Ich hab n bisschen mitgelesen und bemerkt das ihr mit dem Licht des Amperas unzufrieden seid.
Es gibt schlimmeres...
So nun aber mal zu dem Thema warum der Ampera kein Xenon oder LED Licht hat.
Weils zuviel Strom verbraucht und/oder zu teuer ist..
Xenon:
Die notwendigen Vorschaltgeräte sind für Bordnetze von 12 und 24 V ausgelegt und können Brenner mit 21, 35 oder 50 W betreiben.
Das Zünden der auch Brenner genannten Lampe geschieht mit einem Spannungsimpuls von bis zu 25.000 Volt.
Die Systemkomplexität ist bei Xenonlicht durch die notwendige automatische Leuchtweitenregulierung, die Scheinwerferreinigungsanlage sowie Vorschalt- und Zündgerät im Vergleich zu Halogenlicht wesentlich höher und bedingt dadurch auch höhere Ersatzteilkosten.
Xenon Licht ist damit zu kostenintensiv und zu aufwendig.
LED:
Die unvermeidliche Verlustleistung in Form von Wärme ist bei LEDs problematisch, da die Temperatur im Inneren des Kristalls von Halbleitern wie z. B. in LEDs etwa 200 °C nicht übersteigen darf. Daher wird insbesondere bei sonnenbeschienenen Leuchten und hoher Umgebungstemperatur ein Kühlkörper und teils aktive Kühlung notwendig, welche Zusatzkosten nach sich zieht.
Scheinwerfergläser können bei Fahrzeugen und im Außeneinsatz von innen beschlagen. Bei Glühlampen verdunstet die Feuchtigkeit an der Innenseite des Glases wegen der hohen Temperaturen; bei LEDs ist das wegen der geringeren Temperatur der Lichtquelle nicht der Fall, hier sind andere Lösungen erforderlich.
LED-Scheinwerfer besitzen bei gleichem Lichtstrom ein größeres Gehäuse als Glüh- oder Gasentladungslampen, um die notwendige Elektronik und erforderliche passive Kühlung unterbringen zu können.
So komisch das klingen mag LEDs würden mehr Strom verbrauchen als die einfachen Halogen Lampen. Wer schonmal miot LEDs mit großer Leistung herumexperimentiert hat hat sich bestimmt auch schon kräftig die Finger an ihnen verbrannt.
Diese Infos habe ich aus Wikipedia herauskopiert und auch von Opel direkt bekommen als ich mal nach Gründen gegen Xenon gefragt habe.
Claus