Rückruf Tagfahrlicht

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Rückruf Tagfahrlicht

Beitrag von slv rider »

nix besonderes. softwareupdates sind heutzutage tägliche standardarbeit.
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 210
Registriert: 29. Dez 2013 11:33
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Bingo

Beitrag von Ampera-Pete »

Ampera-Pete hat geschrieben:
Ampera-Michel hat geschrieben:Ich habe auch gerade das TFL getestet. Wenn ich das automatische Fahrlicht ausschalte ist auch das TFL aus. Das soll sicher nicht so sein. Werde ich also meinen FOH mit beglücken dürfen.
Hatte ich auch mit Verwunderung festgestellt.

Ich finde, die Fahrlicht-Automatik schaltet zu spät von Abblendlicht auf TFL um. Doch manuelles Abschalten des Abblendlichts führt zur "totalen Finsterniss" ...

Vielleicht löst ja das Update diesen "Bug".
Das Update scheint diesen Punkt tatsächlich gelöst zu haben:
Wenn ich jetzt bei automatischem Fahrlicht und leuchtendem Abblendlicht die Licht-Automatik ausschalte, geht jetzt das TFL an. :)

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Rückruf Tagfahrlicht

Beitrag von Markus Dippold »

Ich lasse das erst im März bei der Inspektion mit machen. Die paar Tage komme ich auch so über die Runden ...

Mir wäre eher daran gelegen, die dauernden Aussetzer der Sound-Anlage wegzubekommen (Ton wird für eine zehntel Sekunde ganz leise).
Entweder ist die CPU da drin nicht MultiThreading-fähig oder einfach gnadenlos unterdimensioniert.
Man merkt das auch daran, wenn das Fahrzeug unterschiedliche Sound gleichzeitg abspielt (z.B. Blinker, Gurtwarner, Tür offen). Das stolpert auch manchmal.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Ninenek
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 170
Registriert: 10. Apr 2013 16:37
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Rückruf Tagfahrlicht

Beitrag von Ninenek »

Hmm also das Problem hab ich bei meinem aber nicht.... :?
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Rückruf Tagfahrlicht

Beitrag von slv rider »

die radios bekommen ja auch ein update.
man sollte darauf achten das selbiges 2mal programmiert werden sollte.
per USB und per MDI.
steht so nicht in der anleitung, ergibt sich während des programmierens.
das mit den signaltönen ist auch bei anderen popels lustig (wenn mehrere alarme gleichzeitig abgespielt werden sollten).
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 975
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Rückruf Tagfahrlicht

Beitrag von Ampera-Fan »

Kratus hat geschrieben:Überprüfe zuerst mal deine Einstellungen. Durch Software Update werden einige zurückgesetzt.
hallo Kratus,
ja das stimmt, aber der Tempomat ist da nicht dabei.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 975
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Rückruf Tagfahrlicht

Beitrag von Ampera-Fan »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ist der Tempomat über die Software, also den Bildschirm in der Mittelkonsole, überhaupt deaktivierbar? Meine Frau hatte nämlich auch schon Angst sie habe den Tempomat in meiner BlackPearl kaputtgemacht. Dabei hatte sie nur den langen Schalter links am Steuerrad unbemerkt nach unten gedrückt. :)
hallo AmpiD(r)iver,

ja das war bei mir auch so, wahrscheinlich wars der Mechaniker.
Danke an alle für die Tipps.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Rückruf Tagfahrlicht

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Habe zwar IMMERNOCH kein Schreiben wegen des Updates erhalten aber da ich so oder so den zwei Jahres bzw. 30'000Km Service machen lassen muss habe ich das Update auch gleich angemeldet. Am 28.2. ist's soweit. Na, schau'n 'wer ma'... :|
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
geka79
60 kW - range-extended
Beiträge: 69
Registriert: 25. Feb 2013 21:23
Kontaktdaten:

Re: Rückruf Tagfahrlicht

Beitrag von geka79 »

Hallo zusammen
Funktioniert bei Euch nach dem Update die Diebstahlwarnung Ladekabel noch?
Ist aktiviert. Gibt aber keinen Laut von sich, wenn das Kabel abgezogen wird. Schlüssel nicht in der Nähe.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Rückruf Tagfahrlicht

Beitrag von Markus Dippold »

geka79 hat geschrieben:Hallo zusammen
Funktioniert bei Euch nach dem Update die Diebstahlwarnung Ladekabel noch?
Ist aktiviert. Gibt aber keinen Laut von sich, wenn das Kabel abgezogen wird. Schlüssel nicht in der Nähe.
Ob der Schlüssel in der Nähe ist oder nicht, ist egal. Abgeschlossen reicht.
Aber interessant, es gibt immer mehr Punkte, auf die ich achten muß, wenn ich zum Update fahre ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast