Wieso brauchts ein Ladekabel?

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Wieso brauchts ein Ladekabel?

Beitrag von AmpiD(r)iver »

WIE soll denn das Auto, wenn mit Standard Kabel (3x2.5mm2, CEE16A angeschlossen) erkennen DASS es nun auch mit 16A abgesichert ist??? Nene, so einfach ist das, leider, eben nicht! ;)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wieso brauchts ein Ladekabel?

Beitrag von EcoDrive »

Das Auto kann die Sicherung eben nicht sehen, deshalb ist die Absicherung für den jeweiligen Stecker vorgeschrieben. Bei CEE blau muss eine 16A-Sicherung vorhanden sein. Wenn der Elektriker die Heimladestation montiert muss die Zuleitung und die Sicherung für 16A ausgelegt sein.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Wieso brauchts ein Ladekabel?

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Genau! Wenn nämlich jemand den blauen CEE 16 A Stecker durch einen T13 (13A) ersetzen würde und angenommen es wäre anstelle einer Schraubsicherung (10A) ein Nagel (schon gesehen!) eingesetzt dann wäre im Extremfall ein schönes Feuerchen vorprogrammiert!!! :twisted:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wieso brauchts ein Ladekabel?

Beitrag von Tango »

Ich hab zu Hause T23 Steckdosen. Ist Eleganter als der grobe CEE blau. Man kann auch T13 bei Bedarf reinstecken. Ist natürlich alles legal auf 16A abgesichert.

Das mit dem Nagel oder Alufolie ist Grobfahrlässig und hat Versicherungstechnische Probleme.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Wieso brauchts ein Ladekabel?

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Genau Joe, Du sagst es richtig! Aber gell, ein T23 Stecker passt NICHT in eine T13 Steckdose rein, oder? Ich habe einen hübschen, kleinen Adapter gefunden von CEE16A 230V auf T23, und dort stecke ich meine originalladebox ein
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wieso brauchts ein Ladekabel?

Beitrag von Tango »

AmpiD(r)iver hat geschrieben: Aber gell, ein T23 Stecker passt NICHT in eine T13 Steckdose rein, oder?
es wird dir nicht gelingen, ausser mit dem Vorschlaghammer. Aber dann ist eh alles Kaputt. :lol:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Wieso brauchts ein Ladekabel?

Beitrag von Kratus »

Tango hat geschrieben:
Kratus hat geschrieben:
Tango hat geschrieben:apropos Laden. Hab heute meine 2. Schnellladung mit Chademo gemacht (I-Miev). 1/2 Std. für 81%. Das ist genial. Schade das der Ampera das nicht hat.
Auf der Wunscliste für den Ampera II !
Hallo Kratus. Weisst Du den wie viel so eine mobile Ladestation (ca 80 kg) kostet. Rate mal. Drehstrom 32 oder 16A nötig.
Keine Ahnung...
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wieso brauchts ein Ladekabel?

Beitrag von Tango »

Hab mal bei der Firma EVTEC AG angefragt. https://www.evtec.ch/c5website/index.ph ... nd_charge/

So ein Mobiles Ding kostet Fr. ca. 23'000.00 :shock: :shock: Für das Geld kriege ich einen
i-Miev. :lol: :lol: ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Kratus »

:shock:
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 212
Registriert: 4. Apr 2012 11:43
Wohnort: Schindellegi/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wieso brauchts ein Ladekabel?

Beitrag von Ampera_CH »

Tango hat geschrieben:Hab mal bei der Firma EVTEC AG angefragt. https://www.evtec.ch/c5website/index.ph ... nd_charge/

So ein Mobiles Ding kostet Fr. ca. 23'000.00 :shock: :shock: Für das Geld kriege ich einen
i-Miev. :lol: :lol: ;)
Oder einen Renault ZOE mit einer crOhm-Ladebox! :P
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste