CHAdeMO Adapter für Volt und Ampera?
- agentsmith1612
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Re: CHAdelMO Adapter für Volt und Ampera?
Nur ist die Rekuperation meistens nur für kurze Zeit also nicht dauerhaft, beim Laden jedoch schon. Ein Impulsladeverfahren ist dann aber wieder das selbe als wenn man mit weniger Strom dauerhaft lädt.
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Re: CHAdelMO Adapter für Volt und Ampera?
...nicht aber dann, wenn unsere Österreicher und Schweizer von ihren Bergen runterfahren ;-)agentsmith1612 hat geschrieben:Nur ist die Rekuperation meistens nur für kurze Zeit also nicht dauerhaft, beim Laden jedoch schon. Ein Impulsladeverfahren ist dann aber wieder das selbe als wenn man mit weniger Strom dauerhaft lädt.
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Re: CHAdelMO Adapter für Volt und Ampera?
Auf Dauer ? Das geht nur mit Temperaturmanagement, d.h. da müßte sich wahrscheinlich die Klimaanlage dazuschalten. (Beim Rekuperieren beim Bergab fahren gibts auch Fahrtwind) ...Tachy hat geschrieben:Nun, wenn die Akkus die Rekuperation im Fahrbetrieb verkraften, die bis 40 kW betragen kann, verkraften Sie auch das Gleichstromladen, das ungefähr der Rekuperationsleistung in Fahrstufe "D" entspricht.
Wir haben das am Sonntag am Stammtisch diskutiert, Opel-Robert meinte, das das die Batterie trotzdem zu sehr belastet, daher hat es GM auf 16A beschränkt (Garantie 8 Jahre ...)
In ein paar Jahren haben wir den Vergleich mit den "Schnell-Ladern" ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
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Re: CHAdelMO Adapter für Volt und Ampera?
Die "Schnellladung" des Amperas dauert zwar 4 Stunden, ist aber von der Batteriebelastung im grünen Bereich. Die CHAdeMO-Schnellladung beim I-MIEV oder Leaf verringert definitiv die Lebensdauer und ist immer ein Kompromiss für den Komfort auf Reisen.
Beim Nissan Leaf ist bereits eine deutliche Degradation der LiMn-Batterie im Südwesten der USA erkennbar, am ehesten durch Überhitzung verursacht. Hier wurde ein Kompromiss durch Nissan gemacht: Der Verzicht auf ein TMS, welches im Volt/Ampera sogar als "Over-Engineered" bezeichnet wurde. Von wegen...
Beim Nissan Leaf ist bereits eine deutliche Degradation der LiMn-Batterie im Südwesten der USA erkennbar, am ehesten durch Überhitzung verursacht. Hier wurde ein Kompromiss durch Nissan gemacht: Der Verzicht auf ein TMS, welches im Volt/Ampera sogar als "Over-Engineered" bezeichnet wurde. Von wegen...
Zuletzt geändert von mark32 am 7. Aug 2012 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
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Re: CHAdelMO Adapter für Volt und Ampera?
Klar, aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied, wenn solch hohe Ströme dauernd fliessen, oder nur einige Sekunden bis Minuten. Für eine wirkliche Schnellladung ist das schon einiges mehr als nur die Rekuperation 'D'. Da ist die Rede von bis zu einigen Hundert A.Tachy hat geschrieben:Nun, wenn die Akkus die Rekuperation im Fahrbetrieb verkraften, die bis 40 kW betragen kann, verkraften Sie auch das Gleichstromladen, das ungefähr der Rekuperationsleistung in Fahrstufe "D" entspricht.
Deshalb kann die Schnellladung auch nicht den Akku voll laden.
Ich kenne den Platzbedarf und das Gewicht einer solchen Anlage (im Auto) nicht.
Bei meiner Talfahrt vom Sustenpass, waren es 4,1 KWh auf einer Strecke von 18km. Das verkraftet der Akku des Ampera locker. Aber bestimmt nicht mehrmals täglich über Jahre hinweg.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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Re: CHAdeMO Adapter für Volt und Ampera?
Das Electric Vehicle Symposium 26 (EVS26) hat im Mai dieses Jahres ein neues Standard für die Ladestecker veröffentlicht.
Neben (oder besser gesagt "unter") dem bereits bekannten Wechselstromstecker kommen zwei Gleichstromkontakte hinzu, die bis zu 200 A abliefern können.

Folgende Hersteller haben sich zu diesem neuen Standard angeschlossen: BMW, Chrysler-Fiat, Daimler, Ford, General Motors und Volkswagen.
Obwohl diese Hersteller weltweit tätig sind, wird es zwei verschiedene Stecker geben:
- für Nordamerika und Japan, basiert auf dem von uns bekannten und zur Zeit auf dem Ampera verwendete SAE J1772 (siehe Bild Oben),
- für die restliche Welt (inkl. Europa und China) basiert auf IEC62196-2

dieser Stecker ermöglicht auch das Laden mit Drehstrom, ist aber zur Zeit in Europa auf keinem Elektrofahrzeugt eingesetzt. Der entsprechende Anschluss soll zum erstem Mal auf dem künftigen Renault Zoé zu finden sein.
Quelle.
Neben (oder besser gesagt "unter") dem bereits bekannten Wechselstromstecker kommen zwei Gleichstromkontakte hinzu, die bis zu 200 A abliefern können.

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Obwohl diese Hersteller weltweit tätig sind, wird es zwei verschiedene Stecker geben:
- für Nordamerika und Japan, basiert auf dem von uns bekannten und zur Zeit auf dem Ampera verwendete SAE J1772 (siehe Bild Oben),
- für die restliche Welt (inkl. Europa und China) basiert auf IEC62196-2

dieser Stecker ermöglicht auch das Laden mit Drehstrom, ist aber zur Zeit in Europa auf keinem Elektrofahrzeugt eingesetzt. Der entsprechende Anschluss soll zum erstem Mal auf dem künftigen Renault Zoé zu finden sein.
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Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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Re: AW: CHAdeMO Adapter für Volt und Ampera?
Bevor BMW, VW, Ford und Co. überhaupt ein E-Auto auf dem Markt haben,
zählt für mich keine einzige Aussagen zu Stecker usw. von diesen
Kumpels.
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