Nochmal RWE-Ladestationen
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Re: Nochmal RWE-Ladestationen
Übrigens kann der Ampera an den RWE-Stationen mit 16A laden: siehe viewtopic.php?f=25&t=496&p=9844#p9844
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
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Re: Nochmal RWE-Ladestationen
@ Kratus: So isses. Hab' mir das teure Teil gegönnt um einfacher und schneller an der Firma an unserer Mennekes-Säule laden zu können.
Ein weiterer Vorteil, den ich mir eingeredet habe: Wenn dann mal die zwei Schukostecker oder die zwei Mode 2, 16 A Dosen besetzt sind, kann ich auf eine andere wechseln, oder dem Kunden das Kabel leihen. - So einen E-Fahrzeugandrang hat es bei uns bisher jedoch noch nicht gegeben.
Ein weiterer Vorteil, den ich mir eingeredet habe: Wenn dann mal die zwei Schukostecker oder die zwei Mode 2, 16 A Dosen besetzt sind, kann ich auf eine andere wechseln, oder dem Kunden das Kabel leihen. - So einen E-Fahrzeugandrang hat es bei uns bisher jedoch noch nicht gegeben.
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Re: Nochmal RWE-Ladestationen
Danke für die Bestätigung.
Wenn ich nur denke wie viel Strom man sich für den Preis dieses Kabels kaufen kann...
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Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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Re: Nochmal RWE-Ladestationen
Hallo zusammen,
da diese ganze Thematik der Ladekabel ja mit vielen Kosten verbunden ist, möchte man diese natürlich minimieren. Ich habe bereits für ein anderes Fahrzeug einen Typ 2 auf CEE 400V 16A gebaut - funktioniert super (nach elweb wiki Beschreibung). Für den Ampera möchte ich jetzt eine direkte Verkabelung von Typ 2 auf J1772. Die Vorteile liegen auf der Hand: Laden mit voller Leistung und ohne nerviges EVSE dazwischen - eben so, wie es gedacht ist.
Ich habe jetzt bereits zweimal mein Glück versucht und leider hat es nicht geklappt.
Verstehe ich das richtig, dass man ausschließlich einen Widerstand zwischen PE und PP einlöten muss? Damit wird ja der Leiterquerschnitt kodiert und verhindert, dass die Kabelverbindung überlastet wird. Jetzt die Frage: Wie viel Ω muss rein? Und nur auf einer Seite? Mein erster Versuch war 1500 Ω zwischen PE und PP im Typ 2 Stecker einzubringen ist gescheitert. Zweiter Versuch: 680 Ω für einen Leiterquerschnitt von 2,5 mm² und max. 20A. Da der Ampera eh nicht mehr als 16A macht habe ich da keine Bedenken. Aber: tut's auch nicht...
Letzter Versuch wäre jetzt noch 2700 Ω da es in der Wikipedia zu J1772 heißt:
Ach ja: Was die Stecker angeht vertreiben wir diese selbst zu "angemessenen" Preisen (wenn ich das hier so erwähnen darf *gg*) ->http://tecgadgets.de/browse/elektroauto
J1772 Stecker und Typ 2 mit 32A in kürze...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mit allen Irrtümern aufräumen.
Gruß,
Patrick
da diese ganze Thematik der Ladekabel ja mit vielen Kosten verbunden ist, möchte man diese natürlich minimieren. Ich habe bereits für ein anderes Fahrzeug einen Typ 2 auf CEE 400V 16A gebaut - funktioniert super (nach elweb wiki Beschreibung). Für den Ampera möchte ich jetzt eine direkte Verkabelung von Typ 2 auf J1772. Die Vorteile liegen auf der Hand: Laden mit voller Leistung und ohne nerviges EVSE dazwischen - eben so, wie es gedacht ist.
Ich habe jetzt bereits zweimal mein Glück versucht und leider hat es nicht geklappt.
Verstehe ich das richtig, dass man ausschließlich einen Widerstand zwischen PE und PP einlöten muss? Damit wird ja der Leiterquerschnitt kodiert und verhindert, dass die Kabelverbindung überlastet wird. Jetzt die Frage: Wie viel Ω muss rein? Und nur auf einer Seite? Mein erster Versuch war 1500 Ω zwischen PE und PP im Typ 2 Stecker einzubringen ist gescheitert. Zweiter Versuch: 680 Ω für einen Leiterquerschnitt von 2,5 mm² und max. 20A. Da der Ampera eh nicht mehr als 16A macht habe ich da keine Bedenken. Aber: tut's auch nicht...
Letzter Versuch wäre jetzt noch 2700 Ω da es in der Wikipedia zu J1772 heißt:
Sollte dies dann wirklich klappen? Oder habe ich etwas vergessen/übersehen?wenn eine Durchkontaktierung zum Fahrzeug erfolgt, kann der Ladestrom geregelt werden, indem der Stromkreis PP-PE dauerhaft auf 2700 Ω geschaltet ist und ein Regelwiderstand parallel geschaltet ist.
Ach ja: Was die Stecker angeht vertreiben wir diese selbst zu "angemessenen" Preisen (wenn ich das hier so erwähnen darf *gg*) ->http://tecgadgets.de/browse/elektroauto
J1772 Stecker und Typ 2 mit 32A in kürze...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mit allen Irrtümern aufräumen.
Gruß,
Patrick
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Re: Nochmal RWE-Ladestationen
Also, wie ich das hier verstehe
http://en.wikipedia.org/wiki/IEC_62196#Signal_pins
werden die 2700 Ohm zwischen CP-PE vom Fahrzeug eingesetzt, also nicht im Kabel.
Die 680 Ohm sollten eigentlich schon richtig sein.
Ich freue mich das endlich Ladeteile zum vernünftigen Preis erhältlich werden!
http://en.wikipedia.org/wiki/IEC_62196#Signal_pins
werden die 2700 Ohm zwischen CP-PE vom Fahrzeug eingesetzt, also nicht im Kabel.
Die 680 Ohm sollten eigentlich schon richtig sein.
Ich freue mich das endlich Ladeteile zum vernünftigen Preis erhältlich werden!
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
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Re: Nochmal RWE-Ladestationen
Hallo Kratus,
hatte ich auch so gelesen, aber funktioniert nicht. Jetzt steht da noch folgendes:
2700 Ohm und alles durchkontaktiert
680 Ohm und den PP nicht durchkontaktiert
Ich melde mich, sobald es einen Erfolg gab welche Schaltung jetzt korrekt ist.
Viele Grüße,
Patrick
hatte ich auch so gelesen, aber funktioniert nicht. Jetzt steht da noch folgendes:
Dieses Wörtchen IF meint also, dass es kein MUSS ist. In meinem Fall habe ich aber alles zum Fahrzeug durchkontaktiert. Ich probiere jetzt noch zwei Versionen:if it is connected through to the vehicle then the it is pulled down with 2700 Ohm and additional resistors in the vehicle charging control can be used to set the current from the charger.
2700 Ohm und alles durchkontaktiert
680 Ohm und den PP nicht durchkontaktiert
Ich melde mich, sobald es einen Erfolg gab welche Schaltung jetzt korrekt ist.
Viele Grüße,
Patrick
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Re: Nochmal RWE-Ladestationen
Hallo Patrik
Hier im forum gibt es einen der so ein Ladekabel für ca. 500 Euro gekauft hat. Der geht oft ins Legoland. Suchfunktion. Der könnte ja bei seinem mal schauen was für ein Wiederstand drinn ist. Kontaktiere Ihn mal.
Gruss Joe
Hier im forum gibt es einen der so ein Ladekabel für ca. 500 Euro gekauft hat. Der geht oft ins Legoland. Suchfunktion. Der könnte ja bei seinem mal schauen was für ein Wiederstand drinn ist. Kontaktiere Ihn mal.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
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Re: Nochmal RWE-Ladestationen
Zusammenfassung einer Schaltung mit Schaltplan
Ladekabel Typ 2 Mennekes-RWE Stecker auf CEE- oder Schukokupplung.
(inkl. Widerstandswerte der Codierung des Ladestrom)
Damit ist es möglich Strom aus einer RWE-Säule zu holen, sowie sie natürlich freigeschaltet ist.
Ladekabel Typ 2 Mennekes-RWE Stecker auf CEE- oder Schukokupplung.
(inkl. Widerstandswerte der Codierung des Ladestrom)
Damit ist es möglich Strom aus einer RWE-Säule zu holen, sowie sie natürlich freigeschaltet ist.
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Re: Nochmal RWE-Ladestationen
Leute, original OPEL-Kabel ... ohne Diskussionen ... ~300.- Euro !!!
viewtopic.php?t=496&p=12845#p12845
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Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
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Re: Nochmal RWE-Ladestationen
Weiss jemand, ob dieses Kabel von Opel nun lieferbar ist?micky4 hat geschrieben:Leute, original OPEL-Kabel ... ohne Diskussionen ... ~300.- Euro !!!
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