BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
Wie bei jedem Autokauf muss man halt auch beim Ampera die technischen Spezifikationen und die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen und dann entscheiden.
Ich habe mir vor vielen Jahren geschworen, kein Auto mit normalem Antrieb mehr zu kaufen. Ich hatte einfach keine Lust mehr. Einerseits machen diese modernen PS-Boliden bei unseren Tempolimits ohnehin keinen Spass, andererseits wollte ich mit dem neuen Auto mein Geld nicht mehr den Erdölmultis und den Scheichs in den Rachen werfen. Mangels Alternativen fuhr ich einfach mein bisheriges Auto weiter, Jahr für Jahr für Jahr .....
Dann kam der Volt/Ampera. Endlich hatte jemand das erste wirklich innovative Antriebskonzept seit dem Prius erfunden.
Natürlich hätte ich lieber einen 5-plätzigen Kombi von Audi, aber wie gesagt, man muss halt alles gegeneinander abwägen und dann entscheiden.
Die Entscheidung fiel und ich habe sie bis heute nicht bereut.
Ich habe mir vor vielen Jahren geschworen, kein Auto mit normalem Antrieb mehr zu kaufen. Ich hatte einfach keine Lust mehr. Einerseits machen diese modernen PS-Boliden bei unseren Tempolimits ohnehin keinen Spass, andererseits wollte ich mit dem neuen Auto mein Geld nicht mehr den Erdölmultis und den Scheichs in den Rachen werfen. Mangels Alternativen fuhr ich einfach mein bisheriges Auto weiter, Jahr für Jahr für Jahr .....
Dann kam der Volt/Ampera. Endlich hatte jemand das erste wirklich innovative Antriebskonzept seit dem Prius erfunden.
Natürlich hätte ich lieber einen 5-plätzigen Kombi von Audi, aber wie gesagt, man muss halt alles gegeneinander abwägen und dann entscheiden.
Die Entscheidung fiel und ich habe sie bis heute nicht bereut.
-
Voltolero.de
- 111 kW - voll elektrisch
Wie bei mir... mein MX5 ist jetzt bereits 19 Jahre alt und bekommt diesen Winter eine Ross(Rost)-Kur. Aber jetzt ist ja der Volt da.sonixdan hat geschrieben:Ich habe mir vor vielen Jahren geschworen, kein Auto mit normalem Antrieb mehr zu kaufen. Ich hatte einfach keine Lust mehr. Einerseits machen diese modernen PS-Boliden bei unseren Tempolimits ohnehin keinen Spass, andererseits wollte ich mit dem neuen Auto mein Geld nicht mehr den Erdölmultis und den Scheichs in den Rachen werfen. Mangels Alternativen fuhr ich einfach mein bisheriges Auto weiter, Jahr für Jahr für Jahr .....
Hehe, hier sind echt nur Seelenverwandte unterwegs. Also beim nächsten Treffen bin ich mit absoluter Sicherheit dabei!Aaamperaaa hat geschrieben:P.S: Auch ich hatte das erste iPhone aus USA importiert, arbeite am Mac und sehe es genauso wie amiga400040
Ciaoooo
Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Immer wieder mal liest man von Leuten, die nach einer Probefahrt die Begeisterung kaum noch zügeln können:
http://blog.netplanet.org/category/mobilewelt
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Spricht mir "aus der Seele" ... toller Bericht !!!Aaamperaaa hat geschrieben:Immer wieder mal liest man von Leuten, die nach einer Probefahrt die Begeisterung kaum noch zügeln können:
Michael
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
sirtom1955
- 60 kW - range-extended
Super dieser Bericht, ich hätte es nicht besser darstellen und zusammenfassen können. Liest sich nicht nur hervorragend sondern "trifft den Nagel auf den Kopf" ...micky4 hat geschrieben:Spricht mir "aus der Seele" ... toller Bericht !!!Aaamperaaa hat geschrieben:Immer wieder mal liest man von Leuten, die nach einer Probefahrt die Begeisterung kaum noch zügeln können:
Michael
... und ich darf den Ampera noch Jahre lang fahren, ich muss ihn "Gott sei Dank" nicht wieder beim Werksschutz abgeben.
Ich hoffe dass Opel (und auch weitere Premiumhersteller) die Chance nutzen, in den nächsten Wochen/Monaten aus allen diesen Berichten die wesentlichen Informationen an eine breite Öffentlichkeit zu bringen, damit endlich "Otto Normalverbraucher" begreift, welche Chance in den Elektroautos liegt unsere Umwelt und deren Ressourcen zu schonen, um sie auch unseren Kindern und Enkeln lebenswert zu erhalten.
A m 6.7.2012 übernahm ich meinen eigenen Ampera
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
- Markus I.
- 500 kW - overdrive
amiga400040 hat geschrieben: Hehe, hier sind echt nur Seelenverwandte unterwegs. Also beim nächsten Treffen bin ich mit absoluter Sicherheit dabei!
Ciaoooo
Amiga400040/Voltolero.de
Hi Amiga400040,
Überlegungen zum nächsten Treffen gibt's ja schon:
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=577
Grüße!
Markus
- Harro Kunz
Heute hatte ich Besuch an meiner Ladesteckdose an der Schloss-Apotheke:
Ein TWIKE auf Deutschlandreise hatte uns über Lemnet gefunden und bat um Strom.
Es war uns eine Freude das nette Ehepaar zum Volltanken einzuladen!
Das ist auch Begeisterung : Mit dem TWIKE eine Urlaubs-Deutschlandtour zu machen !
Ich habe mich sehr über diesen unerwarteten Besuch gefreut !!!
Aber : ......meine Begeisterung für den AMPERA ist dadurch eher noch grösser geworden.
Nur : Mittreten ist im AMPERA ( leider ??? ) nicht möglich.
Die Bilder von dem Besuch werde ich morgen in meine Homepage einstellen.
Euch allen ein schönes Wochenende!
Harro.
Ein TWIKE auf Deutschlandreise hatte uns über Lemnet gefunden und bat um Strom.
Es war uns eine Freude das nette Ehepaar zum Volltanken einzuladen!
Das ist auch Begeisterung : Mit dem TWIKE eine Urlaubs-Deutschlandtour zu machen !
Ich habe mich sehr über diesen unerwarteten Besuch gefreut !!!
Aber : ......meine Begeisterung für den AMPERA ist dadurch eher noch grösser geworden.
Nur : Mittreten ist im AMPERA ( leider ??? ) nicht möglich.
Die Bilder von dem Besuch werde ich morgen in meine Homepage einstellen.
Euch allen ein schönes Wochenende!
Harro.
- Harro Kunz
Meine Begeisterung für den AMPERA ist nach wie vor voll da !!
Wofür ich mich allerdings nicht begeistern kann, sind Presseberichte mit Halbwahrheiten, z.B. heute:
WOCHENTIPP, ein Ableger der KREISZEITUNG vom 15.August 2012 :
im Autoteil ein grosser Artikel : "Wenn ein Elektromeister Strom tankt - Der Alltag mit einem E-Auto".
Hieraus zum Chevrolet Volt : Dieser benzingetriebene Generator ( Range Extender ) erzeugt pro Tankfüllung Strom für rund 400 Extrakilometer.....
Richtig wäre : ...Strom für 500 - 650 Extrakilometer ( je nach Fahrweise ).
Harro.
Wofür ich mich allerdings nicht begeistern kann, sind Presseberichte mit Halbwahrheiten, z.B. heute:
WOCHENTIPP, ein Ableger der KREISZEITUNG vom 15.August 2012 :
im Autoteil ein grosser Artikel : "Wenn ein Elektromeister Strom tankt - Der Alltag mit einem E-Auto".
Hieraus zum Chevrolet Volt : Dieser benzingetriebene Generator ( Range Extender ) erzeugt pro Tankfüllung Strom für rund 400 Extrakilometer.....
Richtig wäre : ...Strom für 500 - 650 Extrakilometer ( je nach Fahrweise ).
Harro.
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
mich würde was interessieren...
Viele von Euch haben sich das iphone aus USA importiert, da es so billiger kam. Warum sollte man das nicht auch mit dem Volt/Ampera machen?
Man holt sich einen Jahreswagen oder Vorführwagen aus einem der "Förderländer", wo ein Gebrauchter unter dem geförderten Neuwagenpreis verkauft wird. Und holt sich somit den Preisvorteil in sein Land (in dem die Politik noch im Ökologischen Winterschlaf liegt)?
Hat das schon jemand hier im Forum gemacht? Gibts auch Nachteile, an die ich grad nicht denke?
Gruß Chris
Viele von Euch haben sich das iphone aus USA importiert, da es so billiger kam. Warum sollte man das nicht auch mit dem Volt/Ampera machen?
Man holt sich einen Jahreswagen oder Vorführwagen aus einem der "Förderländer", wo ein Gebrauchter unter dem geförderten Neuwagenpreis verkauft wird. Und holt sich somit den Preisvorteil in sein Land (in dem die Politik noch im Ökologischen Winterschlaf liegt)?
Hat das schon jemand hier im Forum gemacht? Gibts auch Nachteile, an die ich grad nicht denke?
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Ich habe mir mal einen Triumph aus den USA rübergeholt ...
http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1356996%2C%2C
Entscheidend ist das 10% Zoll + 20% Einfuhrumsatzsteuer dazukommen, wobei das vom Kaufpreis + Transport berechnet wird (d.h. wie bei mir z.B. 1000.- us$ fürs Schiff nach Rotterdam + Kilometergeld (!) fürs selbst fahren bis zur österreichischen Grenze - davon auch 10+20%),
Dann kommen noch viele Rennereien mit Genehmigungen, NoVA, Typisierung ....
Die Frage ist, ob es sich durch die 10+20% überhaupt noch auszahlt ...
PS: Was früher toll war, als "Übersiedlungsgut" rüberholen, da fallen die Abgaben weg. Allerdings muß das Auto mindestens 1/2 Jahr auf einen zugelassen sein, und der Lebensmittelpunkt nachweislich mindestens 1/2 Jahr in den USA sein ...
http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1356996%2C%2C
Entscheidend ist das 10% Zoll + 20% Einfuhrumsatzsteuer dazukommen, wobei das vom Kaufpreis + Transport berechnet wird (d.h. wie bei mir z.B. 1000.- us$ fürs Schiff nach Rotterdam + Kilometergeld (!) fürs selbst fahren bis zur österreichischen Grenze - davon auch 10+20%),
Dann kommen noch viele Rennereien mit Genehmigungen, NoVA, Typisierung ....
Die Frage ist, ob es sich durch die 10+20% überhaupt noch auszahlt ...
PS: Was früher toll war, als "Übersiedlungsgut" rüberholen, da fallen die Abgaben weg. Allerdings muß das Auto mindestens 1/2 Jahr auf einen zugelassen sein, und der Lebensmittelpunkt nachweislich mindestens 1/2 Jahr in den USA sein ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com