Komfortzugang

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Komfortzugang

Beitrag von Markus Dippold »

micky4 hat geschrieben:Kann der Schlüssel versehentlich gedrückt worden sein (in Tasche) ?
Kann das auch die offenen Fenster erklären?
Bei mir hat versehentliches Drücken meist den Alarm ausgelöst, weil's halt diese Taste war.
micky4 hat geschrieben:Zu Ladeklappe habe ich vor kurzem eine meines Erachtens interessante Beobachtung gemacht: Ich habe Auto seit 2 Jahren und hatte noch NIE ein Problem mit der Klappe. Letztens habe ich vor dem Laden das Kabelende mit dem Typ-1-Stecker kurz über die offene Ladeklappe (über das Scharnier) gehängt. Die nächsten Tage hat dann die Klappe immer geklemmt, ging mit der Taste in der Tür nicht mehr (wie sonst) auf. Ich habe nach ein paar mal Ärgern die offene Klappe zart nach oben gedrückt in der Annahme, das drüber gehängte (doch eher schwere) Kabel hat die Scharniere etwas "verbogen" und dadurch hängt der Verschluß und ich "biege" es wieder nach oben. Ergebnis: Seither wieder alles okay !!!
Probiert das vielleicht auch aus, wenn es Probleme gibt ... ?!
Ja, exakt.
Ich versuche meine Mitparker hier am Büro auch dazu zu erziehen, daß die bei Ladeanschlußwechsel den CEE-Stecker über den Außenspiegel hängen und nicht über die Ladeklappe.
Eine klemmende Ladeklappe habe ich ebenfalls mit einer solchen Feinjustierung schon öfters wieder hinbekommen. Die Gummidichtung an der Klappe sowie das Gegenstück um den Stecker herum alle paar Wochen mit Silikonspray behandeln, hilft auch.

Die beschlagenen Heckleuchten habe ich nach starkem Regen oder einer Fahrt durch die Waschstraße auch, aber ganz so arg wie oben auf dem Bild noch nicht. Das sah bislang wirklich eher wie Wasserdampf aus, keine so riesigen Tropfen. Bei mir hat sich das nach einiger Zeit wieder gegeben.

Blinker in den Außenspiegeln, hm, da habe ich, ehrlich gesagt, nie so richtig darauf geachtet. Ist am Tag auch eher schwer zu sehen. Nachts sieht man das besser, ob da auch was blinkt oder nicht. Aufgefallen ist mir da bislang nichts.

Aber ich werde vor meinem TÜV-Besuch die Batterie erstmal abklemmen, um so den Fehlerspeicher zu löschen. Geht doch so auch, oder?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
hauptchr
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von hauptchr »

-->Aber ich werde vor meinem TÜV-Besuch die Batterie erstmal abklemmen, um so den Fehlerspeicher zu löschen. Geht doch so auch, oder?

Ohne es zu wissen, ich würde sagen, daß damit der Fehlerspeicher nicht gelöscht wird.

Ich habe einen Diagnosestecker (viewtopic.php?f=39&t=2545) und kann damit den Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Christian
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

hauptchr hat geschrieben:-->Aber ich werde vor meinem TÜV-Besuch die Batterie erstmal abklemmen, um so den Fehlerspeicher zu löschen. Geht doch so auch, oder?

Ohne es zu wissen, ich würde sagen, daß damit der Fehlerspeicher nicht gelöscht wird.
Zumindest geht mit Batterie abklemmen der Fehler mit "Laden nicht möglich wegen Abgas-Leuchte".

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
hauptchr
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von hauptchr »

Hab mal Reichweitentest gemacht.
Schlüssel in Schlafzimmer gelegt (Hausvorderseite, somit nah am Auto) auch ins Treppenhaus oder Wohnzimmer/hinten raus, also weiter weg) und dann mal am Auto die Türtaster versucht. Keine Türöffnung.
Damit wird der Schlüssel auf die Entfernung nicht erkannt.

Anders bei Tastendruck am Schlüssel. Ich bin echt erstaunt, welche Reichweite das Signal aus dem Haus heraus hat. Mal schauen, ob ich mir mal ne Schutzhülle bastel, um versehentliches Tastendrücken auszuschließen.
Aus dem Zweitschlüssel nehme ich gleich mal die Batterie raus. Könnte ja auch davon kommen. Auch wenn dieser im Schrank in einem Schlüsseltäschen liegt.

Christian
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Dann bin ich ja zuversichtlich, dass ich meinen zukünftigen Ampera doch Fernstarten kann:
viewtopic.php?f=2&t=2634#p36832
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Zu den Fake Rückleuchten:

Meine sahen auch so aus und wurden anstandslos getauscht.
Seitdem keinerlei Kondensation mehr feststellbar.

M.
franki_schmidt
16 kWh - fährt
Re: AW: Komfortzugang

Beitrag von franki_schmidt »

Bild
So sehen meine jedes halbe Jahr aus. 2x kompletttausch. Hilft nicht wirklich. Und das !it der Tür hatte ich auch. Danach wurde der Tür Sensor getauscht. Einmal waren die Türen auch auf, obwohl verriegelt wurde. Zum Glück für mich - bei meinem foh auf seinem Parkplatz. Da brauchte ich nix mehr zu erklären. Fehler war def. der Sensor unter der Tür taste. Frank
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Schlüssel in Schlafzimmer gelegt (Hausvorderseite, somit nah am Auto) auch ins Treppenhaus oder Wohnzimmer/hinten raus, also weiter weg) und dann mal am Auto die Türtaster versucht. Keine Türöffnung.
Damit wird der Schlüssel auf die Entfernung nicht erkannt.
Hallo.
Wenn du mit dem Schlüssel an der Heckklappe stehst und jemand anderes drückt den Knopf an der hinteren Tür, dann ist die Entfernung schon zu weit, um die Türe zu öffnen.
Das stört mich schon ab und an.

Das Problem mit den geöffneten Türen und Fenstern hatte ich auch schon mal. Dabei muss ich wohl beim Rumdrehen auf der Couch den Türöffnerknopf gedrückt haben. Mein Nachbar hat mit an diesem Abend dann darauf aufmerksam gemacht.
Zuletzt geändert von Weißer Volt am 24. Mai 2014 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Re : Komfortzugang

Beitrag von Kratus »

micky4 hat geschrieben:Kann der Schlüssel versehentlich gedrückt worden sein (in Tasche) ?
Das mit den offenen Fenster weißt eindeutig in dieser Richtung.
Mir ist es auch passiert, und ich wollte es nicht glauben, bis ich es selbst festgestellt habe, als ich ganz in der Nähe vom Auto war, mit dem Schlüssel in der Hosentasche, und verdeutlichen draufgedrückt habe.

Die Hinterleuchten würden bei mir ebenfalls ausgetauscht, und seitdem ist keinerlei Kondenswasser mehr festzustellen.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten