Preis: BMW i3
-
Prodatron
- 500 kW - overdrive
Hatten wir schon zigmal, aber nochmal zusammengefasst, warum ich beim Akku keine Bedenken hab:
- interne Tests haben ergeben, daß er bis 240.000km hält. Das kommt schon an die Lebensdauer von so manchen Verbrennermotoren ran
- danach hat er halt nur etwas weniger Kapazität. Beim Ampera halb so wild, weil der noch den RE hat; ist also alles andere als ein Totalschaden!
- Opel gibt 160.000km Garantie; ich kenne keine Marke, die auf Verbrennermotoren eine solche Garantie gibt
- selbst wenn der Akku die 80% Kapazität unterschreitet, hat er noch einen Wert und kann als Solar-Akku für Zuhause genutzt werden, wie dies geplant ist
Keine Ahnung, wie oft man das jetzt hier noch wiederholen muß. Natürlich steht das alles nicht unbedingt irgendwo schwarz auf weiß, aber das ist eben die Sache mit den Pionieren.
CU,
Prodatron
- interne Tests haben ergeben, daß er bis 240.000km hält. Das kommt schon an die Lebensdauer von so manchen Verbrennermotoren ran
- danach hat er halt nur etwas weniger Kapazität. Beim Ampera halb so wild, weil der noch den RE hat; ist also alles andere als ein Totalschaden!
- Opel gibt 160.000km Garantie; ich kenne keine Marke, die auf Verbrennermotoren eine solche Garantie gibt
- selbst wenn der Akku die 80% Kapazität unterschreitet, hat er noch einen Wert und kann als Solar-Akku für Zuhause genutzt werden, wie dies geplant ist
Keine Ahnung, wie oft man das jetzt hier noch wiederholen muß. Natürlich steht das alles nicht unbedingt irgendwo schwarz auf weiß, aber das ist eben die Sache mit den Pionieren.
CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
Irgendwie hab ich bei seinen und auch unser aller Erklärungen nur noch deja vus....das haben wir ihm alles nun bereits mehrmals versucht klar zu machen.
In diesem leben wird das wohl nix mehr
In diesem leben wird das wohl nix mehr
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
OffTopic...->Preis: BMW i3
Zuletzt geändert von AmpiD(r)iver am 11. Nov 2013 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
- Martin
- 500 kW - overdrive
@cc879
Ich kann mir nicht vorstellen das hier jmd. einen Preis für ein Produkt nennen kann, welches sich in den nächsten 8 Jahren, voraussichtlich vergleichsweise rasant entwickeln wird.
Egal welcher Preis genannt wird, so ist es ein Blick in die Glaskugel.
Deine 'Zweifel' sind erst einmal nicht unberechtigt, allerdings schließe ich mich den 'Vorpostern' zumindest den konstruktiven Aussagen an.
Aktuell verlassen wir uns auf die Entwicklungsarbeit bei Opel/GM. Wer 8 Jahre auf ein Produkt Garantie gibt wird wissen das die allermeisten diese Zeit auch schadlos überstehen.
Alles anderen wäre auch kaufmännisch und fürs Image nicht zu verantworten.
Zugegeben wird diese Garantie auch gemacht sein um erst einmal vertrauen in die Technik zu generieren.
Ohne Autos und Pioniergeist (oder Macke) der anderen keine realen Testbedingungen.
So kommt es irgendwann auch jedem zu gute.
Ich kann mir nicht vorstellen das hier jmd. einen Preis für ein Produkt nennen kann, welches sich in den nächsten 8 Jahren, voraussichtlich vergleichsweise rasant entwickeln wird.
Egal welcher Preis genannt wird, so ist es ein Blick in die Glaskugel.
Deine 'Zweifel' sind erst einmal nicht unberechtigt, allerdings schließe ich mich den 'Vorpostern' zumindest den konstruktiven Aussagen an.
Aktuell verlassen wir uns auf die Entwicklungsarbeit bei Opel/GM. Wer 8 Jahre auf ein Produkt Garantie gibt wird wissen das die allermeisten diese Zeit auch schadlos überstehen.
Alles anderen wäre auch kaufmännisch und fürs Image nicht zu verantworten.
Zugegeben wird diese Garantie auch gemacht sein um erst einmal vertrauen in die Technik zu generieren.
Ohne Autos und Pioniergeist (oder Macke) der anderen keine realen Testbedingungen.
So kommt es irgendwann auch jedem zu gute.
Nicht mal fliegen ist schöner.-
cc879
- 111 kW - voll elektrisch
Lassen wir das. Ich habs ja klar formuliert, woran es scheitert oder auch nicht. Wird sich dann zeigen.
Das dreht sich jetzt alles nur im Kreis. führt zu nichts, ich kenne die Argumente alle und sie überzeugen mich nicht.
Bitte weitermachen mit dem i3 - sehr schönes Auto. Hab ihn neulich das erste Mal in natura gesehen.
Für mich gelten da natürlich dieselben Maßstäbe wie bei sonst auch jedem Auto.
Und es ist halt ein BMW Lifestyle Produkt, das einfach vom Preis für mich nicht attraktiv ist.
Aber die Technik hat was.
Das dreht sich jetzt alles nur im Kreis. führt zu nichts, ich kenne die Argumente alle und sie überzeugen mich nicht.
Bitte weitermachen mit dem i3 - sehr schönes Auto. Hab ihn neulich das erste Mal in natura gesehen.
Für mich gelten da natürlich dieselben Maßstäbe wie bei sonst auch jedem Auto.
Und es ist halt ein BMW Lifestyle Produkt, das einfach vom Preis für mich nicht attraktiv ist.
Aber die Technik hat was.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Also um zum Thema Rex-BMW I3 zurückzukehren. Letzte Woche bekam ich ein Tel. von einem Alten Bekannten. Wir haben zusammen die Gewerbeschule (Schule der Lehrlingsausbildung) besucht, und kennen uns schon seit 1975. Er ist über kleine Umwege seinem Berufszweig treu geblieben und hat sich zum Geschäftsführer einer grossen BMW-Vertretung in der Innerschweiz hochgearbeitet. Da er von einem Bekannten erfahren hat, dass ich in der E-Branche schon einige Erfahrung (3E-Autos) habe, lud er mich zu einem Gespräch ein. Heute bin ich der Einladung gefolgt und hatte eine interessante Unterhaltung über den I3, u.s.w. Auch ich konnte meinen Wissensdurst stillen.
Also mit dem Rex geht das so. Wenn ich eine Destination im Navi programmiere, errechnet der i3 die Reichweite. Liegt Sie ausserhalb der möglichen Batteriereichweite, schaltet der i3 den Rex selber an. Kann auch schon beim Start sein. Der lädt die Batterie kontinuierlich. Falls durch meine plötzlich sportliche Fahrweise das Ziel nicht mit Akkustrom auch nicht erreicht werden kann passiert das selbe. Ohne Navi-Einstellung wird bei einem gewissen Akkustand ( glaube 20%) der Rex gestartet und streckt meine Reichweite. Die Leistung wird aber gedrosselt und eine Gotthardrampe oder die Kasseler-Berge kann man vergessen. Natürlich kann man den Rex auch individuell selber ein oder ausschalten.
Fazit: Normales weiterfahren beim ende des Akkus mit dem Rex ist nix.
Wollte noch eine Runde fahren mit dem i3. Leider war der Akku fast leer und die neue Ladesäule mit 50 KWh Schnellladung hatte einen Defekt.
Mein Bekannter sagte : Wir haben noch 5 Stück bestellt. Wenn die da sind kannst Du mal ein Wochenende i3 fahren. Auf deine Meinung und Eindrücke bin ich gespannt.
Ich werde sehr gerne auf das Angebot eingehen, denn der i3 mit Rex ist nicht ohne. Wenn jede der 11 schweizer- I-Vertretungen eine Schnelladesäule hat ist man in der Schweiz schon recht flexibel mit dem i3
Also mit dem Rex geht das so. Wenn ich eine Destination im Navi programmiere, errechnet der i3 die Reichweite. Liegt Sie ausserhalb der möglichen Batteriereichweite, schaltet der i3 den Rex selber an. Kann auch schon beim Start sein. Der lädt die Batterie kontinuierlich. Falls durch meine plötzlich sportliche Fahrweise das Ziel nicht mit Akkustrom auch nicht erreicht werden kann passiert das selbe. Ohne Navi-Einstellung wird bei einem gewissen Akkustand ( glaube 20%) der Rex gestartet und streckt meine Reichweite. Die Leistung wird aber gedrosselt und eine Gotthardrampe oder die Kasseler-Berge kann man vergessen. Natürlich kann man den Rex auch individuell selber ein oder ausschalten.
Fazit: Normales weiterfahren beim ende des Akkus mit dem Rex ist nix.
Wollte noch eine Runde fahren mit dem i3. Leider war der Akku fast leer und die neue Ladesäule mit 50 KWh Schnellladung hatte einen Defekt.
Mein Bekannter sagte : Wir haben noch 5 Stück bestellt. Wenn die da sind kannst Du mal ein Wochenende i3 fahren. Auf deine Meinung und Eindrücke bin ich gespannt.
Ich werde sehr gerne auf das Angebot eingehen, denn der i3 mit Rex ist nicht ohne. Wenn jede der 11 schweizer- I-Vertretungen eine Schnelladesäule hat ist man in der Schweiz schon recht flexibel mit dem i3
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Bei 33 km Restreichweite schaltet der RE zu. Von Leistungseinbußen war danach aber noch nichts zu spüren.Ohne Navi-Einstellung wird bei einem gewissen Akkustand ( glaube 20%) der Rex gestartet und streckt meine Reichweite.
Werde am Donnerstag noch einmal damit fahren und testen....
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Bei normaler verhaltener Fahrweise sicher nicht. Aber fahr mal den Gotthard-, oder sonst einen Pass rauf. Da reicht die Energie des Rex nicht mehr. Geradeaus in der Ebene oder in der Stadt ist es sicher kein Problem.
Hast du einen I3 ??? Ich bin Ihn noch nicht gefahren und die Aussagen sind von meinem Bekannten.
Hast du einen I3 ??? Ich bin Ihn noch nicht gefahren und die Aussagen sind von meinem Bekannten.
Gruss Tango / Joe
-
Weißer Volt
- 500 kW - overdrive
Der Ansprechpartner für Technik bei einem BMW i Agenten beharrte darauf, dass der REX nur den Generator mit Strom versorgt und nicht den Akku lädt. Nun bin ich etwas verwirrt.Der lädt die Batterie kontinuierlich.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
Es wird wie bei uns eine Mischung aus beiden Modi sein. Beim Beschleunigen und Bergauffahren wird die gesamte REX-Leistung zum Motor gehen (und noch so einiges aus dem Akku), beim Segeln oder Bergabfahren wird er den Akku speisen (evtl auch zusammen mit Reku)
Gruß Chris
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012