LemNET - wie es sein sollte ...

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
LemNET - wie es sein sollte ...

Beitrag von Baumisch »

Hallo zusammen,

ich komme aus der IT und sehe dass sich einige Versuchen im Bereich IT Services for E-Mobility.
Ich hab mir so meine Gedanken gemacht als LemNET User wie die Platform sein sollte - hier mal eine Liste,
vlt. fällt euch noch mehr ein und wir können die LemNET Jungs mal auf diesen Thread stupsen.

- Bewertung der Ladehalte
Ich sehe an Hand der Bewertungen schnell wie der Trend ist - ist vlt. aber garnicht das wichtigste.

- Kommentarfunktion
Sehr wichtig - hier sieht man aktuell was Sache ist - warnt jemand vor einem Hund auf dem Werksgelände, gibt es Probleme mit 13A und es gehen nur 10 oder 6 - braucht man ein Verlänerungskabel, sind die CEE Dosen nicht so hoch abgesichert wie gedacht etc ....

- CheckIn Funktion
Fänd ich super - ich würde "einchecken" und somit sieht der Betreiber wie häufig seine Station genutzt wird (naja, von denen die einchecken) und ich kann in SocialMedia auf den Ladevorgang hinweisen mit Link auf LemNET - schafft Awareness in meiner PeerGroup.

- Alle Angaben im LenNET durchsuchbar machen - also die Werte die bisher im Freitext vermerkt sind parametisieren und zum Filtern der Stationen nutzen. So kann ich z.b. in der App auswählen mir nur Ladehalte anzuzeigen die gerade auch "offen" haben - also z.b. Sonntags alle ausblenden wo ich bei Personal freischalten muss o.ä.
Oder aber nur Schukos oder nur CEE anzeigen etc ...

- freiwillige Bezahlfunktion mit freiwilligem Fixbeitrag
Vlt. lehn ich mich ein bisschen weit aus dem Fenster hier - aber kennt ihr FlatR?
Das Konzept wäre freiwillig - ich würde bei LemNET mein Konto aufladen für einen Monat, z.b.
5€ - LemNET teilt am Ende des Monats die 5€ auf an alle Ladehalte an denen ich im Monat geladen habe.
Wenn das eine Masse an E-Mobilisten macht bekommen die Betreiber am Ende wirklich ein bisschen ihr Geld raus.

(ich könnte jetzt weiter spinnen .... wenn das genutzt wird könnte ein Anteil für die Förderung von Ladehalten an bisher "weissen" flecken geschehen etc ... )

Wie ist eure Meinung - hab ich was vergessen? Oder sagt ihr das ist alles kappes und schnick schnack?
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: LemNET - wie es sein sollte ...

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Baumisch

Historie: Das LEMnet wurde vor sehr langer Zeit, in IT Zeiträumen gedacht, in der Steinzeit auf die Beine gestellt. Die Grundlage ist nach meinem Wissen heute noch Access. Deshalb sind auch mit unter die Schnellsten Schweizer Server im Einsatz, damit das lemnet überhaupt noch läuft.
Das Lemnet ist aus der Entstehung her immer noch Fronarbeit der Mitglieder des Schweiz. Elektromobilclubs (ECS).

Deshalb:
In die Zukunft gesehen wurde deshalb eine europ. Koorperation LEMnet Europe e.V., Jena gegründet.
Weitere Infos: http://www.lemnet.org/images/LEMnet_Eur ... 120327.pdf

Ich finde es eine gute Idee, wenn Ideen gesammelt werden. Das LEMnet wird wohl bald komplett neu erstellt werden müssen. Aus meiner Sicht ist auf der bestehenden Plattform eh nichts neues mehr möglich.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Chris
500 kW - overdrive
Re: AW: LemNET - wie es sein sollte ...

Beitrag von Chris »

Als Ergänzung dazu fände ich in LemNet einen genauen/aktuellen Hinweis ob und vielleicht wie lange eine Ladesäule/Ladehalt noch durch ein E-Auto belegt ist. So könnte ein Umweg gespart werden wenn man dort eh nicht laden kann.

Gruß Chris

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk
Gruß vom Niederrhein, Chris
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Die sollten das Ding neu mit PHP/MySQL aufsetzen, das ginge wohl am schnellsten.
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

Was haltet Ihr eigentlich von http://plugsurfing.de ? Da gibt es auch Apps für iOS und Android, eine Zusammenarbeit würde sich doch anbieten. Warum selber machen wenn die schon alles fertig haben.
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: LemNET - wie es sein sollte ...

Beitrag von Baumisch »

Chris hat geschrieben:Als Ergänzung dazu fände ich in LemNet einen genauen/aktuellen Hinweis ob und vielleicht wie lange eine Ladesäule/Ladehalt noch durch ein E-Auto belegt ist. So könnte ein Umweg gespart werden wenn man dort eh nicht laden kann.
Ich hatte mich auf Features beschränkt die LemNET Seitig zu verwirklichen sind - eine Occupy Anzeige wäre sehr nice, aber geht wohl nur
- auf Seiten der Ladestation mit Elektronik und Uplink -> komplex, teuer und nur bei neuen Nachrüstungen
- auf LemNET Seite wenn JEDER der lädt eincheckt und auscheckt - das wird nie der Fall sein

Also von daher ist Occupy Status wohl eher Vision.

Ich befürchte das allein schon wegen diesem Feature und der Vorbuchung von Chargespots die kommerziellen Netze in wenigen Jahren LemNET und co. in die Nische schieben ... Ich z.b. wenn ich mit meiner Zero ne Tour plane lade lieber dort wo ich sicher bin ich bekomme Strom, und dann fahr ich auch mal in ein Parkhaus nur um sicher zu sein ich kann laden ....
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

wolf hat geschrieben:Was haltet Ihr eigentlich von http://plugsurfing.de ? Da gibt es auch Apps für iOS und Android, eine Zusammenarbeit würde sich doch anbieten. Warum selber machen wenn die schon alles fertig haben.

Ich habe einfach mal eine Schweizer Ladestation im LEMnet und bei plugsurfing.de verglichen.
So wie ich das sehe, nimmt plugsufing.de die Daten aus dem LEMnet, vielleicht auch noch aus anderen Quellen, und kürzt sie ein wenig fürs App. Es sind weniger Daten als im LEMnet selber sichtbar.

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Baumisch hat geschrieben: - freiwillige Bezahlfunktion mit freiwilligem Fixbeitrag
Vlt. lehn ich mich ein bisschen weit aus dem Fenster hier - aber kennt ihr FlatR?
Das Konzept wäre freiwillig - ich würde bei LemNET mein Konto aufladen für einen Monat, z.b.
5€ - LemNET teilt am Ende des Monats die 5€ auf an alle Ladehalte an denen ich im Monat geladen habe.
Wenn das eine Masse an E-Mobilisten macht bekommen die Betreiber am Ende wirklich ein bisschen ihr Geld raus.
Hallo Baumisch

In der Schweiz ist Park&Charge eine Dienstleistung des Elektromobilclub Schweiz ECS.
In der Schweiz gibts die 'FlateRate' mit Park&Charge. Ich bezahle CHF 100.-- /Jahr für den Strombezug an allen P&C Ladestellen. Der Betreiber der Ladestation bekommt von P&C den Strom bezahlt.

http://www.park-charge.ch/d/betreiber.htm

Das LEMnet wird mit dem Bezug der Papierversion der Ladestellen (CHF 20.-) unterstützt.

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

EcoDrive hat geschrieben:
Das LEMnet wird mit dem Bezug der Papierversion der Ladestellen (CHF 20.-) unterstützt.

Grüsse
EcoDrive
Hallo Peter

Was soll das heissen?? Ich schnall es nicht. Wer bekommt die CHF 20.- ???

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Tango hat geschrieben: Hallo Peter

Was soll das heissen?? Ich schnall es nicht. Wer bekommt die CHF 20.- ???

Gruss Joe

Hallo Joe
Die Rechnung (von P&C) für das Papierverzeichnis LEMnet (ca150 Seiten) beinhaltet den Preis fürs Buch selbst und ein Teil davon ist ein Unkostenbeitrag fürs LEMnet, da das LEMnet weiter keine Einnahmen hat.

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Antworten