Ökostrom, gibt es ihn wirklich?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Lecter
muss sich noch beweisen
Ökostrom, gibt es ihn wirklich?

Beitrag von Lecter »

Der Ampera würde nur Sinn machen, wenn der Strom auch zu 100% Ökostrom wäre. Zudem müsste so viel echter Ökostrom vorhanden sein, dass andere noch umweltschädlicheren Anlagen, die auch viel Strom verbrauchen, wie Alugusswerke, auch mit Ökostrom versorgt werden würden. Dies ist aber nicht der Fall!
Somit ist der Ampera nicht einmal im Ansatz ökologisch!, heutzutage zumindest!

Erst wenn so viel Ökostrom produziert wird, dass alle Verbraucher damit versorgt werden können, ist auch ein Ampera mit gutem Gewissen zu fahren!

Meiner Meinung nach kommt der Ampera und alle anderen Akku-PKWs knapp 10 Jahre zu früh.
Tachy
500 kW - overdrive
Re: Ökostrom, gibt es ihn wirklich?

Beitrag von Tachy »

Hallo Lecter,

willkommen im Forum!

Ich sehe das nicht ganz so wie Du: Es gibt Berechnungen, die aussagen, dass wenn alle Autos, die heutzutage zugelassen sind, rein elektrisch unterwegs wären, der Strombedarf nur 13% höher wäre als jetzt. Zudem würde ein Großteil dieses Strom auch meist nachts nachgefragt, wo der Strombedarf normalerweise auf den Tiefpunkt sinkt.

Der Ökostromanteil wächst aber alleine jedes Jahr um mindestens 3-5% an, außerdem schaffen sich vor allem Besitzer von PV-Anlagen Elektroautos an, um ihren Eigenstromverbrauch zu steigern und die Netze zum Teil zu entlasten (Stichwort: netzausbau). Die erhöhte Vergütung des Eigenstromverbrauches ist eine hervorragende Regelung, um Besitzer von PV-Anlagen möglichst dazu zu bewegen, ihren Strom möglichst selbst zu speichern und die Lastspitzen im Netz zu glätten.

So verhalte ich mich auch: mein Ampera wird vorwiegend mit eigenem Solarstrom gefahren. Im Winter bzw. sonnenarmen Tagen wird das Auto mit echtem Ökostrom betankt. Das Thema Ökostrom (speziell im Zusammenhang mit dem Ampera) wurde hier im Forum schon ausgiebig behandelt.

Zur Menge des Ökostromes gibts es eine ganz einfache Rechnung: Je mehr Elektroautofahrer wirklich echten Ökostrom einkaufen, desto mehr Anlagen für die Erzeugung von echtem Ökostrom werden gebaut, diese machen den Bedarf mehr als wieder wett. 51% der installierten Ökostrom-Leistung sind zudem in Bürgerhand:
AEE_Erneuerbare_Energien_in_Buergerhand_okt11.jpg
AEE_Erneuerbare_Energien_in_Buergerhand_okt11.jpg (48.67 KiB) 1836 mal betrachtet
Alleine das spricht eine ganz deutliche Sprache, wie die Stromversorgung der Zukunft aussehen wird.

Hier lohnt es, sich auch außerhalb der Tagespresse zu diesem Thema zu informieren.
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Re: Ökostrom, gibt es ihn wirklich?

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Am besten selber machen.
Mit der Ernte eines einzigen Solarmodules kann man 1.000km im Jahr fahren.
Für meine Jahresfahrleistung brauche ich also 30 Module oder 7,5 kWp Photovoltaikleistung.
Und schon habe ich zumindestens Bilanziel die Kuh vom Eis! :D
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Antworten