Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?
War heute im Blick
http://www.blick.ch/auto/neuheiten/erst ... 14169.html
Ja das Plug in scheint im kommen.
Gruss Joe
http://www.blick.ch/auto/neuheiten/erst ... 14169.html
Ja das Plug in scheint im kommen.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
Joe
- 111 kW - voll elektrisch
Über die Preise von Golf & Co. kann man bisher nur spekulieren, da noch niemand eine richtige Preisliste gesehen hat oder zumindest eine offizielle Pressemitteilung veröffentlicht wurde.
Man wird sich vermutlich an den Aufschlägen bei den bisherigen Mitbewerbern orientieren wollen.
Von BMW weiss man auch nur, dass der i3 (ohne RE) in der Grundversion < 40k€ in Deutschland kosten soll, mehr nicht. Natürlich wird niemand einen BMW in der Basisversion haben wollen. Also wird auch ein i3 mit Zubehör und vor allem RE locker die 50k€ Grenze knacken. Dafür schaut er halt auch interssant aus...
Opel hat nunmal zusätzlich das Problem, dass sie hierzulande - ob berechtigt oder nicht - qualitativ immer unterhalb von VW und erst Recht Audi, BMW, Mercedes angesiedelt werden. Und da Opel auch ansonsten keine Autos in der 40-50k€ mehr anbietet (weil man dort auch kein Marktpotential offenbar mehr sieht) schiesst der Ampera natürlich nach oben raus. Viele sagen halt, was 52 k€ für den Ampera, dafür bekommt man aber ansonsten schon was ganz anderes... (ja das stimmt, ein 520d liegt mit Leder, Navi, Xenon und etwas Kleinkram auch in etwa bei 50-52k€).
Für mich ist die Sache recht einfach. Entweder in 2014 zeigt sich eine spürebare Marktbelebung im plug-in und E-Car Bereich ab und die Strompreise steigen nicht etxrem weiter oder zumindest langsamer als der benzinpreis oder aber wir können das Thema auf absehbare Zeit beerdigen.
Hier noch was aus dem Kontext i3...
http://www.sueddeutsche.de/auto/erprobu ... -1.1609340
Man wird sich vermutlich an den Aufschlägen bei den bisherigen Mitbewerbern orientieren wollen.
Von BMW weiss man auch nur, dass der i3 (ohne RE) in der Grundversion < 40k€ in Deutschland kosten soll, mehr nicht. Natürlich wird niemand einen BMW in der Basisversion haben wollen. Also wird auch ein i3 mit Zubehör und vor allem RE locker die 50k€ Grenze knacken. Dafür schaut er halt auch interssant aus...
Opel hat nunmal zusätzlich das Problem, dass sie hierzulande - ob berechtigt oder nicht - qualitativ immer unterhalb von VW und erst Recht Audi, BMW, Mercedes angesiedelt werden. Und da Opel auch ansonsten keine Autos in der 40-50k€ mehr anbietet (weil man dort auch kein Marktpotential offenbar mehr sieht) schiesst der Ampera natürlich nach oben raus. Viele sagen halt, was 52 k€ für den Ampera, dafür bekommt man aber ansonsten schon was ganz anderes... (ja das stimmt, ein 520d liegt mit Leder, Navi, Xenon und etwas Kleinkram auch in etwa bei 50-52k€).
Für mich ist die Sache recht einfach. Entweder in 2014 zeigt sich eine spürebare Marktbelebung im plug-in und E-Car Bereich ab und die Strompreise steigen nicht etxrem weiter oder zumindest langsamer als der benzinpreis oder aber wir können das Thema auf absehbare Zeit beerdigen.
Hier noch was aus dem Kontext i3...
http://www.sueddeutsche.de/auto/erprobu ... -1.1609340
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Mag wohl sein, aber im Prinzip geht es doch nicht um das Design. Ok wenn das Auto schlecht aussieht kauft es auch mit dem besten Praxisnutzen keiner. Aber dennoch geht es um Verbrauch, Raumangebot und das was ich im Alltag mit dem Auto machen kann und was nicht.Joe hat geschrieben: Von BMW weiss man auch nur, dass der i3 (ohne RE) in der Grundversion < 40k€ in Deutschland kosten soll, mehr nicht. Natürlich wird niemand einen BMW in der Basisversion haben wollen. Also wird auch ein i3 mit Zubehör und vor allem RE locker die 50k€ Grenze knacken. Dafür schaut er halt auch interssant aus...
Das ist beispielsweise ein Grund wieso meiner Meinung nach der VW XL1 (1Liter Auto) gar keinen Markt haben wird egal wie viel er kosten würde.
Beim i3 weiß ich noch nicht wie groß er wirklich ist und welche Szenarien sich ergeben können.
Ich persönlich vergleiche gar nicht mehr EVs/Hybrid mit Verbrennern, da der Verbrenner noch so billig sein kann, er kann nicht elektrisch Fahren und zieht damit massive Benzinkosten hinter sich her, die nicht reduziert werden können. Von daher ist das Argument eben Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber die allgemein Bevölkerung kann erst gar nicht so weit denken, deshalb ist das eines der meist verwendeten Argumente. Zumal man sich aber vor dem Kauf eines EVs/Hybrid eben genau mit seiner Mobilitätssituation auseinander setzen muss. Nicht wie bei den standard Verbrennern einfach kaufen und dann alles damit machen können ohne auf die Kosten zu schauen.Joe hat geschrieben: Opel hat nunmal zusätzlich das Problem, dass sie hierzulande - ob berechtigt oder nicht - qualitativ immer unterhalb von VW und erst Recht Audi, BMW, Mercedes angesiedelt werden. Und da Opel auch ansonsten keine Autos in der 40-50k€ mehr anbietet (weil man dort auch kein Marktpotential offenbar mehr sieht) schiesst der Ampera natürlich nach oben raus. Viele sagen halt, was 52 k€ für den Ampera, dafür bekommt man aber ansonsten schon was ganz anderes... (ja das stimmt, ein 520d liegt mit Leder, Navi, Xenon und etwas Kleinkram auch in etwa bei 50-52k€).
Aber ja Opel hat ein Imageproblem und das schon seit Jahren. Die Qualität ist gestiegen auf jeden Fall. Dass Opel nicht mit VW oder anderen Premiummarken mithalten kann ist aber verständlich wenn man auf den Fahrzeugpreis schaut (jetzt nicht beim Ampera, aber dort ist die Verarbeitung das was ich gesehen habe tendenziell besser).
Ich denke der Hauptpunkt ist wie immer der Preis. Wenn Akkus um die Hälfte billiger wären würde man schon mehr Käufer ansprechen. Oder eben Staatliche Subventionen. Wieso gibt es in Norwegen 10 % E-Auto Anteil. Oder in den Niederlanden wo die Leute günstiger Wegkommen wenn man einen Hybrid oder EV kauft statt einem Verbrenner ?Joe hat geschrieben: Für mich ist die Sache recht einfach. Entweder in 2014 zeigt sich eine spürebare Marktbelebung im plug-in und E-Car Bereich ab und die Strompreise steigen nicht etxrem weiter oder zumindest langsamer als der benzinpreis oder aber wir können das Thema auf absehbare Zeit beerdigen.
Deutschland als Technologieland ist in dem Bereich (ebenso wie im Bandbreitenausbau) ziemlich hinten an. Die Bunderegierung schäut sich nur Subventionen zu geben, weil die Deutschen Hersteller eben nichts haben.
-
Joe
In Norwegen spart man halt die Luxussteuer und die MwSt, soweit mir bekannt.
Fakt ist aber auch, dass sich EVs und Hybride momentan nur dort in nennenswerten Stückzahlen verkaufen, wo es staatliche Subventionen für Käufer gibt, welcher Art auch immer.
Hierzulande bekommt man ja nicht mal die geplante Regelung für Dienstwagen fristgerecht umgesetzt.
Staatliche Subventionen sind nun mal immer sehr zweischneidig.
Der VW XL1 ist mehr oder weniger ein Technologieträger. Allerdings las ich gestern, dass man überlegt seinen Antrieb in den Up! zu verpflanzen und so einen Plug-in Up! zu schaffen.
Der i3 von BMW dürfte so etwas um die 4,0m-4,2m lang werden, allerdings einen sehr luftigen, geräumigen Innenraum haben. Die Materialwahl ist ja sehr auf Leichtbau getrimmt, die Sitze recht dünn (was nicht schlecht sein muss, mein Bürostühl ist auch sehr schlank und dennoch bequem). Ich bin gespannt und hoffe ihn dieses Jahr noch Probe fahren zu können. Dürfte aber eher Q1/2014 werden.
Fakt ist aber auch, dass sich EVs und Hybride momentan nur dort in nennenswerten Stückzahlen verkaufen, wo es staatliche Subventionen für Käufer gibt, welcher Art auch immer.
Hierzulande bekommt man ja nicht mal die geplante Regelung für Dienstwagen fristgerecht umgesetzt.
Staatliche Subventionen sind nun mal immer sehr zweischneidig.
Der VW XL1 ist mehr oder weniger ein Technologieträger. Allerdings las ich gestern, dass man überlegt seinen Antrieb in den Up! zu verpflanzen und so einen Plug-in Up! zu schaffen.
Der i3 von BMW dürfte so etwas um die 4,0m-4,2m lang werden, allerdings einen sehr luftigen, geräumigen Innenraum haben. Die Materialwahl ist ja sehr auf Leichtbau getrimmt, die Sitze recht dünn (was nicht schlecht sein muss, mein Bürostühl ist auch sehr schlank und dennoch bequem). Ich bin gespannt und hoffe ihn dieses Jahr noch Probe fahren zu können. Dürfte aber eher Q1/2014 werden.
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Naja ich finde ein wenig das diese Dienstwagengesetze etwas überbewertet werden. Wer hat denn was davon ? Nur die die einen haben/bekommen und das ist ja nicht die Masse. Die die einen bekommen, sind doch eh meist die die auch richtig viel fahren, von daher bringt denen ein EV eigentlich gar nichts.Joe hat geschrieben:In Norwegen spart man halt die Luxussteuer und die MwSt, soweit mir bekannt.
Natürlich ist es das, aber nur dadurch würden EVs in Deutschland erfolgreicher. Mehrwertsteuerwegfall wäre schon ein Segen, sind schließlich 19 %. Diese lächerliche KFZ Steuererlass den es ja jetzt gibt, das ist einfach nur erbärmlich als wenn man da soviel dran spart.Joe hat geschrieben: Staatliche Subventionen sind nun mal immer sehr zweischneidig.
Aber schauen wir doch mal wer durch Subventionen den größten Nutzen hat: Hersteller, weil mehr Verkäufe, Käufer durch geringe Betriebskosten, Städte und alle Anwohner durch weniger Abgase und Lärm, die Umwelt durch weniger Schadstoffe, die Fahrer nochmals durch geringer Stresslevel (meine Annahme).
Also eigentlich gibt es nur Nutzen dadurch.
Technologieträger hin oder her, man redet von einem 1 Liter Auto aber eben wie beim Ampera und vielen anderen Plug-Ins nur auf den ersten 100 km, wie sieht es danach aus ?Joe hat geschrieben: Der VW XL1 ist mehr oder weniger ein Technologieträger. Allerdings las ich gestern, dass man überlegt seinen Antrieb in den Up! zu verpflanzen und so einen Plug-in Up! zu schaffen.
Das XL1 Konzept scheint mir ziemlich kompliziert zu sein. Rein elektrisch würde das Fahrzeug meiner Meinung nach mehr Sinn ergeben, egal in welcher Karrosserie.
BMW geht eher auf die wir bauen leichter statt größeren/besseren Akku. Was nun mehr bringt werden wir sehen. Von den Kosten her wird es sicher gleich bleiben.Joe hat geschrieben: Der i3 von BMW dürfte so etwas um die 4,0m-4,2m lang werden, allerdings einen sehr luftigen, geräumigen Innenraum haben. Die Materialwahl ist ja sehr auf Leichtbau getrimmt, die Sitze recht dünn (was nicht schlecht sein muss, mein Bürostühl ist auch sehr schlank und dennoch bequem). Ich bin gespannt und hoffe ihn dieses Jahr noch Probe fahren zu können. Dürfte aber eher Q1/2014 werden.
-
Joe
Mal ganz ehrlich, die Anzahl der rein privaten Käufer - nicht Dienstwagen, nicht Freiberufler - von E-Autos ist extrem gering und kann aktuell noch fast ausschließlich der Gruppe der (liebevoll gemeinten) Freaks zugeordnet werden. Das wird auch sicher noch >1 Jahre so bleiben.
Wenn dann kann man bei den aktuellen Preisen das E-Car Geschäft durch Flottenbetreiber beleben. Hierzu zu zähle ich Carsharingunternehmen inkl. der Hersteller selber (Car2Go, iDrive now), EVUs selber, kleinere Handwerksbetriebe etc.
Eine wirklich "attraktive" Dienstwagenbesteuerungsregelung (also mehr als die angedachten 500,-/kWh) würde sicher manchen zum Umdenken bei der Auswahl seines Dienstwagens bewegen, wenn denn auch erstmal die typischen Dienstwagenmodelle min. als plug-in verfügbar wären.
Eine Barkauprämie für Privatnutzer würde sicherlich auch den ein oder anderen bewegen, sich zumindest als Zweitwagen ein Elekroauto zuzulegen, aber ich glaube vorerst nicht daran, dass dies kommen wird.
Wenn dann kann man bei den aktuellen Preisen das E-Car Geschäft durch Flottenbetreiber beleben. Hierzu zu zähle ich Carsharingunternehmen inkl. der Hersteller selber (Car2Go, iDrive now), EVUs selber, kleinere Handwerksbetriebe etc.
Eine wirklich "attraktive" Dienstwagenbesteuerungsregelung (also mehr als die angedachten 500,-/kWh) würde sicher manchen zum Umdenken bei der Auswahl seines Dienstwagens bewegen, wenn denn auch erstmal die typischen Dienstwagenmodelle min. als plug-in verfügbar wären.
Eine Barkauprämie für Privatnutzer würde sicherlich auch den ein oder anderen bewegen, sich zumindest als Zweitwagen ein Elekroauto zuzulegen, aber ich glaube vorerst nicht daran, dass dies kommen wird.
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
Auch Dickschiffe im Gelände wollen Electro
http://ww2.autoscout24.de/info/magazine ... 6-CW9-2013
...interessant finde ich das Beispiel mit dem Anhänger.
Gruß Chris
http://ww2.autoscout24.de/info/magazine ... 6-CW9-2013
...interessant finde ich das Beispiel mit dem Anhänger.
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
Und wieder ein Artikel über den SLS E-Cell.
Ich finde auch diese Facette der e-Mobilität wichtig und interessant. Und bei der Forschung in diese Richtung kommen Vorteile eines E-Antriebs ans Licht, die mit herkömmlichem Antrieb nicht möglich sind.
Zitat:
Unvergleichliche Fahrdynamik
Was diese Technik ermöglicht, kann sich jeder, der sich ein wenig mit Fahrphysik auskennt, ausmalen. Alle anderen müssen es ausprobieren, am besten auf einem Handlingkurs. Denn hier, in engen Kurven, spitzen Kehren und einem extra aufgebauten Hütchenslalom zeigt der Elektro-SLS, was Torque Vectoring in der Praxis bedeutet: noch nie dagewesene Fahrdynamik.
link zum Artikel: http://ww2.autoscout24.de/info/magazine ... 3-CW9-2013
Gruß Chris
Ich finde auch diese Facette der e-Mobilität wichtig und interessant. Und bei der Forschung in diese Richtung kommen Vorteile eines E-Antriebs ans Licht, die mit herkömmlichem Antrieb nicht möglich sind.
Zitat:
Unvergleichliche Fahrdynamik
Was diese Technik ermöglicht, kann sich jeder, der sich ein wenig mit Fahrphysik auskennt, ausmalen. Alle anderen müssen es ausprobieren, am besten auf einem Handlingkurs. Denn hier, in engen Kurven, spitzen Kehren und einem extra aufgebauten Hütchenslalom zeigt der Elektro-SLS, was Torque Vectoring in der Praxis bedeutet: noch nie dagewesene Fahrdynamik.
link zum Artikel: http://ww2.autoscout24.de/info/magazine ... 3-CW9-2013
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
-
Joe
http://www.autobild.de/artikel/vw-konze ... 91465.html
Das wäre richtig interessant und Konkurrenz zum Aachener Streetscooter
Im innerstädtischen Lieferverkehr könnte die E-Mob richtig ihre Stärken ausspielen und sich ggf. auch "rechnen"
Das wäre richtig interessant und Konkurrenz zum Aachener Streetscooter
Im innerstädtischen Lieferverkehr könnte die E-Mob richtig ihre Stärken ausspielen und sich ggf. auch "rechnen"
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Kurzbericht zum XL1 im heutigen Auto-Bild...
- Dateianhänge
-
- Auto-Bild-10a-13.pdf
- (871.96 KiB) 899-mal heruntergeladen
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com