"Schwarzfahren" in Graz

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Steini
16 kWh - fährt
"Schwarzfahren" in Graz

Beitrag von Steini »

Hallo Leute !

Ich habe die Entwicklungsschritte des Volt ebenfalls sehr interessiert verfolgt, da mir das Antriebskonzept sehr gut gefällt und ich als HTL-E-Techniker in der Automobilzulieferindustrie tätig bin.

Bei meinem bisherigen Auto lief das Pickerl aus und daher begann ich mich umzusehen.
Der Renault ZOE sprang mich optisch an und daher habe ich zu recherchieren begonnen was es sonst noch so gibt.

Bin zuerst im Juli 2012 einen Tesla Roadster gefahren, doch der war leider unerschwinglich - und ein bisserl widerspenstig beim reinkraxeln ;-)

Dann habe ich mir einen Mitsubishi i-MiEV ausgeliehen, doch der zieht nicht so richtig und war mir zu viel Plastik. Den Nissan Leaf hatte ich wegen meiner Plastikallergie ebenfalls schon ausgeschlossen ;-)
Dann habe ich den Smart Ed versucht, doch der warnals Vorserienfahrzeug massiv untermotorisiert.

Tja, und dann hat mir Opel Kärtnerstraße einen Vorführ-Ampera (Dunkelblau) fürs Wochenende überlassen und da war's passiert - INFIZIERT !

Seit 18.10.2012 14:30 Uhr bin ich nun ebenfalls Ampera-Fahrer.

Leider hat meine schwarze Perle schon reichlich herumgezickt ("Check Engine Light") und daher musste sie Weihnachten in der Werkstatt verbringen, während ich mich mit einem weißen Vorführ-Ampera herumgetrieben habe.
Jetzt haben wir uns aber wieder ;-)

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch !

Beste Grüße,
Martin
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re:

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Steini

Willkommen hier im Forum. Ich freue mich auf einen regen Meinungsaustausch. Graz hmm, dann gibt's hier nun noch mind. einen Grazer mehr im Forum.

Was war den da mit : ("Check Engine Light") ? War nur der Tankdeckel offen bzw nicht richtig zu, wie wir das auch schon hatten, oder war da mehr?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Markus I.
500 kW - overdrive
Re:

Beitrag von Markus I. »

Lieber Martin,

willkommen im Forum! Hier findest du in der Tat reichlich Gelegenheit zum technischen Austausch - und viele Österreicher, die schon über ein gereiftes Netzwerk verfügen. Sobald du freigeschaltet bist, kannst du dich hier informieren: viewtopic.php?f=5&t=535

Ich schließe mich EcoDrives Frage an: um weches Problem handelte es sich denn bei "Check Engine Light"?

Grüße!

Markus
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Re:

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Steini,

Willkommen hier im Forum und

Schönen Gruß aus dem Burgenland

Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Steini
16 kWh - fährt
Re: "Schwarzfahren" in Graz

Beitrag von Steini »

Servus !

Muss mich erst an das Tappatalk gewöhnen *g*
Also zuerst haben wir beim Opel-Händler den Fehlerspeicher ausgelesen und der hat irgendetwas von wegen "Abgaswarnlicht" erzählt und den Fehlercode nach Deutschland geschickt. Resultat: Lambda-Sonde ist zu tauschen. Gesagt, getan.
-> Wieder "CEL".
Nächste Vermutung war Masse-Schleifen -> Nö.

...und dann haben die schlauen Herren einen schlechten Kontakt am Akku-Hauptstecker (unter der Mittelkonsole) gefunden und seither ist sie wieder zahm, die schwarze Perle :-)

Beste Grüße,
Martin
micky4
500 kW - overdrive
Re:

Beitrag von micky4 »

Hallo Martin ! Willkommen im Forum, super, wieder einen "neuen" Österreicher dabei zu haben !
"gecko" ist auch aus Graz Umgebung mit einem blauen Ampera (viewtopic.php?f=4&t=1035&start=10#p12584)
Hier gibts mehr Infos über uns Ösis ... viewtopic.php?f=30&t=1367
wenn Du ein Bild veröffentlichst, kann ich es auch dort reinstellen.
Ich kenne "nur" 1 Volt in Graz, Erstzulassung 8.2012 ... Hast Du diesen übernommen ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Steini
16 kWh - fährt

Beitrag von Steini »

Servus Micky!

Ich glaube der blaue Ampera ist derjenige, der mich infiziert hat, also der ehem. Vorführer (Verführer?) vom Opel Kärtnerstraße aka Fior. Den hat der Fior im März zugelassen und im September war geplant, den Wagen abzugeben. ist dann aber früher passiert und ich denke an einen Firmenkollegen von mir.

Meine schwarze Perle haben's irgendwo "da oben" (Rotterdam?) geholt, vom Zwischenlager und im Oktober zugelassen. Taucht in der Zulassungsstatistik für Oktober unter "8020 Graz" auf. Ich glaube, die VIN endet auf 120286 und ich glaube damit ist meiner wohl der 20.286-igste Ampera/Volt (?).

Inzwischen hat der Fior aber wieder einen zugelassen und das wird wohl der sein, den du meinst. Das war der weiße, den ich über Weihnachten hatte - hat nun schon ca. 5.200km drauf.

Gruß,
Martin
micky4
500 kW - overdrive
Re:

Beitrag von micky4 »

Ich war schon wieder hektisch, habe irgendwie geglaubt, du hättest einen Volt - Ampera 10.2012 (8020 Graz) wird eingebucht ... ;)
"emil" (viewtopic.php?f=4&t=1035&p=12613#p12613) gibts auch noch aus der Steiermark ... dein Kollege ?
"IndyAmpera" ist auch da/dort ... !!!
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Steini
16 kWh - fährt

Beitrag von Steini »

Nein, den Emil kenne ich nicht, aber ich glaube der Heiko/Gecko arbeitet für den selben "Verein" ;-)
Gruß nach NÖ!
Steini
gecko
111 kW - voll elektrisch
Re:

Beitrag von gecko »

Hallo Steini,
Ich glaube der blaue Ampera ist derjenige, der mich infiziert hat, also der ehem. Vorführer (Verführer?) vom Opel Kärtnerstraße aka Fior. Den hat der Fior im März zugelassen und im September war geplant, den Wagen abzugeben. ist dann aber früher passiert und ich denke an einen Firmenkollegen von mir.
Dito! Coool, das du dich auch für DUNKEL entschieden hast. Da gibs nicht viele :-) Telefon 2388. Ruf mal an!

LG
Ampera Cosmo, POWERBLAU, seit 25.09.2012 VIN xxxCU109394
Antworten