Original-Ladekabel mit Schweizer Stecker
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Re: Original-Ladekabel mit Schweizer Stecker
Werde ich auch ausprobieren, danke für den Tipp.
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Re: Original-Ladekabel mit Schweizer Stecker
Also mein Volt hupt immer, egal was ich zuerst einstecke. Aber in der Tiefgarage stört es auch niemanden. ;-)
Vielleicht hängt das auch mit den unterschiedlichen Software-Versionen zusammen die es gibt. Mein Volt kann bei "Radio aus" trotzdem noch die Energiezusammenfassung, usw. anzeigen. Bei anderen ist "Radio aus" gleich Bildschirm dunkel.
Grüsse
VoltDriver
Vielleicht hängt das auch mit den unterschiedlichen Software-Versionen zusammen die es gibt. Mein Volt kann bei "Radio aus" trotzdem noch die Energiezusammenfassung, usw. anzeigen. Bei anderen ist "Radio aus" gleich Bildschirm dunkel.
Grüsse
VoltDriver
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Re: Original-Ladekabel mit Schweizer Stecker
Mein Chevy Händler hatte mir sogar explizit geraten immer zuerst das Ladekabel bzw. die Ladebox anzuschliessen und erst dann das Auto. Ich hab dann aber auch nicht nach dem Grund nachgefragt...
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Re: Original-Ladekabel mit Schweizer Stecker
Die Anschluss Reihenfolge ist völlig egal.
Die Box durchläuft ihre Startprozedur wenn sie ans Netz angeschlossen ist und erst wenn sie damit fertig ist erzeugt sie die Signallisierungsspannungen. Diese werden vom Auto quittiert und erst dann wird die Netzspannung zum Auto durchgeschaltet.
Völlig anderes Verhalten beim Abziehen.
Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, also kein Strom mehr fliest, ist es eigentlich auch egal was zuerst abgezogen wird.
Wenn aber der Wagen am Laden oder Vorheizen ist können bis zu 16A fließen. Wenn nun der Stecker am Wagen abgezogen wird unterbricht die Box die Spannung und somit den Stromfluss per Relais. Vorher wird aber der Strom schon runtergeregelt, da der Pilotkontakt als erstes unterbrochen wird und dadurch das Ladegerät sofort keinen Strom mehr abfordert. Dies führt zu sogenanntem Lastfreiem Schalten, keine Funken an den Relaiskontakten und keine Funken an den Steckkontakten.
All dies kann nicht passieren wenn der Netzstecker der Box abgezogen wird. Bei 16A gibt da schon schöne Abbrannt Funken. Ist nicht gut für die Steckdose und die Kontakte.
Daher sich am besten folgende Vorgehensweise antrainieren:
Anstecken: Stecker in Steckdose - Stecker ans Auto
Abstecken: Stecker vom Auto - Stecker aus Steckdose
Bye
Mikeljo
Die Box durchläuft ihre Startprozedur wenn sie ans Netz angeschlossen ist und erst wenn sie damit fertig ist erzeugt sie die Signallisierungsspannungen. Diese werden vom Auto quittiert und erst dann wird die Netzspannung zum Auto durchgeschaltet.
Völlig anderes Verhalten beim Abziehen.
Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, also kein Strom mehr fliest, ist es eigentlich auch egal was zuerst abgezogen wird.
Wenn aber der Wagen am Laden oder Vorheizen ist können bis zu 16A fließen. Wenn nun der Stecker am Wagen abgezogen wird unterbricht die Box die Spannung und somit den Stromfluss per Relais. Vorher wird aber der Strom schon runtergeregelt, da der Pilotkontakt als erstes unterbrochen wird und dadurch das Ladegerät sofort keinen Strom mehr abfordert. Dies führt zu sogenanntem Lastfreiem Schalten, keine Funken an den Relaiskontakten und keine Funken an den Steckkontakten.
All dies kann nicht passieren wenn der Netzstecker der Box abgezogen wird. Bei 16A gibt da schon schöne Abbrannt Funken. Ist nicht gut für die Steckdose und die Kontakte.
Daher sich am besten folgende Vorgehensweise antrainieren:
Anstecken: Stecker in Steckdose - Stecker ans Auto
Abstecken: Stecker vom Auto - Stecker aus Steckdose
Bye
Mikeljo
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Re: Original-Ladekabel mit Schweizer Stecker
@mikeljo
Besten Dank für deine Erklärungen. Kann ich daraus auch schliessen, dass die umgekehrte Reihenfolge beim Anstecken keine negativen Einflüsse weder aufs Auto noch auf die Ladebox haben? Wenn dadurch (bei den Amperas) auch noch das Hupen wegbleibt, wäre den Hup-Geplagten zusätzlich geholfen.
Besten Dank für deine Erklärungen. Kann ich daraus auch schliessen, dass die umgekehrte Reihenfolge beim Anstecken keine negativen Einflüsse weder aufs Auto noch auf die Ladebox haben? Wenn dadurch (bei den Amperas) auch noch das Hupen wegbleibt, wäre den Hup-Geplagten zusätzlich geholfen.
Gruss
Rolf
Rolf
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Re: Original-Ladekabel mit Schweizer Stecker
Ja, richtig gefolgert. Ansteckreihenfolge egal.pebresch hat geschrieben:@mikeljo
Besten Dank für deine Erklärungen. Kann ich daraus auch schliessen, dass die umgekehrte Reihenfolge beim Anstecken keine negativen Einflüsse weder aufs Auto noch auf die Ladebox haben? Wenn dadurch (bei den Amperas) auch noch das Hupen wegbleibt, wäre den Hup-Geplagten zusätzlich geholfen.
Von der Logik her sollte es keinen Einfluss aufs Hupen haben.
Bye
Mikeljo
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Re: Original-Ladekabel mit Schweizer Stecker
Bei mir hupt es trotzdem, egal was ich zuerst einstecke...!!! Habe ich einen alten Software-Release?
Gruss
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Re: Original-Ladekabel mit Schweizer Stecker
Bei mir treten folgende Fälle auf:Fritz17 hat geschrieben:Bei mir hupt es trotzdem, egal was ich zuerst einstecke...!!! Habe ich einen alten Software-Release
1. Ladebeginn sofort / Kabel in Steckdose / Kabel in Ampera / es hupt 1x
2. Ladebeginn sofort / Kabel in Ampera / Kabel in Steckdose / es hupt 1x
3. Ladebeginn verzögert / Kabel in Steckdose / Kabel in Ampera / es hupt 2x
4. Ladebeginn verzögert / Kabel in Ampera / Kabel in Steckdose / es hupt nicht
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Re: Original-Ladekabel mit Schweizer Stecker
Hupt er bei Version 4 nicht etwa später (bei Ladebeginn)????PapaAlbi hat geschrieben:Bei mir treten folgende Fälle auf:Fritz17 hat geschrieben:Bei mir hupt es trotzdem, egal was ich zuerst einstecke...!!! Habe ich einen alten Software-Release
1. Ladebeginn sofort / Kabel in Steckdose / Kabel in Ampera / es hupt 1x
2. Ladebeginn sofort / Kabel in Ampera / Kabel in Steckdose / es hupt 1x
3. Ladebeginn verzögert / Kabel in Steckdose / Kabel in Ampera / es hupt 2x
4. Ladebeginn verzögert / Kabel in Ampera / Kabel in Steckdose / es hupt nicht
Gruss Joe
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98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
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Re: Original-Ladekabel mit Schweizer Stecker
Ich habe auch so eine Ladebox mit Schweizer Stecker. Ich kann euch einen Tip geben wie ihr gratis an so eine kommt. Ich habe Angeruffen (bei Chevrolet Schweiz) und habe erzählt das die Ladebox ständig abbricht, was auch stimmte. Blos ich wusste das es nicht an der Box lag. Weiter muss man sagen das man keine Möglichkeit hat es an einem anderen Stecker zu laden. Der Helpservice erklärte mir dass es ev. am adapterstecker liegt. Nach 2tagen hatte ich die neue Box im Briefkasten. eine Woche später meldete ich mich das es wunderbar funktioniere. Danach wurde mir die Box geschenkt und im Kofferraum habe ich jetzt die Box mit den Adaptern.
LG
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Früher hatte ich Benzin im Blut, heute fliesst nur noch Strom durch meine Adern;-)
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