BMWFI (Wien)

... Ihr habt einen Ampera oder Volt in freier Wildbahn gesichtet und wollt Kontakt knüpfen?
Antworten
Kurt_Woloch
60 kW - range-extended
BMWFI (Wien)

Beitrag von Kurt_Woloch »

So, nun habe ich endlich auch den ersten Ampera "live" gesehen... und zwar war ich mit einem Kollegen im BMWFJ (Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend) am Stubenring 1 in Wien essen, nachdem wir nun schon länger dort nicht waren, und man muss nun über den Stubenring zum Portier, um dort hinein zu kommen. Als ich zum Eingang kam, stand davor der Ampera. Nachdem wir nach dem Essen auch dort wieder raus mußten, bat ich meinen Kollegen, mich vor dem Ampera (und vor dem BMWFJ) zu fotografieren:
IMAG0088_klein.JPG
IMAG0088_klein.JPG (94.8 KiB) 2900 mal betrachtet
Danach sprach uns jemand an, der am Gehsteig stand: "Ist wohl ein interessantes Auto, hm?", und ich erwiderte: "Das ist ein Elektroauto". Es stellte sich dann heraus, dass es sich um den Chauffeur des Fahrzeuges handelte, das der Dienstwagen unserer Ministerin für Verkehr, Innovation und Technologie, Doris Bures, ist, die in diesem Gebäude ihr Büro hat. Der Chauffeur erlaubte mir, mich auch einmal kurz hinter das Steuer zu setzen, wo dann folgende Bilder entstanden:
IMAG0090_klein.JPG
IMAG0090_klein.JPG (76.99 KiB) 2900 mal betrachtet
Wenn der wüßte, dass ich nicht einmal einen Führerschein habe... :-)
IMAG0091_klein.JPG
IMAG0091_klein.JPG (68.16 KiB) 2900 mal betrachtet
Danach hat er mir noch einiges über das Fahrzeug erklärt, wobei einige Details auch mir neu waren... hier einige Highlights:

- Der Akku befindet sich samt der Antriebseinheit rechts neben dem Range-Extender. Wozu der Tunnel in der Mitte ist, konnte sich der Fahrer nicht erklären, und hinter den RÜcksitzen ist es hohl.
- Das Fahrzeug fährt maximal 170 km/h, aber nur wenn einer alleine fährt. Wenn mehrere darin sitzen, ist es langsamer...
- Der Akku kostet, wenn man ihn ersetzen muß, 12,000 Euro (das wäre das erste Mal, dass ich von einem Euro-Preis dafür erfahren habe...)
- Der Akku ist auf 4 Jahre garantiert.

Beim Hineinsetzen hörte ich das bereits bekannte "Ding, Ding", das es auch in einer schnelleren Variante gibt (gemeinsam mit der Fehlermeldung "Fernbedienung nicht in der Nähe" oder so ähnlich). Habe leider vergessen, auf die Anzeige zu achten, wie viel Benzin bisher verbraucht wurde (wenn die überhaupt bei ausgeschalteter "Zündung" sichtbar ist)...

Hinter dem Ampera stand übrigens noch ein weiteres Elektrofahrzeug, nämlich ein Smart Fortwo Electric Drive. Einen solchen habe ich vor ein paar Tagen auch auf der Straße fahren sehen... vielleicht war es eh der selbe, war nur einige Häuserblocks von dort entfernt.
micky4
500 kW - overdrive
Re: BMWFI (Wien)

Beitrag von micky4 »

Na hoffentlich fährt der Chauffeur besser als er sich auskennt ... ob dieses Halbwissen eine gute Werbung ist ?
Hatte gestern einen Anruf vom Opel Service Center, ob eh alles in Ordnung ist. Vielleicht sollten die einmal zu ihrem Geschenk an die Ministerin auch etwas Einschulung geben ...
:-)
Schaut jedenfalls gut aus !
Michael
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltolero.de »

- Der Akku befindet sich samt der Antriebseinheit rechts neben dem Range-Extender. Wozu der Tunnel in der Mitte ist, konnte sich der Fahrer nicht erklären, und hinter den RÜcksitzen ist es hohl.
- Das Fahrzeug fährt maximal 170 km/h, aber nur wenn einer alleine fährt. Wenn mehrere darin sitzen, ist es langsamer...
- Der Akku ist auf 4 Jahre garantiert.
Jede Einzelne dieser Aussagen ist zu genau 100% falsch!
- Der Akku kostet, wenn man ihn ersetzen muß, 12,000 Euro (das wäre das erste Mal, dass ich von einem Euro-Preis dafür erfahren habe...)
Da den obigen Aussagen jeder Wahrheitsgehalt abgeht, zweifle ich dann auch an diesem Wert.

Boahh ey!

Ciaoooo

amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Kurt_Woloch
60 kW - range-extended

Beitrag von Kurt_Woloch »

So, möchte hier noch etwas dazu nachtragen... ich war nun in den letzten Monaten einige Male dort essen, und es stehen anscheinend immer wieder andere E-Fahrzeuge vor dem Ministerium. Bis jetzt gesichtet:

- der bereits erwähnte und abgebildete Ampera
- ein SmartForTwo electric drive
- ein VW e-Golf mit blue e-Motion Technologie (muss wohl ein Vorserienmodell sein)
- ein i-Miev
Antworten