Hallo TimTim hat geschrieben:In Deutschland wird wohl auch nur noch das 10 A Ladekabel mitgeliefert. Hatte heute ein Fahrzeug zum testen. Die Bedienungsanleitung enthält einen Aufkleber mit dem Hinweis "Entgegen der Bedienungsanleitung wird auf Anweisung von Opel ab sofort nur noch ein 10 (6) A Kabel mitgeliefert."
Offenbar wurden einfach die alten 16 A Kabel geändert. Kontrollleuchten 1und 2 liegen auf 6 A, 2 und 4 auf 10 A. Evtl. muß man nur eine Brücke im Kabel entfernen um wieder die 16 A zu erhalten. Auch das Infodisplay im Ampera war anders konfiguriert. Den Ladestrom konnte man dort nicht mehr einstellen.
Ich werde auf dem 16 A Kabel gem. Werbung bestehen oder selber umbauen falls möglich.
Das mit dem 10A Ladekabel ist leider wohl überall so, auch ich CH.
Abändern würde ich da gar nichts, zu gefährlich und Garantieanspruch dahin. Da spielen diverse Komponenten ein Rolle, ob 16A überhaupt noch möglich ist. Beispiel Kabeldurchmesser.
Du hast ja die Antwort, obs möglich ist oder nicht gleich selbst gegeben. Wenn es tatsächlich so ist, dass im Infodisplay KEINE Einstellungen, wie im Handbuch beschrieben, mehr vorgenommen werden können, ist alles klar. MAX 10A das wars. Dann nützt auch nichts, wenn das Ladekabel an eine 16A Steckdose gehängt wird.
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... =149#p1775
@ Tachy, könntest du bitte auch mal nachsehen, ob im Infodisplay noch Einstellungen dieser Art gemacht werden können.
EcoDrive