Rückruf Tagfahrlicht
- slv rider
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 417
- Registriert: 31. Dez 2011 16:05
- Kontaktdaten:
Re: Rückruf Tagfahrlicht
nix besonderes. softwareupdates sind heutzutage tägliche standardarbeit.
-
Ampera-Pete
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 210
- Registriert: 29. Dez 2013 11:33
- Wohnort: Region Hannover
- Kontaktdaten:
Bingo
Das Update scheint diesen Punkt tatsächlich gelöst zu haben:Ampera-Pete hat geschrieben:Hatte ich auch mit Verwunderung festgestellt.Ampera-Michel hat geschrieben:Ich habe auch gerade das TFL getestet. Wenn ich das automatische Fahrlicht ausschalte ist auch das TFL aus. Das soll sicher nicht so sein. Werde ich also meinen FOH mit beglücken dürfen.
Ich finde, die Fahrlicht-Automatik schaltet zu spät von Abblendlicht auf TFL um. Doch manuelles Abschalten des Abblendlichts führt zur "totalen Finsterniss" ...
Vielleicht löst ja das Update diesen "Bug".
Wenn ich jetzt bei automatischem Fahrlicht und leuchtendem Abblendlicht die Licht-Automatik ausschalte, geht jetzt das TFL an.
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4546
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Rückruf Tagfahrlicht
Ich lasse das erst im März bei der Inspektion mit machen. Die paar Tage komme ich auch so über die Runden ...
Mir wäre eher daran gelegen, die dauernden Aussetzer der Sound-Anlage wegzubekommen (Ton wird für eine zehntel Sekunde ganz leise).
Entweder ist die CPU da drin nicht MultiThreading-fähig oder einfach gnadenlos unterdimensioniert.
Man merkt das auch daran, wenn das Fahrzeug unterschiedliche Sound gleichzeitg abspielt (z.B. Blinker, Gurtwarner, Tür offen). Das stolpert auch manchmal.
Gruß
Markus
Mir wäre eher daran gelegen, die dauernden Aussetzer der Sound-Anlage wegzubekommen (Ton wird für eine zehntel Sekunde ganz leise).
Entweder ist die CPU da drin nicht MultiThreading-fähig oder einfach gnadenlos unterdimensioniert.
Man merkt das auch daran, wenn das Fahrzeug unterschiedliche Sound gleichzeitg abspielt (z.B. Blinker, Gurtwarner, Tür offen). Das stolpert auch manchmal.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Ninenek
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 170
- Registriert: 10. Apr 2013 16:37
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Re: Rückruf Tagfahrlicht
Hmm also das Problem hab ich bei meinem aber nicht.... 
- slv rider
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 417
- Registriert: 31. Dez 2011 16:05
- Kontaktdaten:
Re: Rückruf Tagfahrlicht
die radios bekommen ja auch ein update.
man sollte darauf achten das selbiges 2mal programmiert werden sollte.
per USB und per MDI.
steht so nicht in der anleitung, ergibt sich während des programmierens.
das mit den signaltönen ist auch bei anderen popels lustig (wenn mehrere alarme gleichzeitig abgespielt werden sollten).
man sollte darauf achten das selbiges 2mal programmiert werden sollte.
per USB und per MDI.
steht so nicht in der anleitung, ergibt sich während des programmierens.
das mit den signaltönen ist auch bei anderen popels lustig (wenn mehrere alarme gleichzeitig abgespielt werden sollten).
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 975
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Rückruf Tagfahrlicht
hallo Kratus,Kratus hat geschrieben:Überprüfe zuerst mal deine Einstellungen. Durch Software Update werden einige zurückgesetzt.
ja das stimmt, aber der Tempomat ist da nicht dabei.

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 975
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Rückruf Tagfahrlicht
hallo AmpiD(r)iver,AmpiD(r)iver hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ist der Tempomat über die Software, also den Bildschirm in der Mittelkonsole, überhaupt deaktivierbar? Meine Frau hatte nämlich auch schon Angst sie habe den Tempomat in meiner BlackPearl kaputtgemacht. Dabei hatte sie nur den langen Schalter links am Steuerrad unbemerkt nach unten gedrückt.
ja das war bei mir auch so, wahrscheinlich wars der Mechaniker.
Danke an alle für die Tipps.

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1118
- Registriert: 29. Jun 2013 20:47
- Kontaktdaten:
Re: Rückruf Tagfahrlicht
Habe zwar IMMERNOCH kein Schreiben wegen des Updates erhalten aber da ich so oder so den zwei Jahres bzw. 30'000Km Service machen lassen muss habe ich das Update auch gleich angemeldet. Am 28.2. ist's soweit. Na, schau'n 'wer ma'... 
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
- geka79
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 69
- Registriert: 25. Feb 2013 21:23
- Kontaktdaten:
Re: Rückruf Tagfahrlicht
Hallo zusammen
Funktioniert bei Euch nach dem Update die Diebstahlwarnung Ladekabel noch?
Ist aktiviert. Gibt aber keinen Laut von sich, wenn das Kabel abgezogen wird. Schlüssel nicht in der Nähe.
Funktioniert bei Euch nach dem Update die Diebstahlwarnung Ladekabel noch?
Ist aktiviert. Gibt aber keinen Laut von sich, wenn das Kabel abgezogen wird. Schlüssel nicht in der Nähe.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4546
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Rückruf Tagfahrlicht
Ob der Schlüssel in der Nähe ist oder nicht, ist egal. Abgeschlossen reicht.geka79 hat geschrieben:Hallo zusammen
Funktioniert bei Euch nach dem Update die Diebstahlwarnung Ladekabel noch?
Ist aktiviert. Gibt aber keinen Laut von sich, wenn das Kabel abgezogen wird. Schlüssel nicht in der Nähe.
Aber interessant, es gibt immer mehr Punkte, auf die ich achten muß, wenn ich zum Update fahre ...
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast