heute Probefahrt gemacht.
Ampi ePionier, EZ 01/12, 16300 km Laufleistung, vom FOH direkt bei mir fast um die Ecke für 25.900 Euro.
- letztendlich unwirtschaftlich
- unübersichtlich
- Hä ? Derzeit nur 45 km elektrisch ? Hallo ?
- hinten viel zu eng (mein Arbeitsköfferchen passt nicht mehr hinter den Fahrersitz. im Kia gehts locker), dazu kaum Kopffreiheit, für Leute über 1.80 Meter ist es hinten zu eng.
- Kofferaum - passt da überhaupt auch nur 1 Koffer rein ? Oder 3 1.5 Liter Kästen Cola (wegen der Höhe alleine schon..)? (ja, haben wir ausprobiert, 3 Kästen Cola gehn rein
)
- Wo sind in dem Auto die einmal 48000 Euronen sichtbar ?
- dieses bunte Kindespielekonsole Geblinke (sagt meine Frau)
- ist das weiss aber komisch, gefällt mir nicht. Schau mal den Ford oder Kia da hinten, das ist weiss . Und das schwarz da an den Felgen, der 2 farbige Innenraum... (meine Frau hörte da gar nicht auf...)
Fazit meiner Frau : der Ampera spricht mich nicht an, auch viel zu viel schnick schnack, usw
Mein Fazit : Elektrisch fahren ist ganz nett, geht aber 2 km weit mit dem Prius 3 meiner Frau auch.
Es ist viel billiger, weiterhin mit meinem Kia zu fahren, selbst, wenn ich da 1000 Euro Rep Kosten im Jahr habe. Brauche ich den Ampi also wirklich : nein. Muss man unbedingt den Ampi haben : nein
Macht das fahren an sich Spaß : ja , schon. Bei 22km einfacher Arbeitsweg kann es evtl mal knapp werden mit dem Akku, aber man bleibt ja nicht stehen. Es ist recht leise im Ampi, auch mit 130 km/h auf der Autobahn im "halten" Modus. Das fahren in "L" hat man nach ein paar Metern schon ruckelfrei drin.
Der Ampi ist anders als der alte Kia. Ich liebe meinen alten Kia irgendwie. Deswegen behalte ich den auch
als Zweitwagen, vielleicht später mit Saisonkennzeichen und H Zulassung (in 12 Jahren). Den Ampi habe ich gekauft, das wird dann das Alltagsfahrzeug für mich. Meine Frau, die sich vom Ampi nicht angespochen fühlt, hat ja ihren Prius

. Die Aufkleber werden vom FOH noch entfernt, in der kommenden Woche kann ich den dann haben.
Christian