Endlich kommt der Einheitliche Ladestecker für Ladestationen

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
huschelmonk
500 kW - overdrive
Endlich kommt der Einheitliche Ladestecker für Ladestationen

Beitrag von huschelmonk »

Einheitliche Ladestation.jpg
Einheitliche Ladestation.jpg (65.45 KiB) 4187 mal betrachtet
Euer
Hunfried
Bild
wolf
111 kW - voll elektrisch
Re: Endlich kommt der Einheitliche Ladestecker für Ladestati

Beitrag von wolf »

Schön wär's! Aber ob man daran glauben sollte - da müssten ja viele nach- und umrüsten und das ist schon mal ganz schlecht für so eine Norm (die außerdem wie jede Norm niemanden verpflichtet). Aber warten wir es ab...
huschelmonk
500 kW - overdrive

Jedenfalls ist dann ersteinmal schon eine Hürde genommen. Ein Stecker für jede Ladesäule in Europa ohne Adapter. Fehlt dann nur noch eine einzige persönliche Chip-Karte für die Aktivierung aller Ladesäulen in Europa. In der "Mappe" von "ich-tanke-Strom" sind 5 Karten nur fürs Allgäu/Bayern. Ich besitze jetzt 16 Stück dieser RIFD-Cards das ist doch nicht gerade Kundenfreundlich. Jeder Stromanbieter hat seine eigende Karte. Das heißt ja Stromtanken nur für "Einheimische", Reisende sind ausgeschloßen. So kommt die Elektronormalität nicht vorran.

Hunfried
Bild
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

huschelmonk hat geschrieben:Jedenfalls ist dann ersteinmal schon eine Hürde genommen. Ein Stecker für jede Ladesäule in Europa ohne Adapter. Fehlt dann nur noch eine einzige persönliche Chip-Karte für die Aktivierung aller Ladesäulen in Europa. In der "Mappe" von "ich-tanke-Strom" sind 5 Karten nur fürs Allgäu/Bayern. Ich besitze jetzt 16 Stück dieser RIFD-Cards das ist doch nicht gerade Kundenfreundlich. Jeder Stromanbieter hat seine eigende Karte. Das heißt ja Stromtanken nur für "Einheimische", Reisende sind ausgeschloßen. So kommt die Elektronormalität nicht vorran.

Hunfried
Wie bitte? 16 verschiedene Karten? Die hätte ich schon längst mal angerufen und gefragt, ob die noch alle Hühner auf der Stange haben....

Sorry, aber diesem Marketing-Mist muss man frühzeitig ganz massiv einen Riegel vorschieben! Wenn nicht wir, wer sonst?
schneeflocke
500 kW - overdrive

Beitrag von schneeflocke »

Tachy hat geschrieben:
huschelmonk hat geschrieben:Jedenfalls ist dann ersteinmal schon eine Hürde genommen. Ein Stecker für jede Ladesäule in Europa ohne Adapter. Fehlt dann nur noch eine einzige persönliche Chip-Karte für die Aktivierung aller Ladesäulen in Europa. In der "Mappe" von "ich-tanke-Strom" sind 5 Karten nur fürs Allgäu/Bayern. Ich besitze jetzt 16 Stück dieser RIFD-Cards das ist doch nicht gerade Kundenfreundlich. Jeder Stromanbieter hat seine eigende Karte. Das heißt ja Stromtanken nur für "Einheimische", Reisende sind ausgeschloßen. So kommt die Elektronormalität nicht vorran.

Hunfried
Wie bitte? 16 verschiedene Karten? Die hätte ich schon längst mal angerufen und gefragt, ob die noch alle Hühner auf der Stange haben....

Sorry, aber diesem Marketing-Mist muss man frühzeitig ganz massiv einen Riegel vorschieben! Wenn nicht wir, wer sonst?
das thema mit den vielen verschiedenen karten hatten wir schon mal. wird sich so schnell auch nix ändern.
Wir haben keine einzige Karte, wir verweigern den ganzen Mist. Wozu hat der Ampera den RE? Doch nicht um sich von solchen Kartenfuzzis abhängig zu machen.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
huschelmonk
500 kW - overdrive

Tachy hat geschrieben:Wie bitte? 16 verschiedene Karten? Die hätte ich schon längst mal angerufen und gefragt, ob die noch alle Hühner auf der Stange haben....

Tja was willst du machen wenn du mit einem Elektroauto unterwegs bist und auf Ladestrom angewiesen bist.
Dann hast du mit den letzten Kilometer in den Batterien eine Ladesstation erreicht, stehst davor und kannst Sie nicht freischalten weil jeder Energieversorger nur seine Karte akzeptiert. Bei einigen Ladestationen gibt es auch die Möglichkeit per Handy die Ladesäule zu aktiveren. Schon einmal probiert ? Das letzte Mal habe ich 15 min. dafür benötigt, weil an der Ladesäule die Nr. mit Grafitti übersprüht wurde.
Es könnte alles so einfach sein. Eine RFID-Card für jede Ladesäule in Europa, ähnlich einer EC-Scheckkarte damit kann ich auch auch an jedem Bankautomat Geld abholen. Warum nimmt man nicht die EC-Karte, die hat ja auch einen RFID-Chip intergriert. Damit wäre eine Abbuchung des Ladestromes auch gleich möglich.
Nein, das Rad muß immer neu erfunden werden. Chipkarten fürs Parken im Parkhäuser ist auch ein Thema.
Schön mit dem Ampera habe ich den RE, aber schöner währe es doch ich fahre z.B. zum Weihnachtsmarkt in einer Fremden Stadt, kann da auf einem reservierten Parkplatz mein Ampera Vollladen und fahre rein Elektrisch zurück.

Tachy es wäre schön wenn wir hier was ausrichten könnten. Aber wie....

Hunfried
Bild
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Ich habe das auch schön öfter erwähnt ... EC-Scheckkarte bzw. abbuchen mit der QUICK-Funktion ... fast jedes Geschäft hat schon so einen EC-Automaten, sogar jeder Zigarettenautomat hat diese Funktionen, also kann das System nicht so teuer sein ... und jeder hat schon so eine Karte !
Das sollte m.E. die Forderung sein, die wir weitergeben sollten ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Das wird in der Zukunft besser werden, noch sind die meisten Anbieter in der Lernphase. In Wuppertal war es nicht anders: Der Techniker bastelte den ganzen Vormittag an der Konfiguration und hat es am Ende hingekriegt, daß die Ladenetz-Karten akzeptiert wurden. Er war dankbar, daß ich meine Osnabrücker Karte zum testen dabei hatte.
Bisher konnte ich die Karten zumindest alle kostenfrei bei den Anbietern abholen oder mir zuschicken lassen => ist doch eine sportliche Herausforderung, so wie früher Sammelkarten ;-)
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

...warum eigentlich das ganze "babylonische Stecker- und Kartenlabyrinth" ?
.......doch nur um Elektromobilität zu verhindern !!!
............und ich wiederhole es immer und immer wieder :
Eine einfache SCHUKOSTECKDOSE in Feuchtraumausführung tut es auch !!!
Harro.
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Das mit dem Kreditkartenzahlen habe ich sofort nach Kauf meines C-Zero in einem Telefon-Marathon mit den Anbietern urgiert.
Laut deren Aussagen ist das wohl fürs e-tanken uninteressant, da die Buchungskosten pro Zahlung bei unseren Mickymausbeträgen zu hoch kämen. Ich hab darauf geantwortet, dass es dann doch eine stinknormale Münzdose tun sollte ;-)

Interessant war lediglich, dass nach vielen Beschwerden der paar E-Fahrer, die es bereits gibt, an einem Zusammenschluss der Anbieter geben soll.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten