Estonteco

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Alfa
111 kW - voll elektrisch
Estonteco

Beitrag von Alfa »

Hallo,

Ich habe in unserem kleinen Ländchen den Sitz dieser Firma gefunden.
http://www.estonteco.eu/

Estonteco hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht seinen Kunden einen möglichst einfachen, grenzüberschreitenden Zugang zu Stromtankstellen zu ermöglichen, dies über ihre sogenannten "Open Charge Points".

Daher ist auch die registrierung einer bereits vorhandenen RFID Karte möglich, unnötiger Kartensalat wird so vermieden.

Der Status der sich im Netz befindenden Stationen kann über eine Karte eingesehen werden, getätigte Ladungen und dessen Strommenge können über ein Web-Portal jederzeit eingesehen werden.

Ein noch junges, aber sehr sympatisches Projekt, ich hoffe da kommt in Zukunft noch einiges. :)
Alfa
111 kW - voll elektrisch
Re: Estonteco

Beitrag von Alfa »

Ich noch ein kleines Firmen-Portrait:

huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

1234.jpg
1234.jpg (24.41 KiB) 3597 mal betrachtet
Ist die Nutzung dann auch kostenpflichtig ? Und was kostet mir das ?

Ich verstehe das so, das ich über jeden Ladevorgang über die RIFD-Karte, egal an welcher freigeschalteten Ladesäule, an der ich geladen habe, eine Rechnung von Estonteco bekomme.

Jede RIFD Karte sollte eigentlich eine Roaming-Funktion, wie sie es beispielsweise ja beim Handy gibt, haben.
Bild
Alfa
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Alfa »

Die Nutzung der 4 Stationen in Luxemburg ist momentan noch gratis.

Man kann mit 1 RFID Karte sämtliche Stationen aktivieren die sich im Estonteco Netz befinden.

Ich nehme an dass die Kosten die dabei entstehen, einem von Estonteco in Rechnung gestellt werden, egal in welchem Land und an welcher Station man geladen hat (Roaming).

So hat man online eine Übersicht von allen getätigten Ladevorgängen.

Es geht bei dem Projekt darum, den bekannten Salat zu verhindern, der dann dazu führt dass man 10 verschiedene RFID-Karten im Auto hat und man im Extremfall von 10 Firmen eine Rechnung bekommt.

Ich kann mich aber bei Interesse darüber informieren.
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Bitte nicht falsch verstehen Alfa, ist mir nur aufgefallen.
Es wäre nett wenn du daran bleiben könntest und uns weiter berichten würdest.

Die Roaming-RFID-Karte ist der richtige Weg, und das wir irgendwann auch den Ladestrom bezahlen werden ist uns doch wohl allen klar.
Bild
Alfa
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Alfa »

Kein Problem,
Ich habe mir eine bereits vorhandene RFID Karte eines anderen Anbieters registrieren lassen, vor allem um die 4 Estonteco-Ladestationen in Lux. nutzen zu können.

Ich habe gesehen dass bereits sehr viele NL-Stationen auf der Karte markiert sind, ich fahre jedoch nicht oft nach NL und habe mich daher noch nicht über die eventuellen Strom- und Roamingkosten informiert.

Update:
Die Nutzung ALLER Stationen in diesem Netzwerk ist momentan noch kostenlos.

Ich werde morgen mal anrufen und mich informieren, auch wie es mit Roamingkosten als deutscher Staatsbürger aussieht.
Da die Firma ihren Sitz in Lux hat wäre es ja etwas doof wenn man dann als Deutscher im eigenen Land Roaning zahlen muss ;-)
Alfa
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Alfa »

So ich habe nun eine Antwort von Estonteco auf meine Anfrage.

Alles in allem ist es so dass das Angebot von Estonteco zwar für jeden Verfügbar ist, es sich jedoch nur lohnt bei Leuten welche öfters in Luxemburg aufladen, da es ähnlich wie beim Handy abgewickelt wird.

Hier die Mail:
Sehr geehrter Herr ***,

zunächst danke ich Ihnen herzlichst für Ihre Nachricht und Ihre ermutigenden Worte.

Die Nutzung aller Ladestationen, die Sie auf http://www.estonteco.eu/live visualisieren können, ist technisch möglich, wird jedoch zur Stunde aus Rechtsgründen derzeit nicht automatisch angeboten. Sofern Sie das konkrete Bedürfnis haben, Ihr Elektroauto ausserhalb des Grossherzogtums Luxemburg aufzuladen, können wir Ihre Karte gerne für unsere Ladestationen z.Bsp. in den Niederlanden freigeben.

Das Nutzen der Ladestationen in Luxemburg ist für registrierte Kunden derzeit noch kostenfrei und daran wird sich vorraussichtlich in diesem Jahr auch noch nichts ändern. Sofern jedoch einer unserer Kunden (sprich: Parkplatzbesitzer) irgendwann den von ihm angebotenen Strom nicht mehr gratis zur Verfügung stellen will, werden auch wir Ihnen den entsprechenden Vertrag in Rechnung stellen. Jedoch werden Sie von einer solchen Änderung rechtzeitig vorher in Kenntniss gesetzt, d.h. Sie werden auf keinen Fall eine böse Überraschung erleben.

Ohnehin werden wir immer bemüht sein, Ihnen nur den tatsächlich anfallenden Strompreis zu verrechnen; wir verdienen unser Geld mit dem Verkauf und der Wartung der Ladestationen und nicht mit dem Verkauf von Strom.

Anders verhält es sich mit Anbietern (Parkplatzbesitzern) von Ladestationen im Ausland. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass alle Ladestationen auf http://www.estonteco.eu/live immer kostenfrei zugänglich sind. Aufgrund derzeit laufender Diskussionen zur Harmonisierung musstern wir deswegen eine „konservative“ Haltung einschlagen, um unsere Kunden nicht zu verwirren.

Unsere Dienste sind prinzipiell für jeden zugänglich, doch macht es wenig Sinn für jemanden, der in Südfrankreich lebt und nie in die Nähe unserer Ladestationen kommt, eine E-Mobility-Ladekarte von Estonteco zu beantragen; dieser Kunde ist besser beraten, wenn er sich an einen örtlichen Anbieter für Elektromobilität wendet.

Um den Zusammenhang ein wenig zu verdeutlichen, erlauben Sie mir bitte einen Vergleich mit dem Mobilfunk:

Wenn Sie in Nizza leben und dort ein Mobilitelefon nutzen möchten, so beziehen Sie am besten ein Abonnement bei einem in Ihrer Region tätigen Mobilfunkbetreiber. Dieser kümmert sich auch um die Verbindung mit anderen Dienstleistern, sofern Sie ab und zu ins nahe Ausland verreisen. Stets erhalten Sie die monatliche Rechnung von Ihrem einzigen Mobilfunkbetreiber, wohl wissend, dass gelegentliche Anrufe im Ausland etwas teurer sind als lokale Gespräche: hierbei handelt es sich um sog. „Roaming-Gebühren“, um deren Abwicklung Ihr Lieferant sich mit den ausländischen Anbietern kümmert.

Natürlich steht es Ihnen auch frei, in Nizza zu leben und ein Mobilfunkabonnement bei einem luxemburgischen Betreiber zu bestellen; Ihr Telefon wird einwandfrei funktionieren, doch werden Ihnen alle Gespräche, die Sie ausserhalb von Luxemburg tätigen, als Auslandsgespräche verrechnet. Es wäre also wirtschaftlich für Sie keine günstige Situation.

Was das Roaming angeht, so gehören wir in der Tat zu den Vorreitern, doch ist es uns glücklicherweise gelungen, die Entscheidungsträger davon zu überzeugen, dass Elektromobilität nur dann eine breite Zustimmung finden kann, wenn dem Kunden möglichst wenig administrative, technische und kommerzielle Steine in den Weg gelegt werden.

Hierzu gibt es übrigens ein paar interessanter Artikel auf http://www.estonteco.eu/media-reports, besonders derjenige unter http://download.estonteco.eu/media/2012 ... nal-01.pdf umschreibt relativ gut, worum es uns geht.

Sie werden in den kommenden Monaten sicher noch öfters von uns hören, so sind alleine bis April 10 neue Ladestationen in Luxemburg in Vorbereitung J.

In der Zwischenzeit stehen wir jedoch selbstverständlich sehr gerne zu Ihrer Verfügung.

Bescht Gréiss, meilleures salutations, mit freundlichen Grüßen, met vriendelijke groeten, with best regards,
Bleibt nur zu hoffen dass Plattformen wie e-laad.nl, ladenetz.de, usw. ähnliche Angebote auf die Beine stellen.
Was wäre schöner als mit 1 Karte in ganz Europa laden zu können ?
Alfa
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Alfa »

Es gibt erfreuliche Neuigkeiten :)

Sorry, irgendwie geht das mit dem Link nicht, ihr müsst ihn leider kopieren.

http://www.ladenetz.de/index.php?id=35& ... b26bcf8d24
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten