Herbert aus A-6890 Lustenau/Vorarlberg
-
herbhaem
- 16 kWh - fährt
Ein Hallo in die Runde !
Ich befasse mich schon fast 15 Jahre lang mit E-Mobilität und alternativen Antriebsformen.
In meinem Fahrzeugpark befindet/befand sich:
von 2000-2007 ein mini-el
ab 2004 ein Flyer F6 Pedelec, das immer noch im Dienst steht
von 2006-2011 ein Prius 2
ab 2011 ein Mitsubishi i-MiEV
Der Prius war für mich der erste Schritt zu einem "richtigen" Auto, das E-Antriebstechnik verwendet und ich bin sehr gerne damit gefahren. Das einzige was mir abging war die fehlende Plug-In-Möglichkeit.
Ich spielte mich schon mit dem Gedanken, ein Nachrüst-Kit einzubauen. Die 20km Reichweite hätten für mein Fahrprofil schon einiges bewegt (wesentliche Einsparung von Benzin) aber ich wollte die Werksgarantie nicht verlieren.
Als dann in das VLOTTE-Projekt der illwerke/vkw der Mitsubishi i-MiEV aufgenommen wurde, entschloß ich mich, diese Chance zu nützen. Mein privates Autonutzungsprofil kann der i-MiEV weitgehend abdecken. Gelegentliche Firmenfahrten muß ich ohnehin mit einem Firmen-Poolfahrzeug durchführen.
Den Entschluß, in dieses Forum zu kommen faßte ich nach dem vergangenen Wochenende, als ich bei einer Veranstaltung des ECS (Elektromobilclub CH) vier Amperafahrer kennenlernte.
Ich hatte mich mit dem Ampera noch kaum beschäftigt und es war eine gute Gelegenheit, aus erster Hand von Erfahrungen zu hören.
Mit einem Amperafahrer hat man auch eine gute Gesprächsbasis, wenn es um die Ladestellen-Infrastruktur geht, diesen Eindruck gewann ich beim Durchstöbern des Forums.
Sogar die Ladekabel sind austauschbar - das haben wir in Raten/CH getestet, der Ampera-Lader lief mit meinem i-MiEV-Kabel zur ersehnten Ladeleistung von 3,2 kW auf :-)
Ich glaub´es war der cameri, der mein Kabel getestet hat ?
Viele Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal
Herbert
Ich befasse mich schon fast 15 Jahre lang mit E-Mobilität und alternativen Antriebsformen.
In meinem Fahrzeugpark befindet/befand sich:
von 2000-2007 ein mini-el
ab 2004 ein Flyer F6 Pedelec, das immer noch im Dienst steht
von 2006-2011 ein Prius 2
ab 2011 ein Mitsubishi i-MiEV
Der Prius war für mich der erste Schritt zu einem "richtigen" Auto, das E-Antriebstechnik verwendet und ich bin sehr gerne damit gefahren. Das einzige was mir abging war die fehlende Plug-In-Möglichkeit.
Ich spielte mich schon mit dem Gedanken, ein Nachrüst-Kit einzubauen. Die 20km Reichweite hätten für mein Fahrprofil schon einiges bewegt (wesentliche Einsparung von Benzin) aber ich wollte die Werksgarantie nicht verlieren.
Als dann in das VLOTTE-Projekt der illwerke/vkw der Mitsubishi i-MiEV aufgenommen wurde, entschloß ich mich, diese Chance zu nützen. Mein privates Autonutzungsprofil kann der i-MiEV weitgehend abdecken. Gelegentliche Firmenfahrten muß ich ohnehin mit einem Firmen-Poolfahrzeug durchführen.
Den Entschluß, in dieses Forum zu kommen faßte ich nach dem vergangenen Wochenende, als ich bei einer Veranstaltung des ECS (Elektromobilclub CH) vier Amperafahrer kennenlernte.
Ich hatte mich mit dem Ampera noch kaum beschäftigt und es war eine gute Gelegenheit, aus erster Hand von Erfahrungen zu hören.
Mit einem Amperafahrer hat man auch eine gute Gesprächsbasis, wenn es um die Ladestellen-Infrastruktur geht, diesen Eindruck gewann ich beim Durchstöbern des Forums.
Sogar die Ladekabel sind austauschbar - das haben wir in Raten/CH getestet, der Ampera-Lader lief mit meinem i-MiEV-Kabel zur ersehnten Ladeleistung von 3,2 kW auf :-)
Herbert
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Herbert
-
herbhaem
- 16 kWh - fährt
Re: Herbert aus A-6890 Lustenau/Vorarlberg
Hallo!
Den ersten Sichtkontakt mit einem Ampera hatte ich im Juni 2011 bei der electric avenue in Friedrichshafen:

Weitere Bilder dieser Veranstaltung:
http://www.umdenken.at/photogalerie/?ga ... richshafen
Den ersten Sichtkontakt mit einem Ampera hatte ich im Juni 2011 bei der electric avenue in Friedrichshafen:
Weitere Bilder dieser Veranstaltung:
http://www.umdenken.at/photogalerie/?ga ... richshafen
Herbert
Herbert
-
micky4
- 500 kW - overdrive
"Hallo und Willkommen" aus dem Osten, Herbert !herbhaem hat geschrieben:...
Herbert
Du hast ja schon einiges an eMobilität "durchgemacht", vielleicht bleibst du auch einmal beim Ampera "hängen" ... ;-)
Ich war jetzt sehr erstaunt über deinen Hinweis zum Ladekabel, da ich heute (!!) ein Bild davon gesehen habe und versuchte bei Mitsubishi Informationen darüber zu finden, mit dem Hintergedanken, ob vielleicht damit 16A Ladungen möglich sind, bin aber an der Mitsubishi Webseite gescheitert.... Spoooky !?!?
Heißt o.a. Satz, das dein i-Miev Kabel es uns Ampera-Fahrern erlauben würde, unterwegs mit 16A zu laden (3,2kW pro Stunde) ?
Wenn ja, wieviel kostet das ?
LG Michael
- Dateianhänge
-
- da steht 16A drauf !!!
- i_MievTanken.jpg (54.68 KiB) 4213 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
herbhaem
- 16 kWh - fährt
Hallo Michael,
es werden nicht ganz 16A erreicht, aber ca. 14A und das ist doch entscheidend mehr als 10A.
Mein Namenskollege, auch i-MiEV-Fahrer hatte ein Stecker-Meßgerät dabei und hat die erwähnten 14A gemessen. Ich habe zu Hause einen Smart-Meter-Zähler und der zeigt 3,2 kW Leistungsaufnahme an.
Ich habe den Schuko durch einen CEE16A blau ersetzt, weil die Wärmeentwicklung mit dem Quadrat der Stromstärke ansteigt.
Wegen des Kabels:
Frag´mal beim Mitsubishi-Händler Rehm nach:
http://www.rehm.at/
es werden nicht ganz 16A erreicht, aber ca. 14A und das ist doch entscheidend mehr als 10A.
Mein Namenskollege, auch i-MiEV-Fahrer hatte ein Stecker-Meßgerät dabei und hat die erwähnten 14A gemessen. Ich habe zu Hause einen Smart-Meter-Zähler und der zeigt 3,2 kW Leistungsaufnahme an.
Ich habe den Schuko durch einen CEE16A blau ersetzt, weil die Wärmeentwicklung mit dem Quadrat der Stromstärke ansteigt.
Wegen des Kabels:
Frag´mal beim Mitsubishi-Händler Rehm nach:
http://www.rehm.at/
Herbert
Herbert
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Super ! Danke !
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
herbhaem
- 16 kWh - fährt
Hallo Michael,
ich habe Deine zwei Spritmonitor-Einträge gesehen. Verstehe ich folgendes richtig:
Du hast die Fahrten "sortenrein" in reine Benzinfahrten (RE-Betrieb) und reine E-Fahrten getrennt?
Es gab ja die Diskussion mit dem Prius-Nachrüstkit und dem Umstand, daß beim Prius technisch die Betriebsmodi nicht so getrennt darstellbar sind, weil der Prius auch beim ICE-Betrieb Strom aus der Batterie entnimmt, je nach Lastzustand.
Gruß,
Herbert
ich habe Deine zwei Spritmonitor-Einträge gesehen. Verstehe ich folgendes richtig:
Du hast die Fahrten "sortenrein" in reine Benzinfahrten (RE-Betrieb) und reine E-Fahrten getrennt?
Es gab ja die Diskussion mit dem Prius-Nachrüstkit und dem Umstand, daß beim Prius technisch die Betriebsmodi nicht so getrennt darstellbar sind, weil der Prius auch beim ICE-Betrieb Strom aus der Batterie entnimmt, je nach Lastzustand.
Gruß,
Herbert
Herbert
Herbert
-
herbhaem
- 16 kWh - fährt
Bezüglich Stromtankstellen:
Hat jemand ein Android-Smartphone und die Lemnet-App in Verwendung ?
https://play.google.com/store/apps/deta ... mnet&hl=de
Mir leistet das Teil gute Dienste, auch die Lemnet- und Par&Charge-POIs für Garmin und TomTom:
http://www.ralfzimmermann.de/lemnet/
Hat jemand ein Android-Smartphone und die Lemnet-App in Verwendung ?
https://play.google.com/store/apps/deta ... mnet&hl=de
Mir leistet das Teil gute Dienste, auch die Lemnet- und Par&Charge-POIs für Garmin und TomTom:
http://www.ralfzimmermann.de/lemnet/
Herbert
Herbert
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Verwende ich auch, allerdings am iPhone ...
Was ich auch gerne verwende, da ist auch die Website gut, da man Routen mit Höhenprofilen erstellen kann:
http://e-tankstellen-finder.com [da soll auch ein App für Android kommen]
bzw. habe ich kürzlich gefunden (ist glaube ich für Tesla community entstanden):
http://itunes.apple.com/de/app/serviceg ... 30250?mt=8
[leider auch nur iPhone]
aber da kann man eine längere Fahrt automatisch in "Tankstellen-Portionen" planen ... witzig
PS: Bezüglich der POI's ... wir haben noch nicht herausgefunden, wie man die am Ampera installiert ... :-(
Was ich auch gerne verwende, da ist auch die Website gut, da man Routen mit Höhenprofilen erstellen kann:
http://e-tankstellen-finder.com [da soll auch ein App für Android kommen]
bzw. habe ich kürzlich gefunden (ist glaube ich für Tesla community entstanden):
http://itunes.apple.com/de/app/serviceg ... 30250?mt=8
[leider auch nur iPhone]
aber da kann man eine längere Fahrt automatisch in "Tankstellen-Portionen" planen ... witzig
PS: Bezüglich der POI's ... wir haben noch nicht herausgefunden, wie man die am Ampera installiert ... :-(
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Sorry, habe erst jetzt deine Frage entdeckt ...herbhaem hat geschrieben:Hallo Michael,
Es gab ja die Diskussion mit dem Prius-Nachrüstkit und dem Umstand, daß beim Prius technisch die Betriebsmodi nicht so getrennt darstellbar sind, weil der Prius auch beim ICE-Betrieb Strom aus der Batterie entnimmt, je nach Lastzustand. Gruß, Herbert
Also ursprünglich hatte ich auch nur eine Eintragung, man kann im Spritmonitor auch Hybrid-Fahrzeuge eingeben mit Strom- und Benzinverbrauch getrennt. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie man hier beim user-Eintrag den Stromverbrauch anzeigt, es wurde immer nur Benzin angezeigt, mich hat aber der Strom mehr interessiert. Deswegen habe ich dann ein zweites Auto "angelegt".
Bei uns ist das mit den Betriebsmodi "einfacher", es stimmt zwar nicht 100%ig aber die Verbrauchsanzeige am "Ende des Tages" zeigt sehr schön getrennte Werte für Strom- und Benzinverbrauch.
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Weiß jemand wie man eventuell zu der Festplatte Zugriff bekommen kann?micky4 hat geschrieben:PS: Bezüglich der POI's ... wir haben noch nicht herausgefunden, wie man die am Ampera installiert ... :-(
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.