind die 4,4l Diesel natürlich schon eine Kampfansage. Ich erreichte mit meinem Gölfchen so um die 6-7l 95Okt auf 100km. Wobei ich auf der Arbeit die Möglichkeit hatte günstig an das Fossile Zeugs zu kommen... Keine leichte Entscheidung!
Da bei euch in DE der Diesel (noch) vergleichsweise günstig ist sind die 4,4l Diesel natürlich schon eine Kampfansage. Ich erreichte mit meinem Gölfchen so um die 6-7l 95Okt auf 100km. Wobei ich auf der Arbeit die Möglichkeit hatte günstig an das Fossile Zeugs zu kommen... Keine leichte Entscheidung!

... "ENERGIE!"
... "ENERGIE!"