Fragen zur zeitversetzten Ladung

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
huschelmonk
500 kW - overdrive
Re: Fragen zur zeitversetzten Ladung

Beitrag von huschelmonk »

EcoDrive hat geschrieben:Der Ampera überprüft auch beim zeitversetzten Laden auf morgen früh, sofort den zur Verfügung stehenden Ladestrom und rechnet dann die Ladezeit aus. Das geht bei 6A, 10A, 16A problemlos. Zum Test habe ich mal zuerst 10A dann 6A eingestellt. Bei 6A hat er dann den Ladebeginn automatisch früher angesetzt.
Ich habe auch schon öfter den Ladestrom geändert, und die Zeitberechnung hat auch immer geklappt.
Man sollte allerdings auch 15 Minuten als Reserve einplanen. Wenn ich 15 Minuten eher losfahre hat er die Ladung noch nicht beendet, die alten Verbrauchswerte vom Vortage sind noch nicht reseted, aber die neue Reichweitenanzeige ist wieder wie vom Vortage vorhanden.
Bild
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Akku_Gleiter »

Also bei meinem ist die Zeitversetzte Ladung nur eine Verladung.
Unbrauchbare Funktion oder defekt.

1. Versuch : Fahrzeug am Morgen immer noch nicht geladen.
2. Versuch : Sollte um 9:00 geladen sein, war am 12:00 noch am Laden und nicht voll.
3. Versuch : Sollte um 7:00 geladen sein .. Volt schreibt Ladebeginn 3:15. Batterie am Morgen leer. Grüne Lampe blinkt (Zeitversetztes Laden)

Ist der Käse so mies programmiert oder defekt .. (bei VW wäre das "Stand der Technik")

Gruss
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Hallo Akku_Gleiter,

es kann sein, dass Du einmal vollständig laden musst, damit er sich die letzte Stromstärke zum Berechnen merkt...
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch

Da er die Angaben Ladebeginn 3:15 bei 240V und zeitversetztes Laden anzeigte (sowie 2x hupte) , hätte er die Ladung zumindest vor der Abfahrt beginnen müssen. Das schien er nicht für nötig zu halten ..
Die Grüne Lampe blinkte immer noch "Warte auf zeitversetzte Ladung". Die Batterieladung und Reichweite waren die selben wie er am Tag zuvor abgestellt wurde.

Tja und mit Motor ist der Volt ein Säufer gegen den Prius.

Gruss
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
VoltDriver
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von VoltDriver »

Bei mir funktioniert es mit dem zeitverzögerten Laden einwandfrei. Eine Idee was diese Funktion stören könnte hätte ich: Stimmt deine Fahrzeug-Uhrzeit in etwa? Falls du Abends um 19:00 Uhr die Abfahrt für den nächsten Morgen um 06:00 Uhr eingibst und die Fahrzeug-Uhr fälschlicherweise auf 07:00 Uhr steht, würde der Ladevorgang noch lange nicht gestartet..

Grüsse
VoltDriver
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Akku_Gleiter hat geschrieben:Da er die Angaben Ladebeginn 3:15 bei 240V und zeitversetztes Laden anzeigte (sowie 2x hupte) , hätte er die Ladung zumindest vor der Abfahrt beginnen müssen. Das schien er nicht für nötig zu halten ..
Die Grüne Lampe blinkte immer noch "Warte auf zeitversetzte Ladung". Die Batterieladung und Reichweite waren die selben wie er am Tag zuvor abgestellt wurde.

Tja und mit Motor ist der Volt ein Säufer gegen den Prius.

Gruss
Jetzt stell ich mal eine etwas unter Umständen dämliche Frage: ;)
Hast du für das Ladeende zeitversetztes Laden, auch berücksichtigt, dass du genau hinschaust, ob da zB. 9.00 AM oder 9.00 PM steht?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

VoltDriver hat geschrieben:Bei mir funktioniert es mit dem zeitverzögerten Laden einwandfrei. Eine Idee was diese Funktion stören könnte hätte ich: Stimmt deine Fahrzeug-Uhrzeit in etwa? Falls du Abends um 19:00 Uhr die Abfahrt für den nächsten Morgen um 06:00 Uhr eingibst und die Fahrzeug-Uhr fälschlicherweise auf 07:00 Uhr steht, würde der Ladevorgang noch lange nicht gestartet..

Grüsse
VoltDriver
Hallo VoltDriver

Als ich Akku-Gleiters Beitrag vorhin gelesen habe kam mir die Idee mit der Zeit auf seiner Autouhr auch. :idea: So ein Zufall. Die Schweizer sind ja bekannt für Uhren. Vielleicht hat er ja noch die US einstellung mit PM und ich glaub AM. :lol: daran könnte es tatsächlich liegen.

Und der Peter war wieder mal schneller. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch

Nene das Teil hat einen Schuss und ist so unbrauchbar.
Scheint mir eine Glückspiel-App zu sein.
Manchmal fängt es viel zu spät an zu laden oder auch gar nicht.

Die sollen sich das mal auschauen. Vielleicht hab ich ja noch be Beta Version drauf..

Gruss
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
micky4
500 kW - overdrive
Re: AW: Fragen zur zeitversetzten Ladung

Beitrag von micky4 »

Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass der Ampera nach einer internen Uhr läuft, die im Problemfall verstellt sein kann. Im Service kann man diese wieder korrekt einstellen ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten