Kosten für Ersatzakku?

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
xado1
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 488
Registriert: 2. Feb 2013 11:03
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von xado1 »

gibts für den ampera ein programm,wie für den leaf,an welchen man ablesen kann wie gut die batterie ist?beim leaf heißt das spy pro,und die akkustärke wird in gids angegeben.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
realo
16 kWh - fährt
Beiträge: 53
Registriert: 22. Jun 2013 08:16
Kontaktdaten:

Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von realo »

Grüezi mitenand

Zwei Bemerkungen zur Sorge um den Akku Ersatz

1. Keine vorausschauende Firma kann es sich leisten die Garantiedauer so anzusetzen, dass, in diesem Fall der Akku, am Tag nach Garantieablauf unbrauchbar wird. Obwohl noch niemand einen Ampi Akku während 8 Jahren gefahren hat muss GM versuchen eine Reserve einzubauen um nicht tausendfach Garantieleistungen gewähren zu müssen. Bei einem guten Produkt ist die Garantie für den Käufer eine Versicherung für einzelne frühe Ausfälle wie sie bei jedem Produkt vorkommen können.

2. Ich finde das Voltec System eine geniale Konstruktion. Nicht vergessen dürfen wir jedoch, dass in diesem Bereich sehr intensiv geforscht und entwickelt wird. Ich rechne damit, dass in 10 - 15 Jahren alle nur noch über das vorsintflutliche Antriebssystem Voltec lächeln werden, eine grössere Reparatur also gar nicht mehr angestrebt wird. Ich nehme an, dass ich dann vollelektrisch fahren werde und das zu einem Bruchteil des Anschaffungspreises von heute. Wenn ich dann jedoch ein leistungsmässiges Spitzenprodukt (wie heute der Ampi) anschaffe wird sich der Preis wiederum in vergleichbaren Regionen bewegen.

Grüsse aus dem sonnigen Appenzellerland
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Genauso sehe ich das auch realo,

ich habe ja weiter oben schon geschrieben:
PS: Mein Paps hat übrigens vor einigen Jahren einen Lithium-Akku in seinen Citroen Berlingo electrique (Bj 2001) einbauen lassen.
Doppelte RW wie damals und kostete ca die Hälfte vom Original-Akku - das war aber noch ein (vergleichsweise günstiger) Nickel-Akku.
Wenn in der aktuellen "EV-Steinzeit" schon Spezialfirmen einen Akku der neueren Generation in ein 11 Jahre altes EV einbauen, warum zum Teufel sollte das dann in 8-10 Jahren, wenn jeder 3 (sag ich jetzt mal ganz optimistisch :D ) ein solches fährt und sich haufenweise derartige Akku-Firmen am Markt befinden, nicht mehr gehen, bzw sich nicht mehr rechnen. Mein Vater würde diesen Akkutausch jederzeit wieder machen lassen.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
realo
16 kWh - fährt
Beiträge: 53
Registriert: 22. Jun 2013 08:16
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von realo »

Mein Vater würde diesen Akkutausch jederzeit wieder machen lassen.
Wie ist das gemeint? Hat Dein Vater einen Akku gewechsel oder ist das bloss vorausschauend gemeint?
Übrigens: Als realo versuche ich die Sache realistisch anzusehen. Deshalb fahre ich heute aus voller Überzeugung einen Ampi.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Realo,

auch für mich ist zurzeit der Ampi/Volt das optimale Fzg-Konzept. Ich fahre daneben ja den C-Zero, der ist wegen seiner Einschränkungen im täglichen Gebrauch neben dem Volt halt nur Zweitwagen.
Als wir vor dem Volt neben dem C-Zero die CDI A-Klasse hatten, war der C-Zero Erstwagen. Der Feind des Guten ist halt noch immer das Bessere....
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das wieder drehen könnte, da wir anstatt des C-Zeros mit einem LEAF liebäugeln und für die i3 Probefahrt angemeldet sind.

Mein Paps hat den Berlingo sich bereits umgebaut zugelegt, war aber bereits vorher mit Verkäufer und auch Akkufirma in Kontakt. Bei ihm kams insgesamt teurer, weil er neben dem gesamten Akku ja auch die Leistungselektronik, Einzelzellenüberwachung und das Ladegerät tauschen musste. Bei einem müdewerdenden Ampera/Volt-Akku müssten ja lediglich die kaputten Einzelzellen ausgebaut und durch gleichwertige Einzelzellen ersetzt werden (keine neuen).
Und sogar damit rechne ich bei meinem Volt frühestens in 10 Jahren. Da wir außerdem den RE eingebaut haben, kann man den Ampera/Volt notfalls auch mit sinkender RW weiterfahren, es bedingt nur vermehrten RE-Gebrauch.....einfach GENIAL :D

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von cc879 »

realo hat geschrieben: Ich rechne damit, dass in 10 - 15 Jahren alle nur noch über das vorsintflutliche Antriebssystem Voltec lächeln werden, eine grössere Reparatur also gar nicht mehr angestrebt wird. Ich nehme an, dass ich dann vollelektrisch fahren werde und das zu einem Bruchteil des Anschaffungspreises von heute.
Das kann gut sein.
Was ich mich halt frage, ist ob mein nächster Erstwagen 2015 schon elektrisch wird - das wäre dann der Ampera - oder ob erst ein e-Fahrzeug beim Wechsel des Zweitwagens 2017 kommt. Das wäre dann ein Ion, Zoe, E-Up...oder was es dann gebraucht gut gibt.
Und der übernächste Erstwagen dann erst ein vielleicht schon rein elektrischer. Ich denke, dass da in der nächsten Zeit recht viel passieren wird. Sowohl rein elektrisch auch als beim Plug in.
realo hat geschrieben:Wenn ich dann jedoch ein leistungsmässiges Spitzenprodukt (wie heute der Ampi) anschaffe wird sich der Preis wiederum in vergleichbaren Regionen bewegen.
Will ich ja garnicht. Ich will eigentlich nur elektrisch fahren, aber die Reichweite vom Leaf reicht mir für einen Erstwagen nicht. Lieber wäre mir ein einfacheres Fahrzeug mit mehr Nutzwert wie ein Astra Sportstourer vielleicht. Der kostet mit kleinem Motor halt weniger als die Hälfte eines Ampera. Jeweils als junge Gebrauchte. Andererseits ist immer warten und nie was gehabt haben auch blöd.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von cc879 »

Holla die Waldfee, das wäre ja zu schön um wahr zu sein...
http://www.mein-elektroauto.com/2014/01 ... ken/12288/

Jetzt muss man immer noch bedenken, das USA Preise netto sind und importieren müsste man es ja auch noch... aber so als Anhaltswert ja schon ganz ok.
Ich bin unterdessen neulich mit einem Ampera-interessierten Freund zusammen probegefahren. Auch mal Autobahn, Landstraße und Stadt und nicht nur so ne kleine Runde auf IAA oder Mobilitec und den Antrieb fand ich schon überzeugend.
Danach mit meinem eigenen Auto wieder auf der Autobahn - erheblich lauter. Dieses erhabene Gleiten hat schon einen besonderen Reiz. Naja, muss ich hier ja keinem erzählen...

Der Opel-Händler war deutlich bemühter als der, bei dem ich zuvor war. Einen Preis für eine Erneuerung der Zellen konnte er aber natürlich auch wieder nicht nennen, wusste nur zu betonen, dass die Zellen einzeln tauschbar sind. Gut, das wusste ich ja schon. Werd dann noch mal bei Opel fragen.

Nicht so schön finde ich immer noch Preis / keine AHK / nicht so großer Kofferraum. Mein Kumpel fand die Mittelkonsole etwas billig. Ist wohl auch eine Geschmackfrage, ich hätte damit kein Problem.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Ja WIE? Das heisst für unter 4000.- eine neue Batterie? :D YES!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 266
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von Kraftstrom »

Nun ja, da werden sicher auch noch eine Menge Arbeitsstunden und Prüfarbeiten zusammen kommen.
Aber teurer als ein Austauschmotor bei Porsche wird es sicher nicht werden.
Nach 8 Jahren wird aber absehbar sein, ob der Ampera als erstes Fahrzeug eines revolutionären Antriebskonzepts in nur geringen Stückzahlen zum Sammlerobjekt werden kann oder man ihn dann lieber abgibt.

Gruß

Uli
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Citroen e-Berlingo (Vanderer.de Umbau zum Campervan)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
EDGE
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 15. Dez 2013 22:50
Wohnort: Neukirchen an der Enknach (Oberösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von EDGE »

Aktuell knapp über 2.500,- Dollar für den Volt Ersatzakku:

http://www.partswebsite.com/gm-car-part ... 8&fl_id=56
( PG-bike 45 km/h mit 1,2 kW, ... noch kein Ampera, aber bald ! )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste