Fazit nach einigen Tagen mit dem Ampera

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Antworten
Ninenek
111 kW - voll elektrisch
Re: Fazit nach einigen Tagen mit dem Ampera

Beitrag von Ninenek »

Hiho...

Ich hab n bisschen mitgelesen und bemerkt das ihr mit dem Licht des Amperas unzufrieden seid.
Es gibt schlimmeres... ;)

So nun aber mal zu dem Thema warum der Ampera kein Xenon oder LED Licht hat.
Weils zuviel Strom verbraucht und/oder zu teuer ist..
Xenon:
Die notwendigen Vorschaltgeräte sind für Bordnetze von 12 und 24 V ausgelegt und können Brenner mit 21, 35 oder 50 W betreiben.
Das Zünden der auch Brenner genannten Lampe geschieht mit einem Spannungsimpuls von bis zu 25.000 Volt.
Die Systemkomplexität ist bei Xenonlicht durch die notwendige automatische Leuchtweitenregulierung, die Scheinwerferreinigungsanlage sowie Vorschalt- und Zündgerät im Vergleich zu Halogenlicht wesentlich höher und bedingt dadurch auch höhere Ersatzteilkosten.

Xenon Licht ist damit zu kostenintensiv und zu aufwendig.

LED:
Die unvermeidliche Verlustleistung in Form von Wärme ist bei LEDs problematisch, da die Temperatur im Inneren des Kristalls von Halbleitern wie z. B. in LEDs etwa 200 °C nicht übersteigen darf. Daher wird insbesondere bei sonnenbeschienenen Leuchten und hoher Umgebungstemperatur ein Kühlkörper und teils aktive Kühlung notwendig, welche Zusatzkosten nach sich zieht.
Scheinwerfergläser können bei Fahrzeugen und im Außeneinsatz von innen beschlagen. Bei Glühlampen verdunstet die Feuchtigkeit an der Innenseite des Glases wegen der hohen Temperaturen; bei LEDs ist das wegen der geringeren Temperatur der Lichtquelle nicht der Fall, hier sind andere Lösungen erforderlich.
LED-Scheinwerfer besitzen bei gleichem Lichtstrom ein größeres Gehäuse als Glüh- oder Gasentladungslampen, um die notwendige Elektronik und erforderliche passive Kühlung unterbringen zu können.

So komisch das klingen mag LEDs würden mehr Strom verbrauchen als die einfachen Halogen Lampen. Wer schonmal miot LEDs mit großer Leistung herumexperimentiert hat hat sich bestimmt auch schon kräftig die Finger an ihnen verbrannt. ;)
Diese Infos habe ich aus Wikipedia herauskopiert und auch von Opel direkt bekommen als ich mal nach Gründen gegen Xenon gefragt habe.

Claus
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Ninenek hat geschrieben:Weils zuviel Strom verbraucht und/oder zu teuer ist..
Zu teuer und aufwendig glaub ich in der Tat, aber höherer Stromverbrauch mit LEDs und Xenon? Auch wenn man alle Zusatugeräte mit dazunimmt, das glaub ich kaum.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Ninenek hat geschrieben:So komisch das klingen mag LEDs würden mehr Strom verbrauchen als die einfachen Halogen Lampen. Wer schonmal miot LEDs mit großer Leistung herumexperimentiert hat hat sich bestimmt auch schon kräftig die Finger an ihnen verbrannt.
Ja, aber bestimmt nicht an den LEDs selbst, sondern an den dazu notwendigen Kühlkörpern.
agentsmith1612 hat geschrieben:..., aber höherer Stromverbrauch mit LEDs und Xenon? Auch wenn man alle Zusatugeräte mit dazunimmt, das glaub ich kaum.
Man kann das nicht mit LEDs vergleichen, die man im Wohnzimmer in die Deckenleuchte schraubt.

Wir hatten im Labor mal eine komplette LED-Schweinwerfereinheit eines ICEs. Das aufwendigste an dem Teil waren die Kühleinheiten, nicht nur die der LEDs, sondern auch die der Vorschaltgeräte. Und das wurde alles warm, sehr warm, um nicht zu sagen: heiß.
Wenn das alles richtig gemacht wurde, hat man Ende vielleicht nicht einen geringereren Stromverbrauch, aber Wartungsaufwand fällt erheblich weniger an.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Ich habe ja die led im ampera drin.
Die beiden werden warm und mit schlechter wärmeableitung auch heiß.
Aber kompliziert ist da absolut gar nix.
Da ein teil des kühlkörpers im Scheinwerfer nach vorne abstrahlt gibts auch kein problem im winter
mit vereisten lichtern.
Wenn man etwas wirklich will sucht man Lösungen alle anderen die Probleme!
So sicherlich auch der Hersteller.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

? LED? Original? mit "E"-Zulassung?
|| I am from Austria ||
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Markus Dippold hat geschrieben:Man kann das nicht mit LEDs vergleichen, die man im Wohnzimmer in die Deckenleuchte schraubt.
Die Kühlung von den Halbleiter Chips ist essenziell, ansonsten ist die Effizienz des Konverterleuchtstoffes nämlich auch dahin, oder der Konvertärleuchtstoff ändert sogar die Farbtemperatur.

Hat man schon mal in dem Bereich über Wasserkühlung nachgedacht, statt immer aufwendigere und größere Luftkühlköper an den Chip zu schrauben?
Oder man nutzt das ganze Heatpipe Know How welches sich PC Bereich zur Kühlung von CPU und GPU finden lässt.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Re: AW: Fazit nach einigen Tagen mit dem Ampera

Beitrag von Ampera-Michel »

georgk111 hat geschrieben:? LED? Original? mit "E"-Zulassung?
Es gibt für den Ampera keine originalen und auch keine zugelassenen LED ....... leider. :(
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Ampera-Michel hat geschrieben:
Es gibt für den Ampera keine originalen und auch keine zugelassenen LED ....... leider. :(
Richtig.... ich modifizier mal das zweite paar lampen, evtl. bekomm ich eine Einzelzulassung.
Das Lichtbild ist nazu Perfekt, habe mir dies in der Werkstatt bestätigen lassen. 8-)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Martin hat geschrieben:
Ampera-Michel hat geschrieben:
Richtig.... ich modifizier mal das zweite paar lampen, evtl. bekomm ich eine Einzelzulassung.
Das Lichtbild ist nazu Perfekt, habe mir dies in der Werkstatt bestätigen lassen. 8-)
Wenn du das mit der Abnahme hinbekommst, dann kannst du schon mal an eine Serienproduktion denken. ;)
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Martin hat geschrieben: Richtig.... ich modifizier mal das zweite paar lampen, evtl. bekomm ich eine Einzelzulassung.
Mach mal eine Umfrage, ich bin sicher du findest hier sehr viele Abnehmer, und wenn jeder einen entsprechenden Beitrag leistet, könnte vielleicht ein Prüfgutachten (für Zulassungen) finanzierbar sein.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten