Wir sind gerade von unserem ersten (fast) emissionsfreien Urlaub zurückgekehrt. 850km mit 0,3l Benzin.
Ein Twikefahrer hat mich auf die Idee gebracht, das Laden an Wohnmobilstellplätzen zu versuchen.
100% Trefferquote, das Netz ist (hier auf´m Land) dichter (ca 3x) als offizielle Ladestationen.
Laden überall mit 16A an den 3pol. CEE Dosen mit der Bettermann-Box (mit CEE).
Eine große Hilfe beim Auffinden ist die Android App "Stellplatzfinder", dort als Datenbank "Woming" ausgewählt, der Buchstabe "S" in der Info steht für Strom.
Gute Erfahrungen beim Laden an Wohnmobilstellplätzen
-
- 111 kW - voll elektrisch
Re: Gute Erfahrungen beim Laden an Wohnmobilstellplätzen
Ich dachte die meisten sind mit 6A abgesichert oder mit höchstens 10A ?
-
Re: AW: Gute Erfahrungen beim Laden an Wohnmobilstellplätzen
Meine Erfahrung beschränkt sich bislang auf 3 Plätze, dort habe ich über mehr als 2 Stunden 16A gezogen. Das hält keine 10A Sicherung aus.
-
- 500 kW - overdrive
war der Strom kostenlos?
Ich kenne das so, mit dem Wohnmobil, das meistens Wasser und Strom bezahlt werden müssen, und der Strom dan auch für 1 oder 2 Stunden beschränkt ist.
Ich kenne das so, mit dem Wohnmobil, das meistens Wasser und Strom bezahlt werden müssen, und der Strom dan auch für 1 oder 2 Stunden beschränkt ist.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
-
- 16 kWh - fährt
Hallo!
Meine einzige bisherige Erfahrung ist der Wohnmobilstellplatz in Steckborn/CH.
http://www.LEMnet.org/LEMnet_Map.asp?hl ... &p1=1&ic=2
Dort gibt es zwei Steckdosensäulen mit je 4x CEEblau und 2x T13. Vor zwei Wochen habe ich dort problemlos über 3Stunden 14A gezogen (max. Aufnahme i-MiEV).
Ideal wären für die Größe dieses Platzes 4 Säulen.
Da es nur zwei Säulen im hinteren Bereich gibt, in deren Nähe einige Wohnmobile standen, mußte ich mich mit 15Metern Kabel behelfen. Es hat sich also gelohnt, genügend Kabel mitzunehmen.
Dieser Platz ist für E-Fahrer ein guter Ausgangspunkt für Schiffsfahrten auf dem Rhein bis nach Schaffhausen oder zur Insel Reichenau.
Meine einzige bisherige Erfahrung ist der Wohnmobilstellplatz in Steckborn/CH.
http://www.LEMnet.org/LEMnet_Map.asp?hl ... &p1=1&ic=2
Dort gibt es zwei Steckdosensäulen mit je 4x CEEblau und 2x T13. Vor zwei Wochen habe ich dort problemlos über 3Stunden 14A gezogen (max. Aufnahme i-MiEV).
Ideal wären für die Größe dieses Platzes 4 Säulen.
Da es nur zwei Säulen im hinteren Bereich gibt, in deren Nähe einige Wohnmobile standen, mußte ich mich mit 15Metern Kabel behelfen. Es hat sich also gelohnt, genügend Kabel mitzunehmen.
Dieser Platz ist für E-Fahrer ein guter Ausgangspunkt für Schiffsfahrten auf dem Rhein bis nach Schaffhausen oder zur Insel Reichenau.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Herbert
-
Ich habe inzwischen weitere Erfahrungen gesammelt. Kostenlos bzw besser gesagt "im Preis inklusive" ist der Strom dann, wenn im Stellplatzfinder der Buchstabe "s" klein geschrieben ist. Bei diesen Plätzen muß man sich aber aufwändig vorher anmelden, teilweise mit Pfand etc, das dauerte zu lange und lohnt sich nicht.
Wenn der Buchstabe "S" groß geschrieben ist, sind es Münzautomaten. Etwa gut die Hälfte der getesteten rechnet nach Verbrauch ab, 50 cent je kWh, die anderen nach Zeit. Zwischen 5 und 8 Stunden für 1 Euro konnte finden.
Hier in unserem dünn besiedelten Gebiet und Urlaubsregion gibt es genug solcher Stellplätze, mehr als Ladesäulen.
Ich persönliche würde es für sinnvoll halten, diese in Lemnet aufzunehmen. Weiß jemand ob das erwünscht ist?
Wenn der Buchstabe "S" groß geschrieben ist, sind es Münzautomaten. Etwa gut die Hälfte der getesteten rechnet nach Verbrauch ab, 50 cent je kWh, die anderen nach Zeit. Zwischen 5 und 8 Stunden für 1 Euro konnte finden.
Hier in unserem dünn besiedelten Gebiet und Urlaubsregion gibt es genug solcher Stellplätze, mehr als Ladesäulen.
Ich persönliche würde es für sinnvoll halten, diese in Lemnet aufzunehmen. Weiß jemand ob das erwünscht ist?