Sehr geehrter Herr ***,
zunächst danke ich Ihnen herzlichst für Ihre Nachricht und Ihre ermutigenden Worte.
Die Nutzung aller Ladestationen, die Sie auf
http://www.estonteco.eu/live visualisieren können, ist technisch möglich, wird jedoch zur Stunde aus Rechtsgründen derzeit nicht automatisch angeboten. Sofern Sie das konkrete Bedürfnis haben, Ihr Elektroauto ausserhalb des Grossherzogtums Luxemburg aufzuladen, können wir Ihre Karte gerne für unsere Ladestationen z.Bsp. in den Niederlanden freigeben.
Das Nutzen der Ladestationen in Luxemburg ist für registrierte Kunden derzeit noch kostenfrei und daran wird sich vorraussichtlich in diesem Jahr auch noch nichts ändern. Sofern jedoch einer unserer Kunden (sprich: Parkplatzbesitzer) irgendwann den von ihm angebotenen Strom nicht mehr gratis zur Verfügung stellen will, werden auch wir Ihnen den entsprechenden Vertrag in Rechnung stellen. Jedoch werden Sie von einer solchen Änderung rechtzeitig vorher in Kenntniss gesetzt, d.h. Sie werden auf keinen Fall eine böse Überraschung erleben.
Ohnehin werden wir immer bemüht sein, Ihnen nur den tatsächlich anfallenden Strompreis zu verrechnen; wir verdienen unser Geld mit dem Verkauf und der Wartung der Ladestationen und nicht mit dem Verkauf von Strom.
Anders verhält es sich mit Anbietern (Parkplatzbesitzern) von Ladestationen im Ausland. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass alle Ladestationen auf
http://www.estonteco.eu/live immer kostenfrei zugänglich sind. Aufgrund derzeit laufender Diskussionen zur Harmonisierung musstern wir deswegen eine „konservative“ Haltung einschlagen, um unsere Kunden nicht zu verwirren.
Unsere Dienste sind prinzipiell für jeden zugänglich, doch macht es wenig Sinn für jemanden, der in Südfrankreich lebt und nie in die Nähe unserer Ladestationen kommt, eine E-Mobility-Ladekarte von Estonteco zu beantragen; dieser Kunde ist besser beraten, wenn er sich an einen örtlichen Anbieter für Elektromobilität wendet.
Um den Zusammenhang ein wenig zu verdeutlichen, erlauben Sie mir bitte einen Vergleich mit dem Mobilfunk:
Wenn Sie in Nizza leben und dort ein Mobilitelefon nutzen möchten, so beziehen Sie am besten ein Abonnement bei einem in Ihrer Region tätigen Mobilfunkbetreiber. Dieser kümmert sich auch um die Verbindung mit anderen Dienstleistern, sofern Sie ab und zu ins nahe Ausland verreisen. Stets erhalten Sie die monatliche Rechnung von Ihrem einzigen Mobilfunkbetreiber, wohl wissend, dass gelegentliche Anrufe im Ausland etwas teurer sind als lokale Gespräche: hierbei handelt es sich um sog. „Roaming-Gebühren“, um deren Abwicklung Ihr Lieferant sich mit den ausländischen Anbietern kümmert.
Natürlich steht es Ihnen auch frei, in Nizza zu leben und ein Mobilfunkabonnement bei einem luxemburgischen Betreiber zu bestellen; Ihr Telefon wird einwandfrei funktionieren, doch werden Ihnen alle Gespräche, die Sie ausserhalb von Luxemburg tätigen, als Auslandsgespräche verrechnet. Es wäre also wirtschaftlich für Sie keine günstige Situation.
Was das Roaming angeht, so gehören wir in der Tat zu den Vorreitern, doch ist es uns glücklicherweise gelungen, die Entscheidungsträger davon zu überzeugen, dass Elektromobilität nur dann eine breite Zustimmung finden kann, wenn dem Kunden möglichst wenig administrative, technische und kommerzielle Steine in den Weg gelegt werden.
Hierzu gibt es übrigens ein paar interessanter Artikel auf
http://www.estonteco.eu/media-reports, besonders derjenige unter
http://download.estonteco.eu/media/2012 ... nal-01.pdf umschreibt relativ gut, worum es uns geht.
Sie werden in den kommenden Monaten sicher noch öfters von uns hören, so sind alleine bis April 10 neue Ladestationen in Luxemburg in Vorbereitung J.
In der Zwischenzeit stehen wir jedoch selbstverständlich sehr gerne zu Ihrer Verfügung.
Bescht Gréiss, meilleures salutations, mit freundlichen Grüßen, met vriendelijke groeten, with best regards,