Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Re: Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von T.H.S »

AP = Aufputz
...mal schauen was ich noch finde. Aber sooo günstig sind die auch nicht.
Kosten auch gerne mal 40 €uronen ...
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Der VDE erlaubt bei 1,5 mm2 einen Dauerstrom von 16 Ampere genau so wie für die Schukodose. Markenware ist selbstverständlich!!
Ich lade an einer mit 10 A abgesicherten Dose mit 10 A und der Stecker wird körperwarm.
Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Re : Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von Kratus »

Hallo Thomas,

Ich benutze grundsätzlich nur CEE.

Falls du mit Schuko bleiben möchtest, empfehle ich dir folgende Steckdose :
http://www.legrand.fr/ecat_france/09047 ... 2-kva.html

Es ist meines Wissens die einzige Schuko Steckdose die für 16A ausgelegt und garantiert ist.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

he2lmuth hat geschrieben:Der VDE erlaubt bei 1,5 mm2 einen Dauerstrom von 16 Ampere genau so wie für die Schukodose. […]
Das ist die Theorie, die Praxis sieht anders aus!

Meine Steckdose ist vom Hersteller mit 16 A deklariert: http://www.jung.de/de/online-katalog/73288780/

Obwohl sie niemals mit 16 A belastet wurde, sondern nur zum Laden des Amperas mit max. 10 A über einen Zeitraum von einem Jahr, sind die Kontakte verschmort: viewtopic.php?f=25&t=2780#p36970
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Werde in einem Jahr über das Befinden meiner jetzt 30 Jahre alten Steckerlingdose berichten ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

mainhattan hat geschrieben:AP/FR was auch immer das heißen mag :roll:

AufPutz / FeuchtRaum
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Martin hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:AP/FR was auch immer das heißen mag :roll:

AufPutz / FeuchtRaum

Das klingt absolut logisch , perfekt! :mrgreen:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Joachim hat geschrieben:Meine Steckdose ist vom Hersteller mit 16 A deklariert: http://www.jung.de/de/online-katalog/73288780/

Obwohl sie niemals mit 16 A belastet wurde, sondern nur zum Laden des Amperas mit max. 10 A über einen Zeitraum von einem Jahr, sind die Kontakte verschmort: viewtopic.php?f=25&t=2780#p36970
Steckdosen sind heutzutage eigentlich immer mit 16A deklariert, da sie auch immer mit 16A abgesichert sind. Ich kenne keinen, der bei einer Neuinstallation eine Steckdose z.B. nur mit 10A abgesichert hat. Moderne und korrekt installierte Steckdosen mit entsprechender Auslegung sollten auch immer jeweils 16A bei Dauerlast abkönnen - zumindest hat mir das letztens ein Elektriker gesagt. Bei mir werden die neuinstallierten Schukos in der Garage auch im Sommer nicht einmal handwarm, wenn ich daran den Ampera knapp 4 Stunden lang mit 16A lade.

Ich frage mich, warum die bei euch warm werden?
- ist der Stecker des originalen Ladegerätes nicht entsprechend ausgelegt, kommt von dem also die Hitze? Eigentlich müßte man das doch irgendwie feststellen können? Ich benutze mittlerweile für Ausnahmefälle nur noch den von ChargeAmp, habe aber monatelang immer mit dem Originalen mit 10A geladen ohne daß etwas warm wurde.
- habt ihr die Kontakte innerhalb der Steckdose vernünftig angeklemmt? Kommt die Hitze von diesen?
- liegt es vielleicht an 1,5qmm? Meine Schuko-Dose, über die ich notfalls lade, ist mit 2,5qmm angeklemmt.
- ist die Steckdose von der Qualität bzw. Auslegung her für 16A oder sogar nur 10A Dauerlast nicht geeignet? (aber eigentlich sind die ja, wie oben erwähnt, alle für 16A ausgelegt)

Mal abgesehen davon lade ich den Ampera eigentlich immer über meine festinstallierte regelbare Bettermann-Box oder über CEE (blau oder rot). Wer einen eigenen Ladepunkt hat, über den regelmäßig der Ampera seinen Strom bekommen soll, sollte sich sowieso etwas jenseits von Schuko installieren (fest oder per CEE).

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
De hümmelske Bur
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von De hümmelske Bur »

Moin,

da wir (hoffentlich) in dieser Woche unseren Ampera bekommen bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer optimalen Lösung um bei mir Zuhause zu laden.
Ich habe zwei Punkte dafür vorgesehen:
1. In der Garage (hier habe ich an eine Ladestation gedacht. Empfohlen wurde mir von H. Bettermann dafür die 31330 von ratio.nl) Habt ihr diese auch? Oder wisst ihr eine bessere?
2. Vorm Haus (für tagsüber mal zwischendurch, damit unser Ampera "immer bereit" ist)
Hier habe ich eine abschließbare Schuko angedacht.

Zu beiden Punkten führt jeweils ein 3x 2,5 mm² und die sind auch jeweils für sich mit 16A abgesichert (sonst ist kein Verbraucher am Kabel) Ich könnte auch 5x2,5 in die Garage legen lassen. Macht das Sinn?

Ist das so in Ordnung, oder kann ich da was besser machen?

@ Prodatron:
Welche Bettermann-Box hast du?
Was ist CEE (blau oder rot)?

Gruß
De hümmelske Bur
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Re : Original Ladebox - Schukostecker - Hitzeproblem

Beitrag von Kratus »

De hümmelske Bur hat geschrieben:Ich könnte auch 5x2,5 in die Garage legen lassen. Macht das Sinn?
Ja, wenn der nächste ein Tesla ist, macht das Sinn, um mit 11 kW zu laden. :lol:
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten